Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: VMS Forum

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    182
    Naja Soweit geh ich gar nicht.

    Ich sehe diese Lücken (Erfahrungswerte), man ändert im Grunde nur die "Url" oben im Browser um.

    Dies ist nicht Strafbar, man erkennt ja wie sich das script verhält nach dieser Eingabe.
    Und so erkenne ich, wo die Lücken vorhanden sind, das neue Forum ist von Sqli befreit. Auf XSS teste ich es bei gelegenheit.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    273
    Das ist ein Irrglaube. Das verändern der URL stellt genauso eine Manipulation dar wie das Verändern des Formulars selber oder durch entsprechende Eingaben in den Formularfeldern.
    Ziel ist es das Script dazu zu bewegen etwas anderes zu tun als das wofür es vorgesehen ist. Die Übertragungsmethode spielt dabei keine Rolle.

    Kurz: Das Ausprobieren ohne Erlaubnis, egal wie, ist in jedem Fall schon eine Strafbare Handlung.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    182
    Der Webseiten betreiber ist verpflichtet seine Seite sauber zu halten

    Den link darf man verändern wie man will Ich gelange ja so nicht auf den Server oder so

    Ich sehe nur wie das Script sich bewegt

    XSS Test mache ich heute abend.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717

    Frage

    Zitat Zitat von Pauli1990 Beitrag anzeigen
    Der Webseiten betreiber ist verpflichtet seine Seite sauber zu halten

    Den link darf man verändern wie man will Ich gelange ja so nicht auf den Server oder so ...
    Jo, sicher hat der Betreiber einer Seite auch die Pflicht, das Skript abzusichern, bzw. trägt die Verantwortung zum Großteil selbst.

    Trotzdem darfst du nicht frei die URL manipulieren, besonders wenn du weist, was dabei rauskommt (also mit kriminellem Hintergedanken), meiner Meinung nach, bin ja auch kein Jurist

    Meist passiert ja nicht viel, aber wenn du durch die Manipulation in Kauf nimmst, persönliche Daten anderer Nutzer der Seite einzusehen oder zu manipulieren, machst du dich schon mit großer Wahrscheinlichkeit strafbar.

    Naja is auch jedem seine eigene Sache, ich persönlich würde sowas bei anderen Seiten jedenfalls nicht machen, ohne vorher zu fragen.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    273
    Das der Webseiten Betreiber sein Seite sauber halten muss erlaubt dir noch lange nicht die übergebenen Daten zu Manipulieren.

    Es spricht wohl nichts dagegen wenn du z.Bsp.: aus:
    http://designerscripte.net/showthread.php?t=13232&page=2
    ein
    http://designerscripte.net/showthread.php?t=13232&page=20
    machst um direkt auf eine bestimmt Unterseite zu gelangen.

    Machst du aber aus:
    http://designerscripte.net/showthread.php?t=13232&page=2
    ein
    http://designerscripte.net/showthread.php?t=13232&page='include...' oder
    http://designerscripte.net/showthread.php?t=13232&page=ichwilldieDatenbankaus lesen
    etc.
    stellt das in jedem Fall ein Angriff auf die Seite dar. Vollkommen egal ob die das abfängt, dir die komplette DB anzeigt oder du mittels so eingebundenem Script gar Root Zugriff auf dem Server erlangst (und ja, bei schlecht konfigurierten Servern / Fehlerhaften Scripten geht das!).

    Strafrechtlich kannst du in jedem Fall dafür belangt werden wenn du das nur versuchst. Selbst wenn du keinen Schaden dabei anrichtest. Auch spielt es keine Rolle welche Übergabe Methode du verwendest. Dem Betreiber der Seite passiert dabei rechtlich rein gar nichts, völlig egal wie unsicher das verwendete Script ist.

    Wenn du mir nicht glaubst, mach dich bei nem Anwalt darüber mal richtig schlau. Ich hab das Thema durch seitdem mir mal einer über ein gekauftes Script nen Virus per $_Get (also URL Übergabe) auf den Server geladen hatte. Ist zwar ne Weile her aber sowas vergisst man nicht so schnell.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    182
    Und falls ich ein " mache Heißt das was? Ich lese damit nix aus ich seh nur Addon von Drecks Klamm programmieren verfuscht oder Addon i.o

    Kein Angriff in die Db.!!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Parl
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    358
    Die Frage ist, warum du das " machst. Bei normaler Nutzung einer Seite ist das ja nicht notwendig die URL in irgendeiner Weise zu verändern.

    Wenn ich in meinen Logs dann sehe da hat einer meine index.pphp mit parameter blubb=bla aufgerufen, was laut Script ja garnicht sein kann, wär ich auch erst mal skeptisch. Auch wenn die Absicht des Users vielleicht garnicht böse war.

    Ich klaue ja auch nix beim Mediamarkt und sag dann ich wollt mal den Diebstahlschutz testen.
    YY Order!
    Meine Loseseite Meine Scripte
    For I am Costanza: Lord of the Idiots!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    182
    Wieso sprichst du von Klauen?

    Das eine hat nix mit den anderen zu tun.

    So lang ich nirgends zugreife ist alles ok z.b

    http://www.designerscripte.net/newre...uote=1&p=93988

    Ich gebe http://www.designerscripte.net/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=93988" ein Ich verändere nix am Script, Greife nirgends ein außer auf die Normale Webseite.

    Es gibt aber sachen die sich verändern, die darf ich nicht Preis geben sagen wir z.b ( Design drückt stück nach unten) Hat nix zu bedeuten, damit greif ich die Webseite nicht an, bzw starte kein Angriff.

    Ein Angriff auf die Webseite, wäre das Nette Programm zu öffnen und das Script diese gewisse Variablen zuwerfen die es ermöglich in die Db zu schauen oder sonstiges. Oder dies Manuell zu tun.

    Mit den Gänsefüßen startet man kein Angriff das ist Fakt. Sonst würde jeder Zweite von uns Hacken können die eine Hälte sind ja nur Spezialisten in Pc an und aus schalten. Da dies zum Glück nicht so ist ist dies keine Bedrohung.

  9. #19
    Wenn du ein Pech hast und du brichst mit " sensible Querys ab, dann will ich nicht in deiner Haut stecken.

    Es gibt durcchaus Operationen, wenn die fehlschlagen und du bist z.B. schuld, dass das Refsystem zerschossen wird... viel Spaß^^


  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    182
    Wenn man durch ein " wie du sagst Querys abfängt/abbricht, dann hat die Seite ganz andere Probleme

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. forum etc.
    Von Gabriel im Forum Weiterentwicklung Basisscript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:36
  2. Forum für das VMS
    Von isaack im Forum Scripte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 16:02
  3. Forum
    Von seg98 im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 20:23
  4. RTL Forum
    Von sebi-home im Forum Non VMS Seiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 18:34
  5. FakerHunter Forum
    Von DimpleX im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •