1. Das VMS-R (Nicht VMSone-R!!!) ist derzeit in der Version 3 released. Es besitzt jedoch weiterhin noch einige Bugs und Probleme.
2. Nein. Ich habe mich aus dem Klamm-Raum zurückgezogen. Arbeite derzeit an einem anderen Projekt, was ich als "Abschluss" meiner Klamm-Karriere rausbringen werde. Infos gebe ich derzeit noch nicht wirklich raus.
3. In erster linie: Codestruktur drastisch aufgeräumt und einheitlich dargestellt. Einrückungen und so. Dazu noch einige Allgemein bekannten bugs ausgemerzt und kompatibilität hergestellt. (z. b. Short-PHP-Tags wurden mit <?php ersetzt und so). Sind alles nur kleine Fische.
4. Das EasySetup ist leider in der Entwicklung stecken geblieben. Versuche es bitte mit der FTP-Version, welche TROTZDEM ein EasySetup beinhaltet. Einzigster nachteil: Man muss mehr Dateien hochladen.

Deine 500er-Fehlerseite liegt wahrscheinlich daran, dass mein EasySetup nicht mit deinem System kompatibel ist. Getestet habe ich es ausschließlich auf Windows XP SP3 unter einer Apache Xampp Umgebung.

Ist das VMSR einmal installiert, lässt sich das ganze recht einfach erweitern. Unter anderem ist das Design-System, welches ich integriert habe, hilfreich, um schnell mal zwischen verschiedenen Designs hin- und her-zu-schalten, ohne das gesamte system zu zerreißen. Denn das Design ist separat vom System gelagert und nicht mehr fest mit dem VMS verbunden.

Was ich noch alles geändert habe, kann ich jetzt auf Anhieb nicht mehr sagen. Waren aber im Grunde nur so kleinere Sachen. Davon aber eben sehr sehr sehr viele. VMS-R ist eigentlich nicht ganz richtig, da ich das VMSone nur "überarbeitet" habe. So müsste es normalerweise VMS-O heißen. VMS-Overworked.

Sollte nichts funktionieren, versuche einfach mal das VMS-R in einer apache-umgebung (localhost) zu installieren und dann Dateien sowie SQL auf den online-server zu übernehmen.

Ich habe aus deinem Post eine gewisse Aggression herausgelesen. Daher vermute ich, dass du hier auf effektiven Support hoffst. Den kann ich nur bedingt liefern und würde auch updates/bugfixes nicht zwangsläufig umsetzen. Nebenbei besitze ich den Source eh nicht mehr. Geschweige denn den EasySetup-Generator, den ich mir speziell fürs VMS-R programmiert hatte. Daher ... nur bedingte Hilfe im geringen Maße möglich.