Hallo,

auf meiner Seite entwickelt sich ein Problem, das ich bisher noch nicht beachtet habe weil ich es nicht für wichtig gehalten habe.

Aber inzwischen melden sich User bei mir die sagen, dass andere User im "Schichtbetrieb" klicken.

Das heisst, es existiert ein Account, der Tag und Nacht genutzt wird.
Dabei ist es kein Script, sondern es wechseln sich einfach mehrere Personen ab - z.B. die Frau tagsüber, der Mann nachts und evt. noch weitere mal zwischendrin.

Das bevorteilt den User dem der Account gehört natürlich westentlich gegenüber den Usern, die Ihren Account alleine nutzen - so wie es ja eigentlich ursprünglich gedacht war.

Ich habe mehrere Gegenmaßnahmen zu Scripten auf der Seite:
Captcha, Name der Klickdatei geändert, Ajax ....

Von daher nehme ich an, dass es sich bei den beschuldigten Accounts nicht um Scripte handelt sondern tatsächlich abwechselnd mehrere Personen an einem Account klicken.

Ein beschuldigter User hat es mir auch bestätigt, dass er dies so macht - bislang ist es ja auch nicht verboten auf meiner Seite.
Ein Verbot wäre gut und schön, nur bringt das alles nichts, wenn man nichts prüfen und beweisen kann. Ich kann ja nicht wissen, ob ein User jetzt 3 Tage am Stück wach bleibt nur um Tag und Nacht zu klickern, oder ob sich da jetzt mehrere Personan abwechseln - und nur rein auf Verdacht den Acci dicht zu machen ist ja auch nicht die feine englische.

Im Prinzip ist es natürlich gut für den Webbi wenn die Accounts so aktiv sind, nur die Fairnes bleibt eben auf der Strecke und das kann der Seite auch schaden, weil die Aktivität der "normalen" User sinkt, die sich bei sowas natürlich unfair behandelt fühlen, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Mich würde nun interessieren, wie ihr das so seht und ob und wenn welche Maßnahmen ihr dagegen vornehmt - oder stört euch das nicht weiter? Gibt es vielleicht sogar schon fertige Addons dazu die ich bisher nur noch nicht kenne?