Zitat Zitat von DJschatz27 Beitrag anzeigen
wer alles normal installiert bekommt die version nicht ans laufen ich wäre nicht drauf gekommen das man die config.inc.php.example kopieren und in config.inc.php umwandeln muss daher wunderte ich mich wieso das nicht läuft
Weil...
die Datei .gitignore regelt welche Dateien auf dem git liegen, da ist die copnfig.inc.php ausgeschlossen -> somit wird sie nicht hochgeladen (Technische Sicht)

und nun wieso...
wenn ich diese Datei hochlade, (eine Datei die bei jedem anders ist) muss ich erstens darauf achten das ich jeweils vor dem speichern wieder meine Daten meiner Lokalen Installation lösche,
tue ich dies nicht sind meine Datenbank Daten veröffentlicht (bei meinen Daten ist es nicht schlimm, aber es gibt andere Leute die überall das selbe Kennwort nutzen ...
des weiteren würde dann bei jedem update jeder Installation wenn man via GIT updatet ein Konflikt entstehen weil die Datei lokale Änderungen hat.. und man somit manuell updaten müsste...

diese Art und Weise ist eigentlich gängige praxis, siehe z.b. phpmyadmin https://github.com/phpmyadmin/phpmya...sample.inc.php
hier Heist die Datei config.sample.inc.php und muss in config.inc.php umbenannt werden