Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1500 V bei displays

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905

    1500 V bei displays

    Hallo,
    da ich derzeit an einen alten laptop auseinander nehme, weil ich an den Display ran möchte, sehe ich gerade einen Gelben aufkleber mit einem Blitz darunter 1500V.
    Nun ist meine Frage, die 1500V beziehen die sich auf das Display selbst oder beziehen sich die 1500V auf die Leuchtstoffröhren die drum herum für die display beleuchtung sind?

    MfG

  2. #2
    Moderator Avatar von Worka
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    973

    AW: 1500 V bei displays

    Sicher sagen kann ich es leider auch nicht, aber ich vermute damit ist die Zündspannung der Leuchtstoffröhren gemeint, welche der Inverter liefern muss, damit die Röhre starten kann.

    Sobald das Gas in der Röhre ionisiert ist, sollte eine niedrigere Spannung (Betriebsspannung) von 1/3 bis 1/4 der Zündspannung ausreichen.
    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    1.370

    AW: 1500 V bei displays

    Also ich kenne noch niemanden der beim Display zerlegen einen Stromschlag bekommen hätte. Man nimmt das Gerät ja normalerweise vom Netz, hält dann den Power-Knopf 10 Sekunden gedrückt, oder drück halt 5 mal an und aus, dann ist der Reststrom auch gutestgehend weg.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905

    AW: 1500 V bei displays

    Hey,
    Nach erfolgreichen ausbau des alten Displays, und genauen betrachten der Platinen, ist mir aufgefallen, dass per signal kabel zur eine 1cm x 10cm langen platine führte, wo sich ein kleiner 0,5cm x 3 cm langer kleiner traffo saß, von dort aus gingen Plus und Minus an die jeweiligen Leuchtstoffröhrchen.
    Schlag habe ich nicht bekommen, lag auch an meiner vorsicht

    Ein seperates Signal Kabel führte zum Display, welches garnicht mit der Platine verbunden war, somit konnt ich es ausschließen und man konnte sehen dass die 1500Volt Spannung nur zur den Leuchtstoffröhrchen führte.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 07:18
  2. Biete 1500 Downies für Slogan
    Von losekneipe im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •