1. Das Projekt ist nicht zum Stillstand gekommen. Derzeit bin ich nur mit einem Congstar-Stick online, welches mir das effektive Arbeiten nicht ermöglicht. Support sowie schnelle Bugfixes sind von mir immernoch aktiv. Siehe ICQ-Kontaktmöglichkeit.

2. Das VMS-R ist eine allgemeine Überarbeitung. Hauptaugenmerk habe ich vorerst auf die Codestruktur gelegt. Denn in einer Baustelle auf Sicherheit zu setzen ist wie in einem Erdbebengebiet Nitroglycerin zu lagern. Quasi unmöglich. Daher ist das VMS-R halt entstanden. Weil es mich persönlich angekotzt hat, dass der Code absolut schwer zu durchschauen war.

3. Die @-Ausblendungen dienen dafür, dass bei kleineren Problemen nich gleich das gesamte Seitenlayout zerrissen wird, wobei die Funktion selbst problemlos funktioniert. Z. b. vorher nicht definierte Variablen usw.

4. Einen Sicherheits-Aspekt habe ich bereits eingebaut. Schau dir einfach mal die $md5-Funktion an. Dadurch sind ALLE kennwörter auf der Seite nicht mit der normalen md5- oder sha1 (oder ähnlichen standard-php-algorythmen) verschlüsselt und können so nicht mittels Hashtables ausgelesen werden.

5. Die Änderungen, die du vorschlägst, werde ich auch noch umsetzen. Bis die Version 3.1 rauskommt, dauert es zwar noch etwas. Jedoch wird diese nochmal etwas verbessert sein inklusive einer Reihe von kleineren, leichtgewichtigen Bugfixes (Fast nur anzeige-technisch) und einem besseren Installations-System.

Kommen wir zum letzten Punkt:
6. Das Installations-System, welches ich entworfen habe für die "einfache" Installation des VMS-R kam bisher sehr gut an. Und dies werde ich auch weiterhin einbauen. Denn es gibt viele User, die mit der manuellen Installation des VMS schlichtweg überfordert sind. Dazu kommt das Problem des Einbauens eines Designs. Da sind auch viele schnell überfordert. Nicht zuletzt wegen der unübersichtlichen Codestruktur des VMS.

Und das hat was, für einen Sinn???
Welchen Sinn hat Windows 8.1?
Welchen Sinn hat Knoppix?
Welchen Sinn hat ein Update des FWX?

Beantworte dir die Frage bitte selbst. Denn das VMS selbst hier war ja auch schon am stagnieren.

Hier mal eine kleine Vorschau, was noch kommen wird:
- Interaktiveres Installationssystem, welches auch eine Update-Funktion beinhaltet.
- Modulbasierendes Menü-System, welches sich direkt im Administrationsbereich ohne Programmierarbeiten anpassen lässt. Inklusive Linkeinbau und Anordnung sowie gruppenspezifistischer Sichtbarkeit. (Gast, Mitglied, Mod, Admin ...)
- Gruppen für Mitglieder
- Rechte für Gruppen und einzelne Mitglieder für bestimmte Bereiche.
- Umgebaute Seitennavigation.
- Geschützte Links. Links lassen sich z. b. nicht via Bookmark öffnen.
- Zentraldatenbank für kostenlose Design's und einer Baduser-Liste, welche wie eine "shared infame" arbeiten kann. Dies wird ausschließlich optional aktivierbar sein. Die Aktivierung dieses wird nur via Änderungen in den PHP-Dateien möglich sein, um Hackern keine Möglichkeit zu bieten, dies ohne das Wissen des Admin's zu de/aktivieren.
- Besserer Umbau auf php5 (mysqli zum Beispiel)

Falls mir noch was einfällt, werd ich das hier (bzw. im Update-Beitrag) natürlich posten.