Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Erstellung einer SQL Tabelle

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    Problem mit Erstellung einer SQL Tabelle

    Hey Leute,

    wieder mal möchte ich euch um Hilfe anschnorren...

    Für euch ist das wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit, aber ich hab halt wie immer absolut keinen Plan.
    Es geht um die Erstellung einer SQL Tabelle für ein Rating Script das ich das ich im Web gefunden hab und einbauen möchte.

    Für das Script muss ich lediglich eine Tabelle anlegen, dabei bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

    Der Code zum anlegen lautet:

    PHP-Code:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `rateme` (
      `
    idint(11NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `
    rate_idvarchar(250NOT NULL,
      `
    ratingtinyint(1NOT NULL,
      `
    date_timedatetime NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP,
      `
    ip_addressvarchar(50NOT NULL,
      
    PRIMARY KEY (`id`)
    ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=
    Und dabei bekomme ich diese Fehlermeldung:

    #1067 - Invalid default value for 'date_time'

    Wieder mal würde ich mich echt freuen wenn jemand kurz die Zeit hätte mir da weiter zu helfen!
    Das Script habe ich von hier: https://www.phpjabbers.com/free-rate-me-script/ (falls es jemanden interessiert)
    Wenn ich noch irgendetwas mehr von dem Script posten soll bitte einfach kurz bescheid sagen dann mach ich das sofort!

    Ansonsten wünsch ich noch allen schöne Ostern

    Lg, Swinxx

  2. #2

    AW: Problem mit Erstellung einer SQL Tabelle

    Hi,
    welche MySQL-Version läuft denn auf dem Server?
    CURRENT_TIMESTAMP als Defaultwert funktioniert nur ab MySQL V5.6.5.

    Davor wurden die Felder einfach mit NULL "initialisiert".

    Quelle: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6...alization.html (Abschnitt "Automatic Timestamp Properties Before MySQL 5.6.5")

    Also sollte das Script eigentlich laufen wenn du entweder deine MySQL-Version updatest oder aus

    PHP-Code:
    `date_timedatetime NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP
    das hier machst
    PHP-Code:
    `date_timedatetime
    Falls der Wert nicht NULL sein darf, musst du das entsprechende INSERT Statement dann eben noch um sowas hier erweitern:
    PHP-Code:
    INSERT INTO `rateme` (...,`date_time`,...) VALUES (..., NOW(), ...); 
    (Weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau ob es NOW() oder CURRENT_TIMESTAMP() sein muss. Aber das kann man ja probieren.)

    Ich hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    AW: Problem mit Erstellung einer SQL Tabelle

    Hey cool!

    Vielen Danke, das anlegen der Tabelle hat jetzt sofort funktioniert und ich kann das Script verwenden!

    Also vielen Dank nochmal!

    Lg, Swinxx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 02:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 22:57
  3. [S] Hilfe bezüglich einfügen einer Tabelle auf einer VMS Seite
    Von st.pauliblau im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 18:49
  4. Frage zu der Erstellung einer Ebesucher Seite.
    Von Tream im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 00:23
  5. Hilfe bei erstellung einer Seite mit Ebesucher Schnittstelle
    Von kevin1 im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •