Ich glaube hier wird einiges falsch verstanden und alle sollten sich mal etwas Wind um die Nase pfeifen lassen.

Es gibt eine begründete Gemeinschaft (Netzwerkbetreiber), die sich klar gegen die Nutzung der auto. Schliessung aussprechen.
Gründe wurden dazu schon ausreichend genannt.
Es gibt einen Gegenpart (Seitenbetreiber), die für die Klicker das Klicken so einfach wie möglich gestalten wollen.
Auch dazu braucht man die Gründe nicht weiter ausführen.

Meine persönliche Meinung, als Seitenbetreiber und Netzwerkinhaber:
Ich stehe im Widerspruch, da ich beide Kundenwünsche berücksichtigen muß.

Gibt es keine Klicker, dann wird die Werbung nicht abgebaut. Gibt es keine Werbebuchungen, dann wird haben die Klicker nichts zu klicken.
Dennoch bin ich der Meinung, daß man hier den Intressen der Werbekunden mehr Gewichtung schenken sollte, denn sie zahlen nunmal dafür.
Bisher wurde auch ohne automatische Tabschliessung (ich meine nicht die Funktion alle Tabs schliessen) geklickt.

Wenn die Beachtung der Werbung immmer mehr nachlässst, dann wird auch die Summe der Werbekunden nachlassen und somit haben auch die Klicker weniger zum Klicken.

Letzlich sitzen Seitenbetreiber und Netzwerkbetreiber in einem Boot.