Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Webseite kommerziell oder nichtkomerziell?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    192

    Webseite kommerziell oder nichtkomerziell?

    Hallo,

    dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, dennoch habe ich trozdem eine diesbetzüglich fragen. Ich habe vor eine Bettelseite zu eröffnen wo es nicht darum geht Primera/Klammlose oder co. zu verdienen. Ich habe nun vom Betreiber (Knuddels.de) eine genehmigung erhalten seine Grafiken zu verwenden und das Projekt zu eröffnen solange die seite nichtkomerziell ist/bleibt und ein gültiges Impressum hat. Verdient werden dadurch nur Klammlose und diese werden NICHT in Geld eingetauscht. Wie siehts aus mit Werbung wo man Klammlose verdient? Ist ja auch nichtkomerziell da ich kein Geld verdiene oder heißt es Werbung=Komerziell egal ob mit Klammlose oder echtes Geld?

    Wie siehts aus mit dem Impressum? Ich besitze ein Gewerbe, muss ich das bei einer nichtkomerziellen Webseite erwähnen oder heißt es dann automatisch das ich die seite komerziell betreibe sobald ich erwähne das ein Gewerbe vorhanden ist? Also besser rauslassen? Oder rein machen auch wenn es nichtkomerziell ist?

    Danke schonmal im vorraus .

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hankfromhelvete
    Registriert seit
    26.04.2007
    Beiträge
    633
    Hast du eine Gewinnabsicht?

    Wenn du im Impressum ein Gewerbe angibst, ist deine Seite als kommerzielles Projekt anzusehen. Ein Gewerbe betreibt man ja eigentlich nicht als Hobby.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von hankfromhelvete Beitrag anzeigen
    Hast du eine Gewinnabsicht?
    Gewinnabsicht vllt. mit Pixel (Klammlose) aber Geld nein .. Also nichtkomerziell. Richtig?

    Zitat Zitat von hankfromhelvete Beitrag anzeigen
    Wenn du im Impressum ein Gewerbe angibst, ist deine Seite als kommerzielles Projekt anzusehen. Ein Gewerbe betreibt man ja eigentlich nicht als Hobby.
    Das Gewerbe besitze ich durch andere Projekte die Komerziell sind. Das projekt wo ich eröffnen möchte soll nichtkomerziell sein da es mir bei diesem projekt nicht um das Geld geht sondern um die Klammlose diese nicht in Geld verkauft werden.

    Ich weiß ja nicht ab wann man hier in Deutschland als komerziell gilt, mich würds nicht wundern wenn man seine Pixel auch versteuern muss ..

    Also so wie ich das nun geschrieben habe wäre ich natürlich nichtkomerziell da ich durch diese Webseite keinen einzigen Cent sehen werde sondern Klammlose und Klammlose ist kein Geld bzw. hat keinen Wert laut den Agb von Klamm und ist somit nicht als Gewinn ansehbar. Richtig?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von hankfromhelvete
    Registriert seit
    26.04.2007
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von cr00sy Beitrag anzeigen
    Also so wie ich das nun geschrieben habe wäre ich natürlich nichtkomerziell da ich durch diese Webseite keinen einzigen Cent sehen werde sondern Klammlose und Klammlose ist kein Geld bzw. hat keinen Wert laut den Agb von Klamm und ist somit nicht als Gewinn ansehbar. Richtig?
    Das Finanzamt kann zwar was anderes sagen, aber so wird es schon seit Jahren von hunderten Paid4-Seiten gemacht und soweit ich weiß gab es damit nie Probleme.

    Anders sieht es aus wenn du mit Losen/Punkten handelst, aber das ist ein anderes Thema.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Du hast eine Seite.
    Du bindest Werbung ein und hast durch diese Werbung einen Vorteil, wenn auch kein Bargeld, aber einen sogenannten Geldwerten Vorteil, auch das reicht aus.

    Aber da du sowieso Gewerbe hast ist es doch egal. Knuddels könnte dir was okay, aber gibt schon genug solcher Knuddelsseiten auf VMS Basis, oder gab es mal.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    2.346
    hab dir mal pn gesendet





    DimpleX

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    Du bindest Werbung ein und hast durch diese Werbung einen Vorteil, wenn auch kein Bargeld, aber einen sogenannten Geldwerten Vorteil, auch das reicht aus.
    Wer kommt auf so eine sinnlose regelung? Die sollen mir mal erklären wie ich Klammlose und Punkte ohne einen Geldwert zu haben mit in die Buchführung einschleusen soll .. Wenn Politiker langeweile haben..

    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    Aber da du sowieso Gewerbe hast ist es doch egal. Knuddels könnte dir was okay, aber gibt schon genug solcher Knuddelsseiten auf VMS Basis, oder gab es mal.
    Knuddels ist ja gerade das problem. Das mit dem Gewerbe ist ja für mich kein Thema und würde auch lieber sicherheitshalber hinschreiben das es komziell ist, aber Knuddels ist strikt dagegen. Knuddels möchte nicht das man mit Ihrem Namen Geld verdient, das heißt das kein wort über Knuddels auf einer Komerziellen Webseite genannt werden darf oder Knuddels angeboten werden dürfen. Es wird dennoch erlaubt solange die Webseite nichtkomerziell ist.

    Es gab mal einige Knuddelsseiten auf VMS Basis das stimmt, diese wurden aber zum größteils von Knuddels abgemahnt weil es komerziell war. Vor kurzem wurde wieder eine Webseite abgemahnt weil diese Knuddels angeboten haben (komerziell+Gewerbe im Impressum), wenn er kein Gewerbe hätte und die Knuddels nicht mit Geld kaufen würde wäre ihm nichts passiert. (Quelle Knuddels-Support)

    Nun hat er es ganz einfach gemacht und hat die Namen Knuddels in einen anderen Namen umbenannt. Aber ich denke das dies auch keine lösung ist.


    Zitat Zitat von DimpleX Beitrag anzeigen
    hab dir mal pn gesendet
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Seiten Url für die Webseite sperren??
    Von DJschatz27 im Forum [HD] Grafik, Server & Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 00:57
  2. Webseite kann CSS nicht laden?
    Von cr00sy im Forum [HD] Grafik, Server & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 22:33
  3. [B] 10 X 500 View Points für deine Webseite
    Von neoplacer im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 23:31
  4. Verkaufe Webseite all. inkl.
    Von ako im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 19:59
  5. ich will auch so eine webseite...
    Von Jakob im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 05:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •