Zitat Zitat von Lokutos Beitrag anzeigen
...
aber wenn dir ein peedtest nur so wenig anzeigt ist doch auch die frage warum ...
Hm, an sich interessiert mich das wenig, was irgendwelche Speedtests so anzeigen, wenn ich Dateien mit 16 Mbit/s runterladen kann

Die meisten solcher Tests sind reichlich ungenau, und hängen wie du sagst von Faktoren ab, die an sich irrelevant sind und evtl. sogar etwas mit Sicherheitseinstellungen zu tun haben.

Was zählt ist für den Benutzer ja eher, wie die Anwendungen laufen, abgesehen davon sichert dir ja eh kein Anbieter einen genauen Wert dauerhaft zu, und grobe Abweichungen bei entsprechender Benutzung bemerkt man auch ohne Tests, um Ansprüche dem Anbieter gegenüber geltend zumachen müssen es dann auch wieder aussagekräftigere Tests sein, also eher nur nette Spielerei.






bei 2. war noch ein Flash-Video am laden, beim 1. messen lief nur der Test, soviel zur Aussagekraft.

Die Downloads liefen danach (während dem Test natürlich gestoppt), auch wieder mit 2 MByte/s, auf die Kommastellen kommt es mir da auch nicht an (für 20€/Monat bei Kabel DE, +Gebühren für Kabelanschluss die aber so oder so anfallen würden).