Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Postfix einrichten und konfigurieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    Frage Postfix einrichten und konfigurieren

    Hi

    wie es der Threadtitel schon sagt versuch ich hier gerade einen Mailserver mit Postfix einzurichten. Die Tutorials wo ich gefunden habe, passen irgendwie nicht zu meiner Version und bringen mich nicht so richtig weiter und selbst das 7 teilige Postfix-einrichten-Video von Jiau Long (oder wie auch immer xD) haben nur für noch mehr Verwirrung gesorgt.

    Meine Entscheidung für einen Mailserver ist zum einen für meine ganzen Kontaktformular zudem hab ich gemerkt das bestimmte pakete auf dem server ebenfalls nur über einen Mailserver laufen.

    Mein versuch hab ich mit diesem Tutorial probiert - ohne Erfolg


    Part 1 master.cf anpassen

    In der Master.cf soll ich Zeile

    Code:
    flags=R user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}
    in

    Code:
    user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
    abändern - problem hierbei - meine sieht schonmal so aus

    Code:
    #  flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -e -m ${extension} ${user}
    also nur zur Korrektur sollte die Zeile dann trotzdem so aussehen ?

    Code:
    #  flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}

    Part 2 main.cf anpassen

    Laut Anleitung die Zeile

    Code:
    myhostname = mein.host.de
    den passenden hostname verpassen

    hier hab ich schonmal 2 Angaben ??

    Code:
    #myhostname = host.domain.tld
    #myhostname = virtual.domain.tld
    soweit ich rausgefunden hab ist mein hostname ja der name womit ich auch mein plesk und virtuozzo panel aufruf in dem fall 123456.1blu.de (über ssh einfach mit hostname)

    also müsste dann nur eine zeile sein ? ala

    Code:
    #myhostname = 123456.1blu.de
    dann gehts weiter mit den zu bestimmenden Domainnamen ???

    Code:
    mydestination = mein.host.de, mein.zweiter.host.de, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
    müsste ich dann ändern in (?)

    Code:
    mydestination = www.die-surfbar.de,www.orden-der-templer.de, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
    dann kommt die Zeile Mailbox_transport

    hier hab ich einen pfad stehen anstatt procmail

    denke das müsste ich einfach umändern in

    Code:
    #mailbox_transport = procmail
    bei Fallback_transport wieder das gleiche da sind zwei Angaben, eine mit pfad und eine leer


    also ich denk das andere versteh ich und hier eigentlich auch, wo ich mir nicht sicher bin ist vor allem mydestination ob ich da einfach so meine domains reinhämmern soll ?

    Für etwas Auflösung wäre ich dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    Alle Zeilen die mit "#" anfangen sind nur Kommentare. Werden dann auch ignoriert, ist also egal, was da drin steht.
    Wenn du so eine Zeile findest, dann entsprechend anpassen und dann auch das "#" am Anfang wegmachen.

    Kannst du nicht plesk dafür benutzen? Afaik sollte das Postfix und Qmail unterstützen.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    ja das würd ich gern aber anscheinend wurde bei der postfix konfiguration plesk geschrottet

    wenn ich mir zb die version von plesk anzeigen will dann gibt er mir aus das psa nicht installiert ist ??

    wobei ich mich echt frag was plesk mit postfix zu schaffen hat -.-

    /edit
    kann ich jetzt psa neuinstallieren und mir bleiben die einstellungen im plesk vorhanden oder darf ich dann alles neuaufsetzen ? sprich domain neuinstallieren sql backup einspielen etc ?

    oder gibt es einen reinen reparaturmodus für plesk ?

    /nochmal edit

    also liegt daran das plesk nicht mehr auf mysql zugreifen kann (PleskFatalException: Unable to connect to database: mysql_connect() ).. oje xD
    Geändert von Kraemer84 (27.07.2013 um 15:43 Uhr)

  4. #4

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    Tipp1: Erst fragen wenn man keine Ahnung hat, dann geht weniger kaputt.
    Tipp2: Plesk bringt qmail / postfix je nach Installtion mit, manuelles rumpfuschen eher unerwünscht außer man weiß was man tut
    Tipp3: Wahlweise Admin besorgen oder Managed Server

    mehr als oje fällt mir auch nicht ein - 1 und 1 sollte man schon zusammen zählen können....

    Zitat Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
    ja das würd ich gern aber anscheinend wurde bei der postfix konfiguration plesk geschrottet
    anscheinend? nein, das ist so - hast du im ersten Beitrag ja schon sehr schön beschrieben was du gemacht hast.

    Zitat Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
    wenn ich mir zb die version von plesk anzeigen will dann gibt er mir aus das psa nicht installiert ist ??
    frage oder hinweis? Wenn Frage: Woher soll irgendjemand wissen was du brauchst oder gemacht hast - welche Version ect...

    Zitat Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
    wobei ich mich echt frag was plesk mit postfix zu schaffen hat -.-
    Man sollte schon wissen was man auf seinem eigenen Server laufen hat ... *facepalm*

    Zitat Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
    kann ich jetzt psa neuinstallieren und mir bleiben die einstellungen im plesk vorhanden oder darf ich dann alles neuaufsetzen ? sprich domain neuinstallieren sql backup einspielen etc ?
    Natürlich geht das, aber für die Lust dich da durch zu boxen hast du dich schon disqualifiziert.

    Zitat Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
    also liegt daran das plesk nicht mehr auf mysql zugreifen kann (PleskFatalException: Unable to connect to database: mysql_connect() ).. oje xD
    Ja ganz genau, hmm und was machen wir da? Simpel DB mal testen ob die Daten korrekt sind oder wir schreiben den Fehler ins Forum damit man nicht selber denken muss...
    Sobald die DB-Verbindung dann läuft gibts dann erst die nächsten Fehler obwohl soetwas für den Betreiber des Servers nun wirklich kein Problem sein Sollte...

    Mein Tipp: Tipp3 von oben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    schon erledigt - plesk über backup neu eingespielt - domains auf neuesten stand von lokalen backups gebracht und nach erneutem backup dann mal über plesk an postifx

    deswegen try and error nur noch mit backup
    Geändert von Kraemer84 (28.07.2013 um 13:40 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    ja leider bin ich da noch nicht ganz fertig und bevor ich jetzt meinen server nochmal an die wand fahre..

    also warum ich mir eigentlich damit so einer abquäl..

    ich hab die funktion mail() in meinen scripten jetzt möchte ich das mit postfix einrichten (geht ja nicht anderst da mail() einen mailserver benötigt) also keine emails sondern rein die funktion mail() gangbar machen weil die vor der neuinstallation und update von 9.5 auf 11 ja ging

    hab im virtuozzo unter applikationen jetzt postfix passend für meine pleskversion installiert aber es ist bei den erweiterungen in plesk nicht dabei (sollte eigentlich so sein wie bei watchdog ?)

    also wie kann ich das bewerkstelligen das postfix mit konfigurationsoberfläche im plesk erscheint oder ist das gar nicht möglich ?

    dokumentationen über postfix im plesk hab ich keine gefunden die nur über die oberfläche gehen - alles consolen geschichte.. warum ich ja auch hier frag

    ja und nach der installation von postfix hab ich im plesk noch die mailservereinstellungen gemacht wie in diesem video beschrieben was ja echt keine kunst ist. ich denk da fehlt aber noch irgendetwas ?

    ach und in der firewall ist der mailserver freigegeben also nicht das es daran liegen würde

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    Zitat Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
    ...
    hab im virtuozzo unter applikationen jetzt postfix passend für meine pleskversion installiert aber es ist bei den erweiterungen in plesk nicht dabei (sollte eigentlich so sein wie bei watchdog ?)

    also wie kann ich das bewerkstelligen das postfix mit konfigurationsoberfläche im plesk erscheint oder ist das gar nicht möglich ?
    ...
    Das scheint mir schonmal der richtige Ansatz zu sein.

    Da ich zur Zeit kein Plesk mehr nutze, kann ich dir nicht sagen, wie das genau aussehen sollte. Prinzipiell kann es aber gut sein, dass keine explizite Postfix Konfigurationsseite angezeigt wird, schließlich sind die MTAs, also Postfix, qMail oder Standard sendmail alle ziemlich austauschbar. Klar, die main.cf sollte man anpassen können, aber eigentlich will man das Plesk überlassen, und nur Mailadressen, Forward etc anlegen, was unabhängig vom verwendeten MTA geht.

    PHPs mail() Funktion benutzt sendmail, normalerweise liefert postfix einen sendmail Ersatz mit, so dass keine Anpassung nötig sein sollte. Trotzdem mal den Wert sendmail_path in der php.ini checken.

    Dann solltest du mal prüfen, ob du überhaupt Mails verschicken kannst
    Code:
    echo "Dies ist eine Testmail" | mail -v -s "Test" root@localhost
    Und dann mal in die Logs /var/log/... schaun, was sich so tut.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    Pfad in der php.ini ist (identisch zur php.info)

    Code:
    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i
    in /var/log/...

    maillog ist leer (hab dann auch mal die schreibrechte auf 777 gesetzt trotzdem gleiches ergebnis)

    und die maillog-20130729

    hat folgenden inhalt

    Code:
    Jun 17 15:20:43 v123456 sendmail[503]: starting daemon (8.14.4): SMTP+queueing@01:00:00
    Jun 17 15:20:43 v123456 sm-msp-queue[511]: starting daemon (8.14.4): queueing@01:00:00

    Ok also wenn ich das jetzt richtig seh dann dürfte postfix noch gar nicht als emaildienst eingestellt sein sondern nur sendmail ?
    Geändert von Kraemer84 (29.07.2013 um 20:34 Uhr)

  9. #9

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    yepp, bei deinem centos ist sendmail noch aktiv. plesk hat einen installer über den du den mail-dienst wählen kannst ( postfix / qmail ).
    Das Setup übernimmt plesk => chkconfig sendmail off / chkconfig postfix on
    schau auch mal den link für sendmail an... ich weiß wirklich nicht was daran so kompliziert sein soll...

    http://kb.parallels.com/de/5801
    /usr/local/psa/bin/autoinstaller aufrufen und entsprechend konfigurieren...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    814

    AW: Postfix einrichten und konfigurieren

    postfix läuft bei den diensten in plesk - da ich ja auch in plesk über applikationen bereits postfix installiert hab ist eine installation nicht notwendig (hab ich mir auch extra über ssh ebenfalls anzeigen lassen das es bereits in der aktuellsten version installiert ist)

    sendmail ist nicht mehr vorhanden deswegen gibt er mir bei chkconfig sendmail off ja auch aus das Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wurde

    chkconfig postfix on gibt gar keine meldung aus und es wird wieder normal in die root befehlseingabe gewechselt

    status über postfix gibt mir an das postfix läuft

    mail senden mit



    Code:
    echo "Dies ist eine Testmail" | mail -v -s "Test" root@localhost
    und über mein skript funktioniert nicht nach wie vor nicht. In der maillog / php.ini / php info hat sich nichts verändert

    hätte mich auch gewundert da es ja noch an der konfiguration fehlt

    also entweder postfix in den applikationen nochmal deinstallieren und über ssh installieren <-- geht schonmal nicht ..(psa-mail-driver >= 11.0.9 is needed by (installed) plesk-core-11.0.9-) | oder über die main.cf / master.cf konfigurieren ? (was ja nicht so gut geklappt hat)

    hmmm..
    Geändert von Kraemer84 (30.07.2013 um 16:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Cpanel Cronjob einrichten?
    Von cr00sy im Forum [HD] Grafik, Server & Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:31
  2. Hintergrundbild einrichten
    Von rap im Forum Grafiken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 10:05
  3. Fragen zum einrichten des VMS
    Von the-carnage im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 17:58
  4. Problem mit dem einrichten
    Von Neki im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 19:16
  5. V-Server Konfigurieren
    Von Fox77 im Forum Webspace- & Serveranbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •