aha wenn man auto_increment weg lässt wird dieser auf 1 gesetzt ? das ist mir neu woher soll die DB wissen das da nen auto_increment rein kommt was denn auf 1 gesetzt werden soll ?
Du weißt schon, dass jede Tabelle mit genau EINEM Auto-Increment-Wert einer Spalte belegt werden kann. Man kanns auch weglassen. ABER, wird diesem mit AUTO_INCREMENT=1 nicht fest gesagt, er solle 1 sein, wird automatisch, und zwar SEIT EWIGKEITEN, der standard-wert 1 darauf ausgelegt.

Probiers aus. Du wirst sehen: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 Probleme.

Mein Wissen hat grenzen. Ja. Aber ich bin mir in vielen Sachen trotzdem 100%ig sicher.

Dass ich da "alles weg" geschrieben habe, habe ich bewusst geschrieben, da ich vor wenigen Tagen selbst eine Installation vorgenommen hatte und auf das gleiche Problem gestoßen bin. Die Änderungen, die ich hier geschrieben habe, welche ander SQL-Datei erforderlich sind, habe ich nach längerer recherche und mehreren Tests erarbeitet.

Spiel dich nicht so auf hier. Ich weiß vieles. Aber nicht alles. Aber dafür kenne ich mich in diversen Sachen besser aus als du. Genauso wie DU mir in diversen Sachen überlegen bist.

Ende der Diskussion.

PS: Korrektur hat funktioniert und das VMS wurde erfolgreich installiert. Beitrag ist ja wohl beendet. Closen bitte.