Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Daten aus PHP Form in SQL schreiben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    Daten aus PHP Form in SQL schreiben

    Hey Leute,

    ich hab mal wieder ein Problem. Hab mir nen Haufen Tutorials und Beispiele angsehen aber ich bin wohl einfach zu blöd!?

    Ich will in meinem Adminbereich eine Unterseite haben wo ich mir Notizen machen kann. Diese will ich über ein Formular eingeben so das sie in einer SQL Tabelle gespeichert werden aus der ich sie dann auf einer anderen Seite wieder ausgebe.

    Hier mal der Code wie ich das ganze machen und wie es einfach absolut nicht funktioniert:

    Zuerst hab ich mal das Eingabeformular gemacht (in der Datei own_admin_notes.php):
    PHP-Code:
    <form action "own_admin_notes_new.php" method "post" >
    <
    p>Kategorie: <input name "kategorie" type="text" size "50" > </p>
    <
    p>Notiz: <input name "notiz" type="text" size "50" > </p>
    <
    br>
    <
    input type="submit" value="Abschicken">
    </
    form
    Das ganze wird an die "own_admin_notes_new.php" übergeben in der folgendes steht:
    PHP-Code:
    <? 
    mysql_connect("db_host","db_user","db_pass"); 
    mysql_select_db("db_name");

    $kategorie = $_POST["kategorie"];
    $notiz = $_POST["notiz"];

    mysql_query("INSERT INTO admin_notes (id, cat, text,) 
    VALUES ('', '$kategorie', '$notiz',) or die(mysql_error()); 
    ?>
    Die SQL Tabelle mit dem Namen admin_notes, in welcher das gespeichert werden sollte, sieht so aus:
    PHP-Code:
    `idint(5unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `
    catvarchar(100COLLATE latin1_german2_ci NOT NULL,
    `
    texttext COLLATE latin1_german2_ci NOT NULL

    Durch das Highlighting von meinem Codingprogramm sehe ich auch das da irgendwo ein Strichlein, ne Klammer oder irgendwas fehlt... Ich hab keine Ahnung wie das alles funktioniert und mir das alles nur aus verschiedenen Tutorials etc zusammengebastelt.

    Ich hoffe wieder mal das ihr mir da iewie raushelfen könnt... Falls ich noch irgendwelche Daten posten soll bitte einfach bescheid sagen!

    Lg, Swinxx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.561

    AW: Daten aus PHP Form in SQL schreiben

    Tach,
    haste isaack schon verbrannt? Spaß^^

    Prinzipiell bist Du schon auf dem richten Dampfer.

    Als Vorlage könntest du auch den News Bereich vom VMS nutzen.

    Bevor man dir sonst noch helfen könnte, wäre interessant zu wissen, ob du noch PHP 5.4 oder weniger noch zur verfügung hast.
    Es soll ja noch Hoster geben die das aktiv haben.

    Allerdings solltest du dich auch an PHP7 gewöhnen und die Zeichenkodierung auf UTF8 stellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    AW: Daten aus PHP Form in SQL schreiben

    Hey,

    also PHP Version hab ich 7.0.28... Wie meinst du das mit umstellen auf UTF8, bzw wo muss ich da was im Code schreiben damit das auf UTF8 ist? Sry, wie schon öfter gesagt, ich hab´s voll nicht drauf was coding betrifft - hab so richtig keinen Schimmer...

    Das ich den News-Bereich vom VMS nutze hab ich mir auch schon gedacht, aber da weiss ich Noob auch wieder nicht wo ich was im Code ändern / anpassen muss. Also genauer gesagt: Ich weiss nicht welche Teile aus dem Code ich da "rauskopieren" muss damit ich das Newssystem sozusagen als "Standalone" hab.

    Weisst du evt wo die Fehler im Code den ich da oben gepostet hab liegen? Bzw. wärs cool wenn jemand was wüsste wo ich einfach einen Code finde zum einfachen eintragen von Daten in eine SQL Tabelle per Formular. Wie ich den Code dann per Abfrage ausgeben kann weiss ich, also das bekomm ich hin...

    Ich kann wieder mal nur so Zeug wie Lose oder Primera anbieten, aber wenn mir jemand einen einfach Schnippsel schreiben könnte würde ich meine gesamten Primera (etwa 14.000) dafür hergeben. Ich weiss das ist nicht viel aber mehr kann ich leider nicht bieten...

    Ich brauch lediglich ein Formular mit 2 Feldern: Kategorie und Text. In der DB soll dann natürlich auch ein ID Feld sein. Es soll dann einfach nur der Inhalt den ich in die 2 Felder eingebe in der DB gespeichert werden. Also im Script wäre dann nur der Code zur DB Verbindung wo ich die Daten der SQL-DB eingebe und dann noch der INSERT Code für die 2 Eingabefelder aus dem Formular. Wie ich die Inhalte der DB dann auf einer anderen Seite wieder ausgeben kann weiss ich, wie gesagt... Das wärs dann schon..

    Wäre (wie immer) mal wieder echt cool wenn mir da wer Noob-Hilfe geben könnte!

    Lg, Swinxx

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    510

    AW: Daten aus PHP Form in SQL schreiben

    wie dir auch schon im skype geschrieben, ist es wichtig das du mysqli nutzt oder PDO. Für Anfänger ist mysqli da einfacher.
    mitz mysqli solltest du auf deiner PHP Version auch keine Probleme haben.

    wenn ich von deinem PHP Code die erste Zeile nehme, fällt mir schon einmal auf. das dort keinerlei Mysql Daten drin stehen.
    Die musst du als erstes eintragen. Diese findest du ja in den bekannten datein vom vms

    PHP-Code:
    <?php 
    $con 
    mysqli_connect("DB_HOST","DB_USER","DB_PASS","DB_BASS");

        
    // Check connection
        
    if (mysqli_connect_errno()){
            echo 
    "Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen: " mysqli_connect_error();
        }

    $kategorie mysqli_real_escape_string($con,$_POST["kategorie"]);
    $notiz mysqli_real_escape_string($con,$_POST["notiz"]);

    mysqli_query($con,"INSERT INTO admin_notes (id, cat, text) VALUES ('', '$kategorie', '$notiz') ") or die(mysql_error()); 
    ?>
    ich habe dir das jetzt mal auf mysqli umgeschrieben und den fehler noch berichtigt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von swinxx
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    1.636

    AW: Daten aus PHP Form in SQL schreiben

    Hey,

    spär aber doch wollte ich noch danke sagen! Mit dem Code den du mir geschrieben hast funktioniert jetzt alles super genauso wie ich es brauche!
    Also vielen Dank nochmal!

    Lg, Swinxx

Ähnliche Themen

  1. Suche jemanden der Addon schreiben kann!
    Von Golem im Forum Support zu Addons & Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 20:45
  2. Design schreiben
    Von Basell im Forum Grafiken
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 21:48
  3. VMS2 Design Schreiben!
    Von Basell im Forum Grafiken
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 19:57
  4. Daten aus db auslesen
    Von Everlast3310 im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 02:36
  5. Ralleygewinne in Buchungen schreiben
    Von eaxo im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •