PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start vom Vms1 Tutorial



Xenon
19.04.2008, 20:05
Hallo
Heute am 19.04.08 ist mein http://www.vms-tutorial.de gestartet .

Hier erkläre ich das ganze vms1 von "A-Z" das ist hilfreich für Neue User die kaum bwz. keine erfahrung mit PHP/VMS1 habe .

Damit auch einige User nicht immer die gleichen fragen stellen habe ich mir überlegt das notwendigste aber mit der Hilfe von euch Usern wird es erweitert , ihr könnt posten was ihr gerne noch drinne hättet .

Wenn noch fragen bestehen sollten könnt ihr gerne fragen , ich beiße nicht :cool: .


Wer Spenden möchte kann es gerne tun , , schickt lose an klammid :284998 mit betrefft Spenden , jeder der Spendet kommt auch in die Datei im rechten Menue unter Spenden .

MFG
adi :cornut:

FLash
19.04.2008, 20:24
Respect :yes: :thumbsup:

Das hilft sicherlich vielen weiter :cornut:

Damit dürften viele Fragen wegfallen die das forum verstopfen ;)

Eine Glanz leistung von meinen Co-Admin :thumbsup:

Xenon
19.04.2008, 20:25
Jep finde ich auch , und es werden auch nicht unnötig gleiche Beiträge gestartet .



MFG
adi

rudicarell81
19.04.2008, 22:16
lol ich finde es geil wenn User ne seite starten aber nochnetmals die zeit finden die Startseite anzupassen

edit: oder unnötige links zu löschen (mediadaten)
edit2: und das menü klappt auch nicht richtig (ff)

FLash
19.04.2008, 22:33
das es immer leute gibt die was auszusetzen haben....

bei deinen unnötigen links kann man noch was vervollständigen :nono:

dein problem mit dem menü könntest du ja bishen beschreiben, damit man das ausbügeln.. ist ja grad erst gestartet die tutorial seite, also nicht gleich so negativ sein ;)

rudicarell81
20.04.2008, 00:49
das es immer leute gibt die was auszusetzen haben....

bei deinen unnötigen links kann man noch was vervollständigen :nono:

dein problem mit dem menü könntest du ja bishen beschreiben, damit man das ausbügeln.. ist ja grad erst gestartet die tutorial seite, also nicht gleich so negativ sein ;)

lol weißt du warum 90 Prozent der Seiten kein erfolg im www haben? GEnau weil sie sich selber Ihre Seiten nicht ansehen und deshalb nicht merken das es der letzte scheiß ist.


zum menü im punkt einstellungen sind ja "Links" die lassen sich nicht klicken weil die nicht wirklich verlinkt sind. Überhaupt ist das Menü ein bissen Komisch.

Ach ja und das Grün ist Augenkrebs erregend.

Nochwas pass mal in der functions.lib.php den Seitennamen an

Desweiteren ist es auch "unvollständig) Ich hab ein bissen was gelesen und war nicht wirklich beeindruckt.

Nehmen wir mal den Punkt footer (http://www.vms-tutorial.de/?content=/intern/footer)

Vieleicht nönnte man da noch sagen das dort die Menü_links includet wird. und wenn man die raushaben möchte kann man das da machen.

Gehen wir weiter zum Header (http://www.vms-tutorial.de/?content=/intern/header)

da wird gesagt wichtige dateien werden includet welche Dateien werden den da Includet? Wäre vieleicht interessant


und nun zur fuctions.lib (http://www.vms-tutorial.de/?content=/intern/functions.lib)

vielleicht wäre noch wichtig das dort auch die Funktionen definirt sind.


Aber das ist genug gemeckert Vorschläge sind hier ja nicht gewollt :dita:


lol @flash aber das mit der startseite kannst du ja auch auf deiner seite (http://www.flash-lose.de/index.php)
steht ja auch nur komisches zeug was eigendlich überhaupt nicht von belangen ist und infos über die seite gibts da auch nicht.



FÜhlt euch nicht persönlich angegriffen ist halt meine Meinung

Masterphil
20.04.2008, 01:04
Hab mir gerade deine Seite angeschaut, sieht ja ganz ordentlich aus, wie ein VMS halt, aber als Neuling würde ich mich da nicht zurecht finden.

Versuch die Navigation etc. etwas einfacher zu gestalten.

Das ganze sieht wie eine Klic4LoseSeite aus, aber soll sie das sein ?

MfG

und gute Nacht.

FLash
20.04.2008, 03:17
lol @flash aber das mit der startseite kannst du ja auch auf deiner seite (http://www.flash-lose.de/index.php)
steht ja auch nur komisches zeug was eigendlich überhaupt nicht von belangen ist und infos über die seite gibts da auch nicht.


FÜhlt euch nicht persönlich angegriffen ist halt meine Meinung

ja danke das du das angesprochen hast.. ich hab das irgendwie übersehen :biggrin: aber nun auch korrigiert ;)

Die tutorial seite wird auch immer besser werden, das kommt dann mit der zeit.. ist ja dazu da neuen usern zu helfen sich damit zurechtzufinden und so erhalten sie ja auch einen einblick wie alles funktioniert.. wenn man alles haargenau erklären wollte dann wären das locker 50 seiten wo einen auch noch php beigebracht wird :biggrin: und das forum wird nicht mit belanglosem zugespamt ;)

Xenon
20.04.2008, 09:38
Hallo , die unnötigen links schreibfehler etc. werden noch entfernt , das problem ist das ich nur Freitags und samstags zeit habe es zur gestallten , und rudicarell81 es muss kein erfolg werden , es ist dazu da damit sich user es anschauen , und für den ersten schritt ist .

Und die Navigation werden noch verbessert und Menü Links oben bei Einstellungen habe ich eine liste gemacht wo man etwas findet , ich werde es noch mit html und java gestallten damit es benutzer freundlicher wird die startseite wird auch noch geändert damit es wie masterphil sagt keine paid4 seite aussieht .




MFG
adi


Edit: Habe gesehn das Nur Mediendaten ein unnötiger Link ist aber agb / fqas /werbemittel bleiben erhalten


Edit2: rudicarrel sei wenigsten dankbar das ich mcih hingesetzt habe und sowas gemacht habe :thumbsup:


Edit3: wenn ihr verbesserungs vorschläge habt bwz. selbst etwas inserieren wollt könnt ihr gerne hier posten .


MFG
adi

mastermix
20.04.2008, 15:51
vielleicht mal so ne idee:
wie wäre es denn, wenn man sowas auf nem wiki aufbaut. da kann auch jeder was ändern und es bleibt nicht nur an adi hängen. außerdem denke ich, dass jeder was mit dem grundsätzlichen system eines wikis anfangen kann, dank wikipedia.

Xenon
20.04.2008, 16:08
vielleicht mal so ne idee:
wie wäre es denn, wenn man sowas auf nem wiki aufbaut. da kann auch jeder was ändern und es bleibt nicht nur an adi hängen. außerdem denke ich, dass jeder was mit dem grundsätzlichen system eines wikis anfangen kann, dank wikipedia.
Also meine erste idee hatte auch eine basis von wiki aber da ich schon bei der installation davon scheiterte , habe ich mir überlegt ich mache es mit dem vms1 script , das wikipedia scritp finde ich in diesen sinne leider nicht so gut da jeder etwas löschen könnte und ich ahbe ca. 5 wochen dran gearbeitten , ich werden 2-3 leute auswählen(freiwillige) die wenn sie wollen mir dabei helfen es aktuell zur halten und die wünsche der user zur erfüllen .
Aber danke das du deine vorschlag genannt hast :cornut:


MFG
adi

jpwfour
20.04.2008, 16:30
also wiki zu insatllieren wäre kein problem, man müste dann halt einen code highlighter addon installieren, für php codes, und berechtigungen könnte man auch so setzen, dass nur angemeldete user beiträge verändern können, bzw. wenn gäste was verändern dürfen, dann nur mit captcha abfrage, um spam vorzubeugen.

aber als navigation wäre eine art "treeview" bzw. ordnersturktur ansicht nicht schlecht, so wie hier:
http://www.treeview.net/tv/demo/demoFrameset.html
und dann halt die ordnerstruktur/dateien vom vms grundscript übernehmen.

mastermix
20.04.2008, 16:37
Also meine erste idee hatte auch eine basis von wiki aber da ich schon bei der installation davon scheiterte , habe ich mir überlegt ich mache es mit dem vms1 script , das wikipedia scritp finde ich in diesen sinne leider nicht so gut da jeder etwas löschen könnte und ich ahbe ca. 5 wochen dran gearbeitten , ich werden 2-3 leute auswählen(freiwillige) die wenn sie wollen mir dabei helfen es aktuell zur halten und die wünsche der user zur erfüllen .
Aber danke das du deine vorschlag genannt hast :cornut:


MFG
adi
Also das "Problem" gibt es ja bei wikipedia auch. Aber da jede Änderung auch geloggt wird, ist es auch gar kein Problem so etwas wieder rückgängig zu machen, falls da jemand Unfug treibt.
Zu der Installation: Ich habs auch mal, nur testweise, installiert und hatte damit keine Probleme.
Also grundsätzlich würde ich gerne an so etwas mitarbeiten, aber ich habe nicht konstant genug zeit dazu, als dass sich das lohnen würde. deswegen finde ich die idee eines wikis sehr hilfreich, weil halt jeder, wenn er zeit und lust hat, seinen senf dazu geben kann.
auf jeden fall kann ich sagen, dass so meine aktivität größer wäre, weil ich einfach ne Änderung einfügen kann und mich nicht erstmal an nen admin wenden muss, um dann meine idee einfließen zu lassen.

aber gut, war nur ne idee :)

Xenon
20.04.2008, 19:29
Also das "Problem" gibt es ja bei wikipedia auch. Aber da jede Änderung auch geloggt wird, ist es auch gar kein Problem so etwas wieder rückgängig zu machen, falls da jemand Unfug treibt.
Zu der Installation: Ich habs auch mal, nur testweise, installiert und hatte damit keine Probleme.
Also grundsätzlich würde ich gerne an so etwas mitarbeiten, aber ich habe nicht konstant genug zeit dazu, als dass sich das lohnen würde. deswegen finde ich die idee eines wikis sehr hilfreich, weil halt jeder, wenn er zeit und lust hat, seinen senf dazu geben kann.
auf jeden fall kann ich sagen, dass so meine aktivität größer wäre, weil ich einfach ne Änderung einfügen kann und mich nicht erstmal an nen admin wenden muss, um dann meine idee einfließen zu lassen.

aber gut, war nur ne idee :)


Ich könnte am freitag mich hinsetzen und etwas kleines programmieren , und zwar , wenn user sich anmelden dann können sie es beabeiten und vor dem bearbeiten wird es aber vorher in der db gespeichert und wenn user x es beabeitte hat kann dann stehen user x hat es zur letzt am x -x-x beabeitet und mann könnte es dann noch vom adminbereich rückgengig machen , wie währe sowas , währe das eine gute idee und kommt es deinen vorstellungen sehr nah ??:cornut: :cool:






also wiki zu insatllieren wäre kein problem, man müste dann halt einen code highlighter addon installieren, für php codes, und berechtigungen könnte man auch so setzen, dass nur angemeldete user beiträge verändern können, bzw. wenn gäste was verändern dürfen, dann nur mit captcha abfrage, um spam vorzubeugen.

aber als navigation wäre eine art "treeview" bzw. ordnersturktur ansicht nicht schlecht, so wie hier:
http://www.treeview.net/tv/demo/demoFrameset.html
und dann halt die ordnerstruktur/dateien vom vms grundscript übernehmen.
Wenn du mal lust und zeit hättest sowas zur programmieren würde ich es dann einbauen . :-)





MFG
adi

mastermix
20.04.2008, 19:47
jupp, find ich auf jeden fall besser, also immer sich beim admin melden zu müssen.
also dann vielleicht son Button "Text bearbeiten" unter jeder seite und dann kann man ändern, was man ändern will und es wird dann an den admin geschickt, der es dann bestätigt und einfügt. find ich ne gute idee

Xenon
20.04.2008, 19:49
jupp, find ich auf jeden fall besser, also immer sich beim admin melden zu müssen.
also dann vielleicht son Button "Text bearbeiten" unter jeder seite und dann kann man ändern, was man ändern will und es wird dann an den admin geschickt, der es dann bestätigt und einfügt. find ich ne gute idee
Finde ich auch und man könnte vill. noch es so machen , bevor der text öffentlich freigegeben wird , muss es vom admin freigeschaltet werden damit keiner mist macht , hast du icq , msn , weil ich habe 2 kleine fragen an dich .


MFG
adi

Worka
20.04.2008, 21:46
Also mir gefällt die Seite bisher sehr gut.
Die Idee mit dem wikiscript ist natürlich noch eine Portion besser, fände ich gut wenn sich die Sache in die Richtung weiterentwickeln würde.
Das würde auch die VMS User mehr einbinden.

Xenon
21.04.2008, 19:02
Ich werde sehen was sich da machen lässt , leider habe ich gesehn das ich nicht soviel zeit habe , von diesen freitag bis sonnatg bin ich in osnabrück (bei verwanten) und ab mai lernen für die lernstandsehebungen , deswegen hätte ich erst am 21.5.08 zeit , also am 21.5 wird das ganze weiter entwickelt aber wie gesagt ich kümmere mich darum es ständig weiterentwickelt wird , wenn cih zwischen durch zeit finde werde ich das ganze noch in der woche überarbeiten .




PS: finde die wünsche von euch sind super :smilewinkgrin:

MFG
adi

Xenon
22.04.2008, 13:35
Also ich habemich gestern mit jpwfour hingesetzt und bischen besprochen , und er hat sich Netterweise dazu bereit erklärt etwas fürs das tutorial Kostenlos zur programmieren , und das finde ich super nett . ;)


GROßEN DANK AN JPWFOUR . :yes:






MFG
adi

eaxo
26.04.2008, 01:20
Hallo,

die Idee an sich ist klasse. Aber warum soll es das VMS als CMS sein?
Joomla zB. hat doch schon eine für diese Zwecke vollkommen ausreichende Rechtevergabe.
Auf der Seite werden wohl nur Beschreibungen und Anleitungen veröffentlicht werden, die könnte dann wirklich jeder Hansfranz einstellen - veröffentlicht werden diese jedoch erst nach Freigabe durch einen User mit ausreichenden Rechten.

Falls jemand grad nicht so vertraut ist die Rechte auf der Seite selbst:
Gast darf freies lesen
Registriert darf geschütztes lesen
Author darf neues erstellen (nicht veröffentlichen)
Editor darf zusätzlich bearbeiten (nicht veröffentlichen)
Publisher darf darüberhinaus veröffentlichen

Im Adminbereich (Backend) werkelt der Manager (darf Inhaltlich schon nahezu alles, zB. Menüs), Admin und SuperAdmin.

Ich würde, wenn ich so richtig Plan von der Materie hätte, mein Hauptaugenmerk zunächst auf die Inhalte richten und ein Brot und Butter Script nehmen.

Wie gesagt, die Idee ist gut und das Grün ist ätzend...

Keep smiling
Eaxo

Gremlin
26.04.2008, 01:28
Swinxx und ich hatten schonmal vor einiger Zeit ein VMS Wiki geplant aber nie die Zeit dazu gefunden wir hatten es sogar schonmal installiert.

http://www.designerscripte.net/wiki/index.php/Hauptseite (deinstall ich bald wieder)

Aber mir verging bei dem Code vom Script auch irgendwie die Lust daran weiter zu arbeiten :redface: aber wenn man das ganze unter vms-tutorial.de auch machen könnte wäre das meiner Meinung nach eh am besten weil die Domain passt und dann noch das Script von Wikimedia mit dem angesprochenen syntax Highlighter :thumb:

Xenon
26.04.2008, 09:21
Also ich und jpwfour wollte zurerst ein addon fürs vms1 zusammen stellen das es ermöglicht angemeldetn user beträge zur verändern aber da es zur viel arbeit war bwz ist haben wir uns entschlossen endweder das mediawiki script zur nehmen oder auch ein anderes ähnliches script das wir dann vom design her so umbauen das es so aussieht wie das vms1.(2) .

edit : Das design kann wie wiki sein da ich mich dazu entschlossen habe wikipedia zur nehmen und es gut und sorgfälltig zur machen .

MFG
adi

Koki12
26.04.2008, 18:21
Wiso, ist doch ganz einfach.

Hab da mal was mit PHP & JavaScript gemacht.

http://www.koki12.net/demo/

Dort wird keine IP - Geloggt, weil ich dabei keine DB eingerichtet hab, bzw. keine Verbindung herstelle ;)

jpwfour
26.04.2008, 18:56
Wiso, ist doch ganz einfach.


u ein gutes tutorial zu machen, wo sich user beteiligen können, muss man doch schon einiges an aufwand betriben, schließlich muss man spam etc. verhindern (also nur eingeloggten usern das bearbeiten erlauben), einen guten edirot haben (oder soll man den suern das verwenden von html erlauben) etc.

oder meinst du, die progger von mediawiki oder den anderen wikis haben sich die ganze arbeit umsonst gemacht?

ich denke auch mal, dass es am meisten sinn macht, entweder mediawiki oder dokuwiki als grundlage für ein vms1 tutorial zu verwenden, es soll ja schließlich was "gescheites" werden, damit die user auch zuerst dort nachschauen, und nicht im forum immer wieder die gleichen fragen auftauchen ;)

Gremlin
26.04.2008, 19:02
Was ist denn DokuWiki? Kenn ich noch garnicht? Ist das besser wie MediaWiki? Bessere Funktionen? Schönerer Programmcode?

Gruß
Gremlin

Koki12
26.04.2008, 19:14
Genau das Selbe, mit Spam könnte auch bei MediaWiki passieren.

EDIT:
Hab dies von mir mal mit PHP erweitert.

Gremlin
26.04.2008, 19:22
Genau das Selbe, mit Spam könnte auch bei MediaWiki passieren.
MediaWiki ist dort aber gut gegen gerüstet unter anderem gibt es eine Edit History womit man bei Spam das alte wiederherstellen kann.
Ausserdem kann man da Seiten sperren etc... gegen Spam gibt es Captcha Codes.

Gruß
Gremlin

Koki12
26.04.2008, 19:32
Captcha könnt man ja auch noch einbauen.

*Mach es mal eben*

jpwfour
26.04.2008, 20:11
jo, ioch könnte evtl schon das vms soweit umbauen, dass es als abgespeckte version eines wikis durchgeht, aber ehrlich gesagt, finde ich es blöd, das rad neu zuerfinden, wenn dannn eh nur eines rauskommt, was nicht ganz rund ist, also warum nicht eine ausgereifte software verwenden?

dokuwiki ist nicht ganz so kompliziert im aufbau wie mediawiki, arbeitet aber nur mit dateien, nicht mit einer mysql datenbank.
daher nur für "kleienre" wikis gedacht mit nicht allzuvielen usern, die die seiten verändern, im grunde genau für so ein tutorial, da ja nur angemeldete user seietn bearbeiten können, und diese müssen vorm "speichern" immer erst "vorschau" drücken, somit bleibt spam und sinnloser und unformateirter inhalt relativ ausgeschlossen.

anmeldung kann man per email und sicher mit einem plugin auch per captcha absichern.
Features:
http://wiki.splitbrain.org/wiki%3Afeatures
Verfügabre Plugins:
http://wiki.splitbrain.org/wiki:plugins

u.a. WYSIWYG editor für wiki syntax faule, php+html highlighter ist sowieso sschon standardmäßig eingebaut, einfach userrechte verwaltung ist auch dabei, man braucht eben keine datenbank, somit reicht jeder "einfache" webspace auch schon aus, nur platz braucht man natürlich schon einigen, grundinstall ca. 3MB, dazu kommen natürlich bilder, die einzelnen seiten verbrauchen wenig platz (da nur der text gespeichert, also so ca. 1-50kb), einzig der cache ordner verbraucht verhältnismäßig viel platz, kann aber genau eingestellt werden, nach welchen kritereien gecached wird, dann noch der suchindex, wobei dieser bei einer überschaubaren zahl von seiten (tutorial ca. 250 seiten? ) denke ich noch unter 1 MB bleibt.

im gegensatz zum mediawiki, kann man sehr leicht plugins erstellen, besonders syntax plugins sind schnell gemacht.

inwiefern sich das aushen anpassen lässt, dass es dann wie das vms aussieht, weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass es auch dort leichter sein wird als beim mediawiki.

Gremlin
26.04.2008, 22:08
Hört sich ja sehr gut an :smile:. Meiner Meinung nach muss es auch nicht unbedingt wie ein VMS aussehen sondern nur gut :biggrin1:

@adi
Ich denke mal da kommst du mit deinem Freespace Account nicht weit, ich könnte es hier mit auf unseren root Server legen da hast du dann unbegrenzt viel speicher da ich ja eh die Domain verwalte wäre das schnell erledigt ohne kk etc.

Gruß
Gremlin

Xenon
27.04.2008, 19:18
Da wir (jpwfour und ich) an den tutorial arbeiten und wir das script ersetzten wir http://www.vms-tutorial.de nicht zur erreichen sein , stadt dessen kann man sich das hier noch anschauen http://adi.vms1.de/vmstutorial .



MFG

adi

rudicarell81
09.05.2008, 13:05
passiert hier nochwas?

Gremlin
09.05.2008, 13:09
Afaik wurde MediaWiki installiert und auch schon eingerichtet, ist wohl nur noch nicht verlinkt :biggrin1:

Gruß
Gremlin

Xenon
09.05.2008, 14:14
Ja es passiert noch was und zwar ich werde jetzt am langem wochenende die restlichen erklärungen mit ins neue und dann wird alles schön gestalltet also wenn ich mit der zeit hinkomme dann wird es montag bwz. dienstag online sein:thumb:


MFG
adi

Gremlin
09.05.2008, 14:16
Kannst doch einfach online schalten dann kann von Anfang an jeder mitarbeiten.

Gruß
Gremlin

Xenon
09.05.2008, 14:19
ok , dann schalte ich dann ma frei wenn ich eine verlinkungs strucktur mache :thumb:



MFG
adi