Hallo,

auf meiner Webseite gibt es die Möglichkeit Gutscheine einzulösen und auch selbst Gutscheine zu erstellen.

Nun ist es so, dass ein User der einen Gutschein erstellt, diesen auch selbst einlösen kann. Genau das möchte ich verhindern.



Ich habe für die Gutscheine 2 Tabellen.
In der einen stehen die Gutscheincodes mit fortlaufender ID (Tabelle Gutscheine):

Code:
ID|Code |Rest|Lose|geheim
1 |Test |124 |1000|1
...
7 |bla  |33 |64534|1
...
23|Test |124 |1000|1
...
38|Keks |7   |5555|1
Dann gibt es eine Tabelle in der das einlösen eines Gutscheins gespeichert wird, damit er nicht mehrmals abgerufen werden kann (Tabelle: Gutschein_reload).

Code:
ID|UID   |GutscheinID   |Zeit
1 |36242 |1             |timestamp beim einlösen
2 |36242 |38            |timestamp beim einlösen

(User 36242 könnte also nur noch die Gutscheine 7 und 23 einlösen)
ID ist dabei auch fortlaufend, UID die KlammID des Users, GutscheinID ist aus Tabelle Gutscheine die ID, Zeit dürfte klar sein.


Nun habe ich das Formular für das Einlösen und das Erstellen von Gutscheinen auf der gleichen Seite (das soll auch so bleiben).

Beim erstellen wird generell nun in der Tabelle Gutscheine der Gutschein erstellt:
Code:
db_query("INSERT INTO ".$db_prefix."_gutscheine (code,rest,lose,geheim) VALUES usw usf.");
Wie löse ich es jetzt, dass dieser neue Gutschein in der Reloadtabelle gespeichert wird? Das einzige was eindeutig ist, ist die ID aus Tabelle Gutscheine.
Code, Wert, Rest usw. können doppelt vorkommen (Im Beispiel Gutschein 1 und 23).
Gibt es also eine Möglichkeit gleich nach dem erstellen des Gutscheines die ID abzugreifen und in die Tabelle Gtuschein_reload einzutragen??