Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 101

Thema: Ich bin Gewerbepflichtig? DROH MAIL!

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    526
    Dann habe ich mich wohl geirrt. Aber typisch Deutschland, das da dann ein Unterschied gemacht wird. Erst wird ein realer Wert festgesetzt, der dann beim Verdienen von Lose nicht mehr gilt. Welch ein Widerspruch in sich. Naja, ist aber für uns nur von Vorteil.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905
    hier widersprechen sich alle die einen erzählen lose müssen versteuert werden da die für steuern wert sidn udn die andern sagen die sind wertlos für steuern also müssen nciht versteuert werde also was ist nun jetzt ?

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    107
    ja ein kleiner vorteil in dem riesen wirrwarr des FA, ich hatte 2002 - 2004 schonmal einen onlineshop trotz rechtzeitiger gewinn - verlust rechnung wurde ich geschätzt und ein großteil meiner werbungskosten (da gabs noch keine flatrates und server waren auch nicht unbedingt discount)einfach nicht akzeptiert und so durfte ich bis ende 2005 nachträglich 2000 Euro abklappern denen gerichtskosten in der selben höhe entgegengestanden hätten, wenn ich den weg gegangen wäre.
    der witz an der sache ist dass die jungs so gut organisiert sind dass ich heute noch aufgefordert werde meine gewinn verlustrechnung von 2006 einzureichen obwohl ich es ausdrücklich 2004 beendet habe und diesen abmeldebescheid persönlich da vorgelegt hab.

    so back to topic aufgrund der gewerbepflicht bei gewinnabsicht habe ich schon mehrere projekte (auch losevms) nicht gestartet weil ich mit dem FA nichts mehr zu tun haben wollte.
    auch mein item-bay hätte ich (trotz extrem geringer gewinnabsichten) viel früher starten können, habe damit aber bis jetzt zum umzug in eine andere stadt gewartet
    und wenn ich schonmal ein gewerbe als onlinedinstleister (mal ganz breit gefächert) anmelde kann ich mich jetzt auch dem neuen VMS widmen *g*

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Ich muss meine Aussage zurückziehen das man auf Klammlose keine Steuern zahlen muss, das ist in dem Sinne nämlich falsch, ich habe - weil ich sowieso noch was klären musste - eben meinen Steuerberater (der auch gleichzeitig irgendwie mit mir verwandt ist lol) angerufen und hab ihn dann nebenbei mal gefragt wie das so aussieht wenn ich etwas gegen eine virtuelle Währung verkaufe ob ich darauf dann auch Steuern zahlen muss, und er hat mir gesagt Ja! Ich müsste wenn ich jetzt z.B. ein Script für 100 Mio verkaufe das bei der Ust-Anmeldung so angeben als wenn ich das in € verkauft hätte also zu jedem Verkauf den ich gegen Klammlose mache einen € Preis ausrechnen und in der Buchhaltung so eintragen. Wenn also heute die Lose 30cent pro Mio wert sind muss ich ein Verkauf wo ich 100 Mio Lose einnehme als 30€ einnahmen verbuchen....

    War mir bislang neu!

    *edit*
    Kleine Ergänzung: Du musst nachweisen können wieviel die Lose an dem Tag Wert waren, ansonsten kann das Finanzamt auch schätzen

    Gruß
    Gremlin

    Ps.: So jetzt erstmal Fernseh gucken xD
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    526
    @Gremlin: wie soll man denn den Losewert beweisen? Das einzige was mir einfallen würde, wären die eBayauktionen oder Thrads im Klammforum mit anzugeben.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Das ist das schwierige weil es keinen festen Kurs gibt, man müsste einen Durchschnittswert errechnen, und weil sich die Preise täglich ändern müsste man das ständig neu berechnen. Und naja für aussenstehende die sich nicht mit Klamm und so befassen ist es auch schwer da irgendwie mitzukommen hab ich eben selbst gemerkt am besten ist es wenn man sich da beim Finanzamt informiert und sich etwas schriftlich geben lässt, werde ich wohl bald auch mal tun...

    Gruß
    Gremlin
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    526
    Wäre coll, wenn du dich dann nochmal melden würdest. Das würde mich sehr interessieren.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von SebbyPHM
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    844
    Sehe ich ebenso. Hast ja bald genug Zeit Gremlin, dann kannste das ja mal erfragen ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    SebbyPHM




  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    ...Ich müsste wenn ich jetzt z.B. ein Script für 100 Mio verkaufe das bei der Ust-Anmeldung so angeben als wenn ich das in € verkauft hätte also zu jedem Verkauf den ich gegen Klammlose mache einen € Preis ausrechnen und in der Buchhaltung so eintragen. Wenn also heute die Lose 30cent pro Mio wert sind muss ich ein Verkauf wo ich 100 Mio Lose einnehme als 30€ einnahmen verbuchen....
    das bedeutet aber ja auch, dass ich als gewerbetreibender wenn ich das script von dir kaufe dafür beim FA ein minus von 30 eur. angeben müsste, was ohne rechnungsbeleg beim FA sogut wie unmöglich ist - weitergesponnen: angenommen ich hätte keine 100 mio lose und müsste mir die erst z.b. via ebay besorgen - die privatverkäufer sind weder gezwungen, noch berechtigt mir dafür eine rechnung auszustellen

    also verständlich ist das ganze für mich wenn ich eine der riesen spielenseiten hätte und wöchentlich mehrere hundert millionen lose in euro umsetzen würde, wo aber schon das nächste, viel größere problem auftritt: wenn ich ein gewerbe auf eine spieleseite anmelde komme ich nicht nur mit steuern, sondern auch mit gesetzen in konflikt

    naja wie man in meinem auktionshaus sehen kann ziele ich vor allem auf den handel mit virtuellen gegenständen ab und habe mich lange mit dem handel von gold und platin aus onlinegames auseinandergesetzt. der handel ist nach wie vor eine rechtliche grauzone, die versteuerung aber nicht: wenn ich das ganze gewerblich betreibe d.h. in regelmässigen abständen mittlere bis hohe mengen eines produktes sei es virtuell oder reell verkaufe handle ich gewerbsmässig. ich schätze klammlose genauso wie platin in guild-wars oder gold in wow ein.

    nur meine meinung

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Skalo
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    115

    2 Fragen...

    Geht es jetzt nurnoch um Shop´s oder auch um Klickseiten und Co. ? o.0

    Zitat Zitat von Rens Beitrag anzeigen
    also verständlich ist das ganze für mich wenn ich eine der riesen spielenseiten hätte und wöchentlich mehrere hundert millionen lose in euro umsetzen würde, wo aber schon das nächste, viel größere problem auftritt: wenn ich ein gewerbe auf eine spieleseite anmelde komme ich nicht nur mit steuern, sondern auch mit gesetzen in konflikt
    Genau das versteh ich dann auch nich!
    Wenn
    Euro->Lose
    Lose->Euro
    Dann müssten die Seiten auch alle zumachen (wegen Glücksspiel).

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. E-MAil nicht über mail() sondern SMTP aber ???WIE???
    Von ebook24 im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 16:19
  2. Mail von PayPal
    Von eselfutter im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 22:50
  3. Seite mit VMS Script -> Gewerbepflichtig?
    Von nstyle im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 18:32
  4. Paid4-mail.eu
    Von MoNgO im Forum Non VMS Seiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 02:46
  5. Punkte (Euro) - Klickseite gewerbepflichtig
    Von Hardy im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •