Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: EPetition gegen Abmahnwahn im Internet

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Warum muß der Abmahnbeauftragende nicht seinen Schaden aufzeigen?
    Weil man es vielleicht früh genug mitbekommt, und schnell abmahnt um einen Schaden zu verhindern.

    Man verklagt den Seitenbetreiber, denn schliesslich hat er gegen geltendes Gesetz verstossen.
    Eben das sollen ja Abmahnungen verhindern, denn eine Klage käme den Abgemahnten wesentlich teurer. Natürlich könnte man auch sofort Klagen, aber dauert zu lange. Und so gibt es halt eine außergerichtliche Einigung welche wesentlich günstiger ist. Bei so großen Streitwerten geht es ja vors Landgericht, Anwaltspflicht da wird es also nochmal teuer für beide Seiten (bzw. für den Abgemahnten der ja i.d.R. die Kosten tragen muss.)

    Ich suche eine Seite, die gegen das Gestz verstösst, mache eine Seite auf, die sich ebenfalls mit dem Thema befasst. Schwups bin ich ein Mitbewerber und mein befreundeter RA wird mit der Abmahnung beauftragt.
    Natürlich ist das nicht der Sinn dahinter, aber hast du persönlich ja nix von, sondern nur dein befreundeter Anwalt.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    231
    Hab ja meinen Standpunkt soweit dargelegt, aber das haut mich um:
    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    [...]aber hast du persönlich ja nix von, sondern nur dein befreundeter Anwalt.
    Wer das glaubt, der isst auch keine Jägersoße

    eaxo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Wer das glaubt, der isst auch keine Jägersoße
    Dann erkläre mir mal, was ich finanziell davon habe? Man kann ja nur Kosten einfordern, welche die Abmahnung verursacht hat, sprich das was mich mein Anwalt kostet bekomme ich auch nur wieder.

    Wir gehen natürlich von den ehrlichen Abmahnungen aus, und nicht von den Abmahnanwälten, wo vor kurzem die Geschäftsverträge bekannt wurden.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    231
    eselfutter sprach die derzeitige Praxis der Abmahngangs an, worauf du schriebst der Auftraggeber des Abmahnanwalts hätte nichts davon.

    Ich hielt das für einen gelungenen Seitenhieb auf Dr. F.S., Florian S. und Konsorten.

    Aber das du wirklich daran glaubst das dort intern keine Gelder bzw geldwerte Vorteile hin- und hergeschoben werden kannst du mir immer noch nicht weismachen.

    eaxo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von eselfutter
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    692
    Ich möchte mal ein reales Beispiel einbringen.
    Wir haben vor Jahren ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hat den Dachbochen nicht geräumt und seinen Müll dort liegen lassen.
    Erst nachdem ich ihn per Rechtsanwalt, unter Klageandrohung, aufgefordert habe, hat er ihn geräumt. Auf meine RA Kosten bin ich sitzen gebileben. Hätte ich erfolgreich geklagt, hätte der Vorbesitzer meine Kosten übernehmen müssen.


    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    Weil man es vielleicht früh genug mitbekommt, und schnell abmahnt um einen Schaden zu verhindern.

    Wie will man den Streitwert ermitteln, wenn es keine Schadenssumme gibt, denn der Streitwert kann ja nur über die Schadenssumme festgelegt werden, oder?
    Wenn dann immer von Schaden gesprochen wird, dann muß ich doch schmunzeln.

    Mch würde mal intressieren, wenn man nur den normalen Gang gehen würde (den betreffenden Seitenbetreiber anzeigen), dann würden ein Großteil der Verfahren wegen Geringfügigkeit, oder fehlendem öffentlichen Intresse eingestellt werden.

    Ich bleibe dabei: Der Arbeitsaufwand für den RA ist unabhänngig vom "Streitwert" der Gleiche. Aber die Gebühr, die der RA für diesen Arbeitsaufwand bekommt, steigt mit dem "Streitwert". Es gibt sicherlich genug RA die sich über jeden Abmahnauftrag freuen, denn viele haben bereits einen Vordruck in ihrem System, den man ausfüllt und dann verschicken kann. Ich würde mal sagen so leicht verdientes Geld bekommt man kaum mit einer anderen rechtsanwältlicher Tätigkeit......

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Zitat Zitat von eaxo Beitrag anzeigen
    Ich hielt das für einen gelungenen Seitenhieb auf Dr. F.S., Florian S. und Konsorten.
    Ja, da hast du Recht das es bei denen nicht mit rechten Dingen zugeht ist ja bekannt, ich ging jedoch vom Normalfall aus

    Zitat Zitat von eselfutter Beitrag anzeigen
    Wie will man den Streitwert ermitteln, wenn es keine Schadenssumme gibt, denn der Streitwert kann ja nur über die Schadenssumme festgelegt werden, oder?
    Man muss einen Streitwert angeben, ohne geht es nicht, und dieser ist ja nur Vorläufig, und kann noch vom Gericht geändert werden, vorrausgesetzt eine Seite ist nicht einverstanden und die andere Seite klagt.

