Da hier einige Webbis unterwegs sind, die Klammlose Seiten betreiben, und Klammlose-User, die evtl. nicht regelmäßig im Klammforum mitlesen, hier mal ein Hinweis auf ein neues Projekt zur Ermittlung der ungefähren Gesamtlosemenge:

http://www.losemenge.de/

Das Prinzip ist für Klamm-Accounts denkbar einfach, es muss nur Klamm-ID und Statistik-Passwort eingegeben werden, fertig.

Es entstehen einem dadurch keinerlei Kosten, und das System ist absolut sicher, da über das Statistik Passwort eben nur bestimmte statistische Daten des Accounts gelesen werden können.

Man kann aber auch mit einem EF-Account teilnehmen. Dazu muss man nur ein kleines Skript auf den eigenen Server laden, welches dann zum Auszählzeitpunkt automatisch Lose auf den eigenen Klamm-Account transferiert, dann die Menge ausliest, und anschließend wieder zurückbucht.
Auch dieses System ist sicher, da die Daten des EFs so dem Betreiber von LoseMenge.de gar nicht mitgeteilt werden müssen.

Genaueres erfährt man dazu in den FAQ oder im dazugehörigen Thread im Klammforum.


Warum ist die Ermittlung der Losemenge überhaupt wichtig/interessant?

Unter anderem hängt der Losepreis davon ab. Vorallem aber könnte dadurch auch überprüft werden, ob Klammlose "generiert" werden, oder die Menge tatsächlich stetig abnimmt (wodurch der Losepreis evtl. irgendwann mal wieder steigt).

Es gab schon solche Projekte, meist sind diese an mangelnder Teilnahmebereitschaft der User/Webbis gescheitert. Dennoch liest man häufig Beschwerden über den sinkenden Losepreis und die mangelnde Transparenz durch den Betreiber von klamm.de, was Klammlose angeht.

Ich hab aber nur 2 Millionen Klammlose auf meinem Account, da lohnt ich das doch gar nicht?

Doch, jedes einzelne Lose "lohnt" sich, da diese sich in der Masse summieren. Besonders ist es auch wichtig, dass man zeigt, dass einen die Thematik interessiert, indem man teilnimmt.

Dafür kann man sich beim Eintragen der Daten auch einen Button generieren lassen, den man in seine Signatur bspw. einfügen kann: