Wenn mans doch eh schon als zip Datei runterlädt, entpacken muss und via FTP die Datei hochladen, macht es iwie aber auch gar keinen Unterschied, wenn man mehrere Dateien in der Zip hätte und diese alle hochladen müsste...
Einen Installer kann man weiterhin dazulegen, aber es würde schonmal viel helfen, damit nicht alles mit kompletten Schreibrechten endet ....
Das ist dann auch schon das Problem beim Installieren,
PHP-Code:
mkdir($_SESSION["install_directory"] . $path,0777,true); 
bedeutet im worst case ja nur, dass jeder Benutzer einer shared hosting Umgebung das Verzeichnis lesen/schreiben kann. Da verzichte ich jedenfalls gerne auf einen 1-Klick-Installer, Webbis die sich nicht auskennen, laufen ins offene Messer ....

Überprüfung der PHP Version im Installer (gibt genug, die mit PHP4 noch unterwegs sind...), check ob allow_url_fopen = ON etc wären iwie auch nice2haves, und genau die Dinge, weswegen man ein Installscript überhaupt erst anbietet.

Dann sind schon ewig vorhandene Fehler einfach übernommen worden, bspw. topframe_forced.php ist die Reihenfolge von db_connect(); und dem include der lib/session.lib.php immer noch falsch.

Insgesamt erfüllt das meine Erwartungen voll und ganz, habs jetzt gar nicht weiter angeschaut, aber waren doch schon ein paar Dinge dabei, die zu meiner Erheiterung beigetragen haben ^^