ja leider bin ich da noch nicht ganz fertig und bevor ich jetzt meinen server nochmal an die wand fahre..

also warum ich mir eigentlich damit so einer abquäl..

ich hab die funktion mail() in meinen scripten jetzt möchte ich das mit postfix einrichten (geht ja nicht anderst da mail() einen mailserver benötigt) also keine emails sondern rein die funktion mail() gangbar machen weil die vor der neuinstallation und update von 9.5 auf 11 ja ging

hab im virtuozzo unter applikationen jetzt postfix passend für meine pleskversion installiert aber es ist bei den erweiterungen in plesk nicht dabei (sollte eigentlich so sein wie bei watchdog ?)

also wie kann ich das bewerkstelligen das postfix mit konfigurationsoberfläche im plesk erscheint oder ist das gar nicht möglich ?

dokumentationen über postfix im plesk hab ich keine gefunden die nur über die oberfläche gehen - alles consolen geschichte.. warum ich ja auch hier frag

ja und nach der installation von postfix hab ich im plesk noch die mailservereinstellungen gemacht wie in diesem video beschrieben was ja echt keine kunst ist. ich denk da fehlt aber noch irgendetwas ?

ach und in der firewall ist der mailserver freigegeben also nicht das es daran liegen würde