Zitat Zitat von jpwfour Beitrag anzeigen
Der Cron ist so in Ordnung und sollte den V-Check nicht weiter beeinflussen, evtl wirklich nur Zufall, oder du hast (sofern du den VCheck Version 4 hast) ausversehen den vcheck_reset.php Cron ausgeführt?



Viel dürfte sich dadurch auch nicht verbessern, bei "grossen" Tabellen die viel Überhang haben, kann es natürlich sein, dass einzelne Anfragen etwas länger brauchen, aber normalerweise sollte das noch nicht so stark ins Gewicht fallen, sofern Indizes gut gesetzt sind.

Der nächste Schritt könnte sein, dass man versucht, die Anzahl der Anfragen generell zu minimieren, und schaut, ob es irgendwo "kritische" Anfragen gibt, Beispiele wären:
Anzeige der verbleibenden Klicks im Menü für jeden User
mehrfaches Auslesen der Userdaten für Anzeigen in den Menüs
eine schlecht programmierte Chatbox und/oder zu gerine Reload Zeit in der Chatbox
uvm.

Hast du die Bettelfunktion aktiviert und/oder deine Seite in Traffic/Besuchertausch etc eingetragen?
Dadurch entsteht auch sehr viel Last (und das unnötig, da man durch Traffic/Besuchertausch zu 99,9% nur Hits bekommt, aber nur 1 Anmeldung im Jahr ).
Zu den Anfragen:

Die verbleibenden Klicks werden "nur" auf den entsprechenden Seiten Sichtbar, klick4/textlink/etc...

Im Menü werden "nur", Kontostand/APs Heute/ APs Gesamt angezeigt.

Chatbox, da habe ich Maddin´s SB, da schreibt aber so gut wie keiner rein.

Bettelfunktion habe ich keine, war zwar geplant, aber momentan nicht.

Besuchertausch und Werbung habe ich aktuell keine, wollte ja das "Problemchen" nicht noch verschlimmern.

Zitat Zitat von WaechterMedia Beitrag anzeigen
bezüglich last würde ich übers cachen nachdenken wenn es wirklich nicht am hoster liegt bin dir da auch gern behilflich ist eigentlich recht einfach wenn man nur bestimmte Segmente cachen will hat aber hallt den Nachteil das nicht immer alles hallt sofort sichtbar ist.
Was meinst du genau unter "cachen" ?

Edit:
Was mir aber gerade aufgefallen ist, die SB hat sich alle 5sek aktualisiert, denke hier könnten wir das Problemchen schon haben, oder ???
In der Einstellung stand Reload, ich bin davon ausgegangen das ist die Zeit wann ein User wieder schreiben kann und nicht wenn die SB sich aktualisiert.
Wären alle 5sek - 200 Einträge, von der Datenmenge zwar nicht viel, aber viele Zeichen.