    Un in der Praxis hat sich halt durchgesetzt das bei einfachen Wettbewerbsverstößen ein Streitwert von 10.000€ - 25.000€ genommen wird. Bei Paten- und Markenstreitigkeiten sogar 50.000€

    Siehe auch:
    Warum ist der Streitwert oder Gegenstandswert der Abmahnung so hoch ?
    Der Gegenstandswert der Abmahnung wird am wirtschaftlichen Interesse des Abmahnenden an der Unterlassung des abgemahnten Handelns festgemacht. Es kommt nicht darauf an, ob und wie viel Gewinn der Abgemahnte mit seiner Rechtsverletzung erzielt hat oder hätte.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von eselfutter
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    Man muss einen Streitwert angeben, ohne geht es nicht, und dieser ist ja nur Vorläufig, und kann noch vom Gericht geändert werden, vorrausgesetzt eine Seite ist nicht einverstanden und die andere Seite klagt.
    Mit dieser Aussage hast Du Dir gerade eben selber widersprochen.

    Wenn es keinen Schaden gibt, gibt es keinen Streitwert, also keine Abmahnung.
    Also bleibt der Gang zum Gericht, den man gerade durch eine Abmahnung, nach Deiner Aussage verhindern wollte.

    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    Un in der Praxis hat sich halt durchgesetzt das bei einfachen Wettbewerbsverstößen ein Streitwert von 10.000€ - 25.000€ genommen wird. Bei Paten- und Markenstreitigkeiten sogar 50.000€
    Ich nehme mal ein Beispiel aus dem Paid4 Bereich.
    Ein Seitenbetreiber einer Loseseite mahnt über seinen Anwalt das Impressum einer anderen Seite ab. Das abgemahnte Impressum ist wirklich nicht gesetzeskomform.
    Wie willst Du hier auf einen Streitwert von 10.000 Euro kommen?

    Seien wir doch mal ehrlich:
    Bei so einem hohen Streitwert kommen nur Seiten in Betracht, die gewerblich handeln. Diese haben meist ein Impressum, daß von einem fachkundigen RA erstellt wurde.
    Leider wird das Abmahnverfahren gerne gegen "Hobbyseiten" angewandt und steht in keinem Verhältniss zum Streitwert, sondern dient der Abzocke.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Wenn es keinen Schaden gibt, gibt es keinen Streitwert, also keine Abmahnung.
    Man kann auch abmahnen wenn noch kein Schaden entstanden ist, aber zu erwarten, dass in naher Zukunft durch ein Fehlverhalten ein Schaden entstehen wird. Es wird ja ein Verstoß gegen Gesetze abgemahnt, mit der Bitte es zu unterlassen.

    Es gibt einige Delikte wo kein direkter Schaden entstanden ist z.B. Beleidigung, aber auch hier muss ein Streitwert ermittelt werden, denn ohne geht es nicht.

    Das mit der Privatseiten-Abzocke ist natürlich korrekt, jedoch kann man hier dann auch leicht Einspruch gegen die Kosten erheben, das geht auch ohne Anwalt.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von eselfutter
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    Man kann auch abmahnen wenn noch kein Schaden entstanden ist, aber zu erwarten, dass in naher Zukunft durch ein Fehlverhalten ein Schaden entstehen wird. Es wird ja ein Verstoß gegen Gesetze abgemahnt, mit der Bitte es zu unterlassen.
    Nice geschrieben

    Nun kommen wir wieder zum Anfang der Diskussion:

    Zitat Zitat von eaxo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ist das denn das einzige Mittel um den Zustand der Abmahnwürdig ist zu ändern?
    Wenn du als Rechteinhaber den Rechtsverletzer anschreibst und

    • ihn bittest sein Tun zu unterlassen,
    • auf deine Bereitschaft hinweist deine Rechte auch mit anwaltlicher Unterstützung einzufordern und
    • den Willen äußerst innerhalb einer festgelegten Frist eine einvernehmliche Lösung für das Problem des bereits entstandenen Schaden zu finden

    solltest du doch keine Nachteile bei der Wahrung deiner Rechte haben.
    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    Aber wo ist dann die Strafe? Gesetze sind dafür da, dass sie eingehalten werden müssen.
    Wenn das kostenlos wäre, würden alle erst einmal gegen sämtliche Gesetze verstoßen, bis sie darum gebeten werden es zu lassen. Wo das hinführt kann sich doch jeder ausmalen.
    Es geht Dir darum jemanden zu bestrafen, nicht darum Dein Recht auf Entschädigung einzufordern, leider.......
    Denn, und hier wiederhole ich mich gerne nochmal, einen Schadensersatz bekommst Du durch eine kostenpflichtige Abmahnung nicht.

    Was Recht ist muß Recht bleiben, so sind sie halt, die Deutschen...............

    Aber die deutsche Gesetzgebung hat hier völlig versagt, oder waren es doch die Lobbyisten der Rechtsanwälte, die hier ein leichte Einnahmeqquelle gesehen haben?
    Daher ist für mich die EPetition eine logische Vorgehensweise.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Ich seh es halt so, dass man mit lieb bitten nicht weiter kommt, und derjenige schon für sein Fehlverhalten bestraft werden muss, hast du korrekt erkannt. Weil sonst bringt es meiner Meinung nach nichts wie weiter vorne erklärt.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internet Explorer verbieten ?
    Von Kraemer84 im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 10:36
  2. Internet Provider erfahrung
    Von DimpleX im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 12:42
  3. [HTML/CSS/JS] Internet Explorer Content
    Von muenchner1989 im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 16:36
  4. INternet Radio
    Von thomeshop im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 14:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •