Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: PHP 5.5 und dann?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.561

    Frage PHP 5.5 und dann?!

    Hallo,

    ich wollte mal das Thema anschneiden, weil mich interessiert, was dann beim VMS
    nicht mehr laufen wird, wenn wir an bestimmte PHP und MySql versionen kommen.

    Wissenwert wäre, was für Veränderungen erforderlich wären, damit das VMS1
    auch noch mit anderen Versionen läuft. Deprecated wird das eine sein, aber sicherlich nicht alles?!

    Was hat es mit der Umstellung auf mysqli auf sich?!

    Als "Bastel-Noob", würde ich mich gern zeitig mit auseinander setzen, und nicht, wenns zu spät ist

    Danke schon mal...

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    19

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Also, ich für meinen Teil werde es erst "richtig" spannend finden, wenn
    1. die 5.6 rauskommt
    2. die dann auch bei den Webhostern zum Einsatz angeboten wird.
    3. die dann auch von den Usern (Webhoster-Kunden) eingesetzt werden soll.

    Bis es da wirklich zu nennenswerten Schwierigkeiten wegen fehlender mysql_query_*-Unterstützung kommt, wird wohl mindestens die 5.4 noch so einige Jährchen abreissen.

    btw.: ich bin nach wie vor für PHP Data Objects


    VG
    KundM

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.561

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Wenigstens gabs mal nen Statement von einem, der es wissen muss^^
    Danke schon mal.

    Bis es da wirklich zu nennenswerten Schwierigkeiten wegen fehlender mysql_query_*-Unterstützung kommt, wird wohl mindestens die 5.4 noch so einige Jährchen abreissen.
    Viele stellen ja jetzt auf 5.4 um. Ich wollte mich vorab mal damit auseinander setzen, und nicht, wenns zu spät ist.

    Hab da nicht zig Monate gebastelt gemacht und getan, um dann vielleicht bissl später erfahren zu müssen, dass es für den Keks war/ist.

    Danke auch für den Link. Werd mich mal damit befassen. Wobei ich das wohl nicht alles in die Birne bekommen werde^^

    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    304

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Das schlimmste für alte Scripte wie das VMS 1/2, Paidmail und Mailtausch (MT 4.x) wird wohl sein, wenn "register_globals" weg fällt. Wenn du "zig Monate" dran gebastelt hast, hast du gepennt, die Klamotte mit Mysql ist schon seit rund 1 Jahr bekannt, ich hoffe, du hast wenigstens einen Datenbank-Layer und kannst daraus eine Klasse bauen, welche den richtigen Driver lädt (gibt es zur Not auch auf phpclasses.org)

    Eine "Genugtuunug" für mich selber wäre, wenn "open_short_tags" wegfällt, dann werden die ganzen Copy&Paste-Künstler wenigstens mal gezwungen, vernünftige Tags zu nutzen und man würde nur noch selten solchen Stuss zu sehen bekommen
    Marktorientierte Softwarelösungen
    http://wittesoft.de

    <?php eval (extract ($_REQUEST)); ?> epic web

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.561

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    die Klamotte mit Mysql ist schon seit rund 1 Jahr bekannt
    Aha... Das wissen auch nur solche, die permanent sich mit der Materie auseinander setzen.
    Den Thread hab ich nicht ohne Grund ins Leben gerufen.

    Und um das mal darzulegen, was der Unterschied zwischen den meisten hier, und dir ist:
    Wir sind alles keine Programmierer^^

    Würde und werde ich mich auch nie als solches bezeichnen. Nicht das mit unbedingt das Basis wissen fehlt (ein großteil kann man nachlesen
    und learning by doing), sondern, weil ich lang brauche, bis ich mal was in den Kopf bekomme. Bis ich das mal das aktuelle in der Birne
    hab, ist die Technik schon wieder 3 Schritte voran gekommen.

    Man MUSS immer unterscheiden: Es gibt solche und solche Gerade das VMS ist ein guter Einstieg wie Menschen wie mich...und viele andere.
    Nicht ohne Grund, ist es so häufig im Einsatz.

    Andere Scripte sind für viele Dinge nicht zu gebrauchen oder werden schlichtweg nicht erweitert oder auf Eis gelegt oder sind zu teuer.
    Niemals, wird das in irgendeinem Lose/Einnahmen Verhältnis stehen. Warum kommen und verschwinden so viele Seiten

    Aber, hast es ja selbst geschrieben. Noch wenige Jahre, dann ist das VMS und manch andere, eh Geschichte^^

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    1.370

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Also wegen den register globals, da gabs doch schon zu alten Zeiten einen Trick, registerglobal_off umgehen... Damit dürfte dass kein Problem sein wenn sie wegfallen, evtl müsste die aktuelle Lösung nur mal überarbeitet werden. Das sind dann sicher nur kleine Änderungen die alle Webbies machen müssen wenn das neue PHP dann mal bei den Hostern kommt.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    304

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Zitat Zitat von Sam2004 Beitrag anzeigen
    Und um das mal darzulegen, was der Unterschied zwischen den meisten hier, und dir ist:
    Wir sind alles keine Programmierer^^

    Ich bin auch kein Berufsmäßiger Programmierer

    Zitat Zitat von Masterphil Beitrag anzeigen
    Also wegen den register globals, da gabs doch schon zu alten Zeiten einen Trick, registerglobal_off umgehen... Damit dürfte dass kein Problem sein wenn sie wegfallen, evtl müsste die aktuelle Lösung nur mal überarbeitet werden. Das sind dann sicher nur kleine Änderungen die alle Webbies machen müssen wenn das neue PHP dann mal bei den Hostern kommt.

    MfG
    Ein foreach auf _REQUEST/_POST/_GET holt dir aber mehr "Dreck" ins Script, als manch einem lieb ist, die Funktion fällt ja nicht weg, weil die gerade schlechte Laune haben, zumal der Quatsch dann ja in jeder einzelnen Datei des Scriptes sein müsste, damit es "läuft"
    Marktorientierte Softwarelösungen
    http://wittesoft.de

    <?php eval (extract ($_REQUEST)); ?> epic web

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    19

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Zitat Zitat von Masterphil Beitrag anzeigen
    Also wegen den register globals, da gabs doch schon zu alten Zeiten einen Trick, registerglobal_off umgehenMfG
    Auch wenn es obsolet ist: Welchen denn?

    Zitat Zitat von breaker Beitrag anzeigen
    Ein foreach auf _REQUEST/_POST/_GET [...]
    Das sind Superglobals und haben nichts mit register_globals zu tun. Die Erklärung dazu im php.net unter http://php.net/manual/de/security.globals.php ist irreführend, weil es Superglobals zur Erklärung verwendet (siehe dazu auch die Kommentare). Besser ist die Erklärung z. B. in http://www.phpbar.de/w/Register_globals

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    304

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Das einzige, was hier irreführend ist, ist dein Beitrag
    Du schreibst, das ich falsch liege und SuperGlobals nichts mit register_globals zu tun hat, postet aber einen Link, wo genau das Bestätigt wird

    Kleine Erinnerung, $_FILES gehört nicht zu den Superglobalen Variablen, da liegt dein Link noch komplett falsch
    Marktorientierte Softwarelösungen
    http://wittesoft.de

    <?php eval (extract ($_REQUEST)); ?> epic web

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    19

    AW: PHP 5.5 und dann?!

    Wenn du das so sehen willst, steht dir das natürlich frei.
    Abgesehen davon, dass register_globals sowieso tot ist/sein sollte, sind Superglobals noch immer was ganz anderes.
    Aber wen - ausser Codern - interessiert das schon ...

    edit:
    Deine Links sind auch nicht hilfreich ... ups, du hast ja gar keine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dann mal ran an die Front :-)
    Von Eragon-x im Forum VMS Webseiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 15:25
  2. Mehrere Joins und dann ein Fehler
    Von mastermix im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 15:02
  3. Seid ihr Geil auf Lose dann seid ihr hier richtig
    Von the-carnage im Forum VMS Webseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:13
  4. Dann gib ich's mal wieder auf !
    Von Das-Modul<3 im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 15:33
  5. Dann stelöl ich mal meine Frage
    Von jeffy1968 im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •