Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: VMS (Reloaded)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von NeoGriever
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Waldbröl
    Beiträge
    245

    VMS (Reloaded)

    Okay. Ich hab mir das jetzt hier mal durchgelesen. Und ich muss wirklich sagen, die brauchen mal frischen Wind.

    Dieser Wind werde ich sein. Ich habe viele Ideen und kann fast zu jedem Problem direkt eine Lösung anbieten. Außerdem bin ich was Fehler, Notices und Deprecated-Fehler angeht sehr strikt. Auch wird durch mich der Code ordentlich strukturiert.

    Vorab aber: ich werde das VMS 1.2 erstmal auf Vordermann bringen. Wer vielleicht schon davon gelesen hat, wird es demnächst (in einigen Wochen!) das VMSR (VMS Reloaded) geben, welches unter Anderem sogar eine Template-Engine besitzt.

    Aber! - Bevor ihr euch jetzt freut. Es ist noch nicht 100%ig sicher, ob ich mit ins Boot geholt werde. Aber wenn, werde ich n bissl Schwung in die Sache bringen, dass es hier mal voran geht. Denn wenn ich mich in was verbissen habe, dann ziehe ich das durch.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NeoGriever
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Waldbröl
    Beiträge
    245
    Da sich einige (per pn) gefragt hatten, wer ich bin, woher ich komm und was ich kann, hier ein kurzes statement dazu.

    Kurz und Knapp: Ich bin eigentlich niemand. Ein kleiner Programmierer, der sonst nur kleinigkeiten gebastelt hat. Da etwa 80% der Sachen, die ich programmiert habe, nicht public-fähig waren (darauf werde ich auch nicht wieter eingehen!), konnte ich mir ohne viel Aufsehen zu erregen eine menge Sachen aneignen und lernen. Inzwischen bin ich darin so gut, dass mir das VMS 1.2 wirklich wie ein Dorn im Auge (bezüglich fehler, bugs, unfertiger sachen und so) daherkam und ich mir sagte: ich mach das VMSR, welches ich, ohne vorher zu fragen, im klamm-forum anpries. Dies blieb natürlich nicht unbemerkt und der Betreiber von klamm.de sowie der Chef vom VMS hatten sich darüber unterhalten und schwuppdiwupp landete ich hier. Meine Anfrage zum Umbau des VMS ins VMSR habe ich im "Kontakt zu einem Admin"-Forum gepostet, wo ich auch schilderte, was ich machen würde. Dieser hatte sich das VMSR-Testscript bereits angeschaut gehabt und meinte direkt, er würde mich mit ins boot holen.

    PS: Die Idee zum VMSR und die Umsetzung sind von heute auf morgen ... um ganz genau zu sein vom 05.04.2013 auf den 06.04.2013 ... entstanden.

    Ich bin eher ein unauffälliger Typ und agiere mehr im Hintergrund. Ich habe feste Kontakte in MSN, ICQ und Facebook und habe meißt auch nur für und mit diesen programmiert. Dass ich jetzt herausgebrochen war, lag eigentlich ausschließlich an der mangelhaften Umsetzung des VMS 2, welches ein Ableger vom VMS selbst ist und, ähnlich wie mein VMSR geplant war, abläuft. Es war eher eine Kurzschluss-Handlung, dass ich das VMSR umsetzen wollte.

    Zu dem, was ich kann: Ich bin ein autodidakt und kann mir neue Sachen recht schnell selbstständig beibringen. Um genau zu sein: Solange ich im Internet nachschauen kann, wie etwas funktioniert, lerne ich daraus sehr schnell. Natürlich bin ich kein Profi in dem, was ich kann. Aber ich bin auch kein amateur mehr. Ich bin eher so ein zwischending. Ich kann vieles, was viele andere nicht können. Aber ich kann auch vieles nicht, was wenige andere sehr gut können. Und ich bin ehrlich: Das VMS wäre mir, wenn ich es von grund auf erstellen hätte sollen, zu hoch gewesen. Aber das umrüsten, reparieren und erweitern ist dagegen voll mein Gebiet. Deshalb hat es auch nur 2 Tage gedauert, bis ich hier gelandet bin.

    PPS: Ein Programmier-Beispiel ist mein PHP-FileMan (http://zuckercraft.de/fileman/ - Passwort: demo209) - Dabe ist zu beachten, dass das gesamte Script in nur 1 Datei vorliegt. Inklusive sämtlicher Icons, Grafiken, Scripte, Styles und co. Das wäre die "Compact-Variante". Die "Expanded Variante" ist im grunde das selbe, nur dass grafiken, scripts und styles in ordnern und dateien aufgeteilt sind, welche das erweitern/anpassen erleichtern.

    Der Account ist, wie ihr sicherlich seht, nicht gerade alt. Weil ich mich mit dem VMS erst seit wenigen Wochen beschäftige. Da ich einen kleinen Exklusiv-50-50-Slot umgesetzt habe.

  3. #3
    Administrator Avatar von Lokutos
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    3.147
    Nabend,

    Ins boot gehohlt habe ich dich noch lange nicht...
    du hast die erlaubniss an dem script zu programmieren, (Was ja grundsätzlich jeder darf dem ich das nicht verbiete...)

    Ich werde mir die version dann ansehen wenn du sagst sie ist release fähig.
    allerdings habe ich da so ein paar sachen die mir auch nicht so gut gefallen...
    z.b. die systemeinstellungen in der pageconfig.
    die manche addons nutzen und die somit schon mal nicht mehr kompatibel sind.
    genauso wie diverse anleitungen wie baue dies in der header.php ein die durch die anpassungen mit dem designwechsel nicht mehr funktionieren.

    ich werde mir das script wenn es fertig ist ansehen und dan meine wünsche noch anbringen und wenn es für mich ok ist, dann dies im Downloadbereich unabhängig vom release kanal wie das vms1.2 ohne klammanbindung veröffentlichen.


    Thema VMSone 3
    dort binn ich leider noch nicht so weit gekommen wie gewünscht,
    ich habe mich dort aktuell eher ein bisschen um das aussenrum gekümmert, welche dokusoftware (http://apigen.org/)
    Bugtracker mit codeanbindung ans script
    http://www.vms1.de/img/129fej.jpg
    versionsmanagement...
    etc...


    Der nächste schritt wird sein DSN auf des neue Vbulletin hoch zu heben:
    http://www.designerscripte.eu/
    (bitte keine anmeldungen etc die db werde ich eh resetten...
    SwissNetWorX - VMS Hosting / V-Server / Cloud-Server / Hosting

  4. #4
    Moderator Avatar von Worka
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von NeoGriever Beitrag anzeigen
    ... Und ich bin ehrlich: Das VMS wäre mir, wenn ich es von grund auf erstellen hätte sollen, zu hoch gewesen...
    Sowas sollte aber die Mindestvorraussetzung sein, wenn man sowas für die Allgemeinheit erstellen will.

    Das rumdocktern an bereits fertigen Scripten ist ja keine besonders hohe Kunst und dein Eingeständniss, dass Du das Script, welche Du "erstellen" möchtest, nur durch Modifikation eines bestehenden Scriptes erstellen kannst, ist nicht besonders Vertrauen erweckend.

    Von der VMSR Aktion mal ganz zu schweigen.

    Aber dass Du hier mal etwas Druck machst und frischen Wind reinbringst kann ja prinzipiell nicht schaden und ich denke Arbeit für das VMS 3 gibt es sicher genug zu verteilen.

    PS. Habe grade mal den Filemanager gesehen. Zumindest optisch macht der einen guten Eindruck! Gefällt mir.
    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von NeoGriever
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Waldbröl
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Sowas sollte aber die Mindestvorraussetzung sein, wenn man sowas für die Allgemeinheit erstellen will.
    Das VMS selbst ist schon etwas höhere Kunst. Würde ich mich da richtig reinknien und versuchen, es nachzubauen, würde es mir auch gelingen. Aber wozu das Rad ein 2tes mal erfinden?

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Das rumdocktern an bereits fertigen Scripten ist ja keine besonders hohe Kunst und dein Eingeständniss, dass Du das Script, welche Du "erstellen" möchtest, nur durch Modifikation eines bestehenden Scriptes erstellen kannst, ist nicht besonders Vertrauen erweckend.

    Von der VMSR Aktion mal ganz zu schweigen.
    Das VMSR ist im grunde das VMS 1.2, welches jedoch von mir einfach überarbeitet wird. Das kostet weniger Zeit, bietet aber Wiedererkennungswerte. Leute, die mit VMS 1.2 gearbeitet haben, werden nicht sehr viel dazulernen müssen, um mit VMSR klar zu kommen.

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Aber dass Du hier mal etwas Druck machst und frischen Wind reinbringst kann ja prinzipiell nicht schaden und ich denke Arbeit für das VMS 3 gibt es sicher genug zu verteilen.
    Denke ich auch.

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    PS. Habe grade mal den Filemanager gesehen. Zumindest optisch macht der einen guten Eindruck! Gefällt mir.
    Der PHP FileMan ist auch ein solches Projekt, was wenige Tage brauchte, um releasefertig zu werden. Optisch habe ich da sehr viel mit CSS-Tricks rumgedocktort. Die online gestellte Version hat noch ein paar kleine bugs (die Sortier-Knöpfe oben, wie du sicherlich gesehen hast zum Beispiel.)

    @Lokutos
    Das VMSR wird sich zwar weiterhin stark ans VMS 1.2 orientieren, aber eben einiges umgebaut haben. Wenn, dann würde ich halt versuchen, mich die meißten Addons/Games-Bastlern in Verbindung zu setzen, sodass ich dessen Pakete auf das VMSR auch umstelle und als neue Downloads anbiete oder, insofern es Verkaufs-Varianten sind, diese an die Ersteller zurückzugeben, dass diese dann die weiterverkaufen können. Alternativ gebe ich Änderungs-Informationen raus, sodass die Ersteller ihre Scripts anpassen können.

    Ich habe mir das alles schon gut ausgeklügelt. Auch bin ich am überlegen, eine Parsing-Engine zu erstellen, welche es ermöglicht, direkt VMS 1.2 Addon's in Zip-Form hochzuladen und das Script ließt diese dann aus und versucht diese passend auszuparsen und fürs VMSR zu installieren.

    Als letzte Lösung würde ich dann auch beim Einbau von Addons/Games helfen, wenn diese nicht ganz VMSR-Kompatibel sind.

    Keine Sorge. Ich kann wirklich ne Menge.

  6. #6
    Moderator Avatar von Worka
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von NeoGriever Beitrag anzeigen
    Das VMSR ist im grunde das VMS 1.2, welches jedoch von mir einfach überarbeitet wird...
    Eben das meinte ich ja.
    Script runterladen, minimal verändern und schon in diversen Foren verteilen.
    Dazu hattest Du aber keine Erlaubniss.
    Das macht keinen guten Eindruck.
    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DJschatz27
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    617
    moin moin

    wird auch was kommen das die hacker abhält sich in eine seite einzuhacken???

    Und das der Admin beim hackversuch per mail gewarnt wird oder sowas in der art??

    Da die Hacker ja immer noch viele versuche unternehmen was nicht so toll ist

  8. #8
    Moderator Avatar von Worka
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    973
    Sofern das Script keine Fehler enthält, der Server richtig konfiguriert wurde und Du keine Scripte einbaust welche neue Lücken aufreissen, ist Deine Seite sicher.

    Was man machen kann ist eine Klasse (oder verschiedene) zur Filterung von Eingaben.
    Jedoch muss diese Klasse von den Programmierern korrekt verwendet werden, damit sie auch schüzten kann.

    Die Klasse kann leider auch nicht erkennen, welche Filter nun genau angewendet werden müssen, da Du ja an der einen Stelle im Script durchaus Daten zulassen möchtest, die an anderer Stelle wiederum nicht auftreten sollten.

    Ein Beispiel möchte ich hier lieber nicht nennen.
    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DJschatz27
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    617
    ja das ist mir klar weiß inzwischen auch das vms 1.2.4 unsicher ist man siehts ja schon wieder das hacker unterwegs sind leidiges thema eben

    Daher wollt ich ja mal fragen und warte ja gespannt auf vmx 3 das ja letztes jahr um weihnachten raus kommen sollte wisst ihr denn inzwischen einen neuen termin wann es soweit sein soll??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von NeoGriever
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Waldbröl
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Eben das meinte ich ja.
    Script runterladen, minimal verändern und schon in diversen Foren verteilen.
    Dazu hattest Du aber keine Erlaubniss.
    Das macht keinen guten Eindruck.
    "Minimal"? Ich habe verdammt viel dran gearbeitet. Es ist ja nicht so, als wenn ich hier und da n bissl gefummelt hätte. Darüber hinaus war ich noch lange nicht fertig. Da kommt noch einiges mehr hinzu, was ich anpasse/abändere/optimiere/erweitere. Bitte hör auf, mich zu unterschätzen oder zu verhöhnen.

    Ich weiß selbst, dass das nicht ganz koscher war mit dem bereits posten und nach testern fragen. Habe daraufhin ja auch die Weiterarbeit am Script sowie die Verbreitung komplett eingestellt. Letztendlich hatte die Datei nur 1 person bekommen gehabt.

    Zitat Zitat von DJschatz27 Beitrag anzeigen
    moin moin

    wird auch was kommen das die hacker abhält sich in eine seite einzuhacken???

    Und das der Admin beim hackversuch per mail gewarnt wird oder sowas in der art??

    Da die Hacker ja immer noch viele versuche unternehmen was nicht so toll ist
    Eine Detaillierte Logging-Engine kann ich einbauen. Sodass du anhand der IP sehen kannst, welchen Weg ein User/Besucher/Gast gegangen ist und was er wann wie aufgerufen hat und so weiter.

    Also Seiten-URL, IP, Zeit, Referer. Und das natürlich ausführlich mit sämtlichen $_SERVER-Infos gespeichert, sodass du über eine übersichtliche Oberfläche stets einen Besucher der Seite verfolgen kannst oder nachvollziehen kannst, was dieser getan hat.

    Auch wirst du bestimmte Regeln festlegen können, wann ein User automatisch aus der Seite ausgeschlossen wird. Z. b. wenn bestimmte Schlüsselwörter übermittelt werden. Oder wenn gezielt Seiten ohne dessen berechtigungen aufgerufen werden. (wenn er z. b. versucht ins admin-panel zu gelangen)

    Werd mir da ausführliche gedanken machen.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SLots erwerben für das VMS Reloaded
    Von Lordlose im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 18:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •