Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Windows Vista

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    2

    Windows Vista

    Windows Vista ist da

    Allen Unkenrufen zum Trotz hat es das Betriebssystem mit mehrjähriger Verspätung in die Läden geschafft.

    Der XP-Nachfolger sieht toll aus, fühlt sich gut an und ist schnell. So jedenfalls der erste Eindruck nach überraschend fixer Installation (30 Minuten). Besonders die transparenten Fenster und 3D-Effekte sorgen unter Computerbegeisterten Menschen für gute Laune - auch wenn vieles bei anderen Betriebssystemen abgeguckt ist und längst überfällig war. Computer-Puristen schmähen solche Effekte abfällig als "klicki-bunti". Davon braucht man sich aber nicht beirren zu lassen.

    Auch hinter der schicken Fassade hat sich einiges getan. Die Bedienung ist einfacher geworden, es gibt endlich eine brauchbare Suchfunktion und das Sicherheitsniveau ist - zumindest auf dem Papier - gestiegen. Ob Vista hält, was Microsoft in Sachen Standfestigkeit gegen Viren, Würmer, Trojaner und andere Schädlinge verspricht, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen. Da nun mal auf über 90 Prozent der PCs Windows läuft, bleibt die Software das Hauptangriffsziel der Computerkriminellen. Ein separater Virenscanner ist jedenfalls nach wie vor Pflicht.

    Wer mit Windows XP zufrieden ist, muss jetzt aber nicht sofort in den nächsten Computerladen oder Onlineshop stürmen. Zumal Vista hohe Ansprüche an die Hardware stellt. Der Rechner muss über einen halbwegs aktuellen Prozessor verfügen und mit mindestens einem Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Ein Muss ist außerdem eine aktuelle Grafikkarte, die mit dem Standard DirectX9 zu Recht kommt. Speicher und Grafikkarte lassen sich zu vertretbaren Kosten aufrüsten. Wenn ein neuer Prozessor fällig ist, lohnt das meist nicht. Dann muss ein neuer Computer her. Als Faustregel gilt: Wenn der PC älter als zwei Jahre ist und man nicht auf Vista verzichten möchte, dürfte eine Neuanschaffung fällig werden. Probleme kann es auch mit betagten Peripherie-Geräten geben. Wenn die Hersteller keine Treiber für Vista anbieten, können sie nicht weiter benutzt werden. In unserem Fall lässt sich ein älterer Canon-Scanner nicht zur Zusammenarbeit mit Vista überreden, ebenso ein HBCI-Terminal für Online-Banking.

    Damit zu den Kosten. Teurer als der Vorgänger XP ist Vista nicht. Zwar werden in der Berichterstattung gerne erschreckend hohe Listenpreise genannt, im Land des Geizes sieht die Realität aber anders aus. Wer es sich leisten kann, greift zur Variante Vista Ultimate, dem Pendant zu XP Professional. Die enthält alles, was das Betriebssystem zu bieten hat. Unter anderem eine Sicherungsfunktion, mit der für den Fall einer Havarie ein Abbild des Rechners gespeichert werden kann. Ultimate ist als OEM bzw. Systembuilder-Version für unter 200 Euro zu haben. Für den weniger versierten Privatanwenden ist Vista Home Premium die richtige Wahl. Kostenpunkt: rund 100 Euro. Von der abgespeckten Basic-Version sollte man die Finger lassen. Bei den OEM bzw. Systembuilder-Versionen handelt es sich übrigens um normale Vollversionen, allerdings ohne schicke Verpackung, Handbuch oder telefonischen Support. Darauf kann aber getrost verzichtet werden.

    Ein Argument für Vista ist das neue Angebot n-tv interaktiv. Damit werden im integrierten Media Center Fernsehen und Internet miteinander verknüpft. Heraus kommt ein neues TV-Erlebnis, bei dem das n-tv Fernsehprogramm um vertiefende Hintergrundinformationen und interaktive Elemente ergänzt wird.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    29
    hmm ich lerne grade auf vista wegen sharedpoint technologie

    also für jemand der paar hunderte euros so ausgeben kann ist es ja intressant aber für normal anwender ist xp vollkomend ausreichend vorallem da ja ein patch nach dem anderen kommt derzeit

    und von der incompalität von direktX10 mal ganz zu schweigen

    und ganuso wichtig erst pc hardware(nach HAL standart) technisch aufrüsten und dann vista aufspielen da man max 10mal es nur aktivieren kann in der standart version

    ich konnte es bis zur Enterprise version schon ausgibig testen

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von maniwelt
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    981
    Übrigens, so teuer ist Vista ja auch nicht....

    Habe ja Vista Premium 64 Bit, Kostenpunkt 108 Euro + DVD für Systembuilder

    Eine Ultimate bekommste da schon für 199 Euro, aber, wer braucht das ?

    Ich meine, Vista Basic ist schon "XP Home" vergleichbar, und Vista Premium bietet da schon einiges mehr

    Basic bekomme ich übrigens für 85 Euro

    Aber, ich werde noch nicht Vista instalieren, weil ich ein Zocker bin und Angst habe das da viele Spiele nicht mehr laufen werden, also warte ich ab bis der Grafikkartenhersteller besseres Treiber auf den Markt bringt, das die Spiele beschleunigt und nicht abbremst....

    Übrigens, recht und überraschend positiv finde ich das Vista Premium komplett in 20 Minuten fertig war.....Das nenne ich Pluspunkt vom Microsoft....
    Diese Signatur war zu groß ~cdp~

    Meine Antwort: Ach jaaaa ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von dragon11
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    320
    und was gibt es zu/über den/die Schnüfflefunktionen zu sagen?
    mfg
    dragon11

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von maniwelt
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    981
    Hmm...

    Also viel mehr als in XP wird es ja wohl nicht sein, und Microsoft versichert auch wieder an die Kunden, das nur Relevante Daten, die mit Vista direkt was zu tun haben versendet werden, also wie Hardware zum Beispiel...

    Desweiteren sucht Vista im Hintergrund ab und zu dabei die neueste Treiber für deine vorhandene Hardware und informiert dich bei eine neue Version, so wie beim Update

    Ach ja, wenn du ein Spiel installierst, das ein Windows Zertifikat hatt, sucht Vista für das Spiel passendes Bildchen und stellt es direkt in die Verknüpfung rein....Nette Sache find ich.

    Ach ja, Die NEWS die da immer abgefragt werden, müssen ja auch vom Server geholt werden, also versendet Vista da auch daten....

    Aber, kann dir Hoffnung geben:

    http://www.vista-antispy.org/

    Desweiteren, wer legale Version hatt, hatt nichts zu befürchten

    Und nein, Vista kannste nicht auf 2 Rechner mit Internet installieren, schon mal probiert und gescheitert, zumindest ein Freund von mir ^^ Anruf dann beim Microsoft und erledigt....

    Ich werde Vista auf jeden Fall installieren, nur die Hersteller pennen noch in Sache Treiber.....löl....
    Diese Signatur war zu groß ~cdp~

    Meine Antwort: Ach jaaaa ?

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    64
    Hab seit Gestern auch Vista, geliefert mit meinem neuen Paket.
    Das Problem, ich habe weder Treiber CD noch andre Treiber?? 8o
    Habe heute beim Support angerufen, die sagten, die Hersteller schicken keine Treiber CDs mehr mit bei Vista 8o

    Als Computerlaie was Harfware etc. angeht, ist das wie im Regen stehen lassen, ich warte jetzt auf eine Antwort woher ich bei einer Formatierung mein Betriebssystem wieder bekomme..... außerdem geht mein Antivir nicht mehr da ist noch keine Vista Version verfügbar

    Ansonsten muss man sich hineinversetzen und das dauert lange, ich suche und suche und ab und an find ich was aber das war bei jedem System so

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von maniwelt
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    981
    Hmm...

    Bist nicht der einzige...

    Ich habe zwar Vista auf meine neue 250 GB S-ATA Platte draufgepackt, aber da für mein Drucker und Scanner noch keine Treiber verfügbar sind, warte ich noch bevor ich von Windows XP auf Vista vollständig rüberwechsle....

    Bin ja momentan mit XP noch am arbeiten, Vista wird noch warten müssen :/

    Positiv ist aber, das man von den Hersteller für jedes Programm, das man original erworben hatt, ein kostenloses Update bekommt, also wie bei mir beim Antivirus von Kaspersky, den gibts in 64 Bit version.

    Und Firefox ist mitlerweile auch 64 Bit fähig, MSN auch, und andere Hersteller wollen schnell wie möglich nachziehen....

    Da gibts mitlerweile vom Hersteller Logitech sehr gute Vista Cam, "Logitech connect" die hervoragende Bilder liefert und auch videos Hab die zwar noch nicht, aber ein Kumpel von mir und der ist sehr zufrieden....

    Was ich noch am warten bin ist "Incredimail", den gibts leider noch nicht für die Vista, aber den Mailprogramm im Windoes drinnen "Windows Mail" fond ich garnicht so übel auf ersten Blick, mir fehlen da aber Features, wie Absender blocken, zurücksenden von unerwünschte Mails, Etc.

    Einfach abwarten, langsam wachen viele Hersteller auf, und wollen ihren Kunden nicht im Regen stehen lassen....
    Diese Signatur war zu groß ~cdp~

    Meine Antwort: Ach jaaaa ?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    2
    Hab auch Vista und bin über glücklich jetzt habe auch ich den WoW effekt.. lol

    naja hatte zuerst nur onboard sound da noch keine vista treiber von creative drausen war hat sich aber mittlerweile erledigt Drucker treiber sollte die tage folgen.
    hab aber auch noch XP auf der D:.. weil viele spiele noch ned kompatibel sind.. also auch Secondlife zumbeispiel leuft unter vista ned

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    64
    @Dark: Wie ist das mit den Treibern?
    Sind die alle komplett auf dem System?
    Welche Version hast du ? Hast du ne normale Version oder auch zufällig ein K-System?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    148
    Leute aber Vista zieht doch extrem viel PC Leistung!

    Für mein Rechner ist das wohl nichts mehr!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sidebar für Vista nutzer
    Von Xenon im Forum Weiterentwicklung Basisscript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 11:15
  2. Vista Themes
    Von Xenon im Forum [HD] Grafik, Server & Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:04
  3. MSN Problem bei Vista :-/
    Von Koki12 im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 19:59
  4. [V] Erstelle Sidebar-Gadgets für Vista ;)
    Von Gremlin im Forum Scripte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 23:49
  5. Windows Vista
    Von Webtina im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •