Hi

wie es der Threadtitel schon sagt versuch ich hier gerade einen Mailserver mit Postfix einzurichten. Die Tutorials wo ich gefunden habe, passen irgendwie nicht zu meiner Version und bringen mich nicht so richtig weiter und selbst das 7 teilige Postfix-einrichten-Video von Jiau Long (oder wie auch immer xD) haben nur für noch mehr Verwirrung gesorgt.

Meine Entscheidung für einen Mailserver ist zum einen für meine ganzen Kontaktformular zudem hab ich gemerkt das bestimmte pakete auf dem server ebenfalls nur über einen Mailserver laufen.

Mein versuch hab ich mit diesem Tutorial probiert - ohne Erfolg


Part 1 master.cf anpassen

In der Master.cf soll ich Zeile

Code:
flags=R user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}
in

Code:
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
abändern - problem hierbei - meine sieht schonmal so aus

Code:
#  flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -e -m ${extension} ${user}
also nur zur Korrektur sollte die Zeile dann trotzdem so aussehen ?

Code:
#  flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}

Part 2 main.cf anpassen

Laut Anleitung die Zeile

Code:
myhostname = mein.host.de
den passenden hostname verpassen

hier hab ich schonmal 2 Angaben ??

Code:
#myhostname = host.domain.tld
#myhostname = virtual.domain.tld
soweit ich rausgefunden hab ist mein hostname ja der name womit ich auch mein plesk und virtuozzo panel aufruf in dem fall 123456.1blu.de (über ssh einfach mit hostname)

also müsste dann nur eine zeile sein ? ala

Code:
#myhostname = 123456.1blu.de
dann gehts weiter mit den zu bestimmenden Domainnamen ???

Code:
mydestination = mein.host.de, mein.zweiter.host.de, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
müsste ich dann ändern in (?)

Code:
mydestination = www.die-surfbar.de,www.orden-der-templer.de, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
dann kommt die Zeile Mailbox_transport

hier hab ich einen pfad stehen anstatt procmail

denke das müsste ich einfach umändern in

Code:
#mailbox_transport = procmail
bei Fallback_transport wieder das gleiche da sind zwei Angaben, eine mit pfad und eine leer


also ich denk das andere versteh ich und hier eigentlich auch, wo ich mir nicht sicher bin ist vor allem mydestination ob ich da einfach so meine domains reinhämmern soll ?

Für etwas Auflösung wäre ich dankbar