Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: vms1.3 ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905

    vms1.3 ?

    Da mal von langer Zeit gesagt wurde, das diverse Erneuerungen mit dem vms1.3 kommen würde ich sagen, was habt ihr so für wünsche.
    Zitat Zitat von Gremlin
    Derzeit wird das VMS1.2.4 entwickelt, diese Version ist als endgültige Version des VMS 1.2 geplant. Neue Funktionen werden in dieser Version nicht integriert. 1.2.4 ist lediglich eine Wartungsversion in der alle bekannten Fehler behoben werden.
    ================================================== =====
    Bin mal die ganz alten Threads durchgegangen und einiges gefunden wofür man das auch fürs vms1.3 benutzen könnte.

    1. Seite Ajax basierend
    2. Anstatt db_query(), eine klasse nutzen (was ab php5 empfohlen wird) für den Datenbank aufbau/connection
    3. Template system
    4. Alle Addons einbaubar durch ein Modulsystem *²
    5. Weiter optimierbar
    6. diverse neue Funktionen (Cache etc.)
    7. Kostenpflichtig *³
    8. PHP6 Gerecht Programmieren, anpassen
    9. Klassen nutzen
    10. Es soll dann anzeigen ob das Script an die Server Einstellung angepasst ist z.b. Allow_url_fopen = off - Stellen sie diese Funktion auf on damit ....
    11. Datenbank Struktur verbessern
    12. Update Funktion für das Script, Ihr Script ist auf den Aktuellsten Stand oder Bitte Klicken sie "hier" damit das Script auf Version 1.01 upgedatet wird, da hier Version nicht mehr aktuell ist. *Dieser Abgleich würde dann ggf. nur alle 2 Tage gemacht per cron, dazu muss ein Gültiger Account vorhanden sein bzw. eine Lizenz Nummer die dann mit Domain abgeglichen wird, sollte schon das Script Veraltet sein, so wird erst die nächste Prüfung gemacht nachdem das Script Aktuell ist
    13. Im Adminforce einstellbar wieviele Refebenen es geben soll
    14. Seite mehr Automatisieren
    15. Mehr basierend auf Ajax damit schneller geladen wird / weniger Traffic
    16. Eine Mail Warteschlange, damit nicht die Newsletter/Paidmails den Server Lahmlegen bei vielen Usern**
    17. Schnittstellen automatisch erkennen wenn neue da sind (ähnlich wie Punkt 4)
    18. Das Vms mit Internen Nummern versehen und nicht mehr auf Klammbasierend

    Falls jemand noch gute Ideen hat werde ich diese dieser Liste hinzufügen
    ================================================== =====

    **(Punkt16): Dazu habe ich noch etwas gefunden:
    Zitat von php.net
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die mail()-Funktion nicht dazu geeignet ist, große Mengen von E-Mails in einer Schleife zu senden, da die Funktion für jede E-Mail ein SMTP-Socket öffnet und schließt, was nicht sehr effizient ist.
    Um große Mengen von E-Mails zu senden, schauen Sie sich bitte die PEAR-Pakete » PEAR::Mail und » PEAR::Mail_Queue an.
    *² :Einfach datei hochladen und die funkionen sind in der Datei enthalten, und die funkions.lib.php hollt sich die Funkionen aus der Datei, dann gebe es eine Addon.php datei und da kann sich der Admin anschauen welche Addons er nutzt, von wem / shop diese sind und ggf. aktivieren oder deaktiviren kann
    PHP-Code:
    <?
    //Anfang, bitte nichts verändern in diesem abschnitt
    $Addon_xy = "Name des Addons";
    $Autor ="bla"
    $foo ="foo"
    $Link_im_menue_wo ="links"
    $Link ="<a href='?content=/intern/addonxy>" echo $Addon_xy </a>
    .....
    //Ende

    funktion1();
    funktion2();
    RESTLICHER PHP CODE
    ......
    ?>
    *³ : So um die >=50 mio, dies ist dazu da um das Script dann weiter zu entwickeln, oder eine Art Schutzgebühr damit nicht jeder X-Beliebige eine Seite aufmachen kann und dann nach 2 Wochen mit den losen abhaut, und es würde dann nicht mehr soviele von den 0815 Seiten geben ___bzw. um die Server kosten zudecken siehe Punkt 12___


    ================================================== =======
    Kommentar von mir :
    Zitat Zitat von Gremlin
    Bei einer - vielleicht kommenden - neuen Version lass ich mir was einfallen um das entwickeln jedermann zu ermöglichen, gab hierzu ja schon einige Anfragen.
    Hoffe nicht das damit meinst à la Linux, dass jeder 2 Zeilen ändern kann und es dann weiter zum Download anbietet
    ================================================== =======
    Habt ihr noch sonst welche Ideen?
    Vielleicht lässt sich Gremlin dazu anstacheln mit einigen Leuten sich dieser Sachen in Angriff zunehmen ?

  2. #2
    Bis auf Punkt 8 würd ich das alles in ein neues VMS stecken, da die Abwärtskompatibilität durch den überwiegenden Teil der Punkte nahezu unumgehbar gebrochen wird.

    Andererseits frage ich mich, ob Klassen, Templatesystem etc. absolut in ein neues Script gehören, da die den Grundgedanken des VMS - jeder kann sofort dafür "programmieren" zuerstören würden.

    Andererseits halte ich ein VMS 1.3 für sehr sinnvoll, vor allem was Optimierungen angeht und würde zumindest ein hochperformantes Refsystem zur Verfügung stellen, mit dem eine Live-Vergütung zumindest möglich wäre.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Das hört sich natürlich gut an, jeder will ja gerne die eierlegende Wollmilchsau und das am besten für lau.
    Aber finde erstmal wen, der das alles aufbaut und dann quasi verschenkt.

    Und für OpenSource und Gemeinschaftsarbeit ist der Paid4 Bereich kaum geeignet oder bereit

    Man könnte natürlich dem Namen "VMS" auch für ein solches Skript weiterbenutzen, wollten das nicht mal welche im VMS2-Supportforum machen, ein tolles neues Skript was alles kann? Ich hab bisher noch nichts von Fortschritten gehört (Aber da auch schon lange nicht mehr nachgelesen).

    Abgesehen davon, dass das alles ziemlich überflüssiger Schnickschnack ist.

    1. Seite Ajax basierend: kann man sich auch jetzt schon, wenn mans denn unbedingt will, und das wollen sicher nicht alle, in ein vms ohne allzu großen aufwand einbauen.

    2. sicher wär mysqli ganz nett, muss aber nicht wirklich sein, und klassen etc ist auch nur nettes feature, "verbessert" aber grundsätzlich nichts an der funktionalität (nur der ein oder andere programmiere tut sich evtl leichter damit)

    3. templates braucht man an sich nur, wenn man regelmäßig das design wechselt, oder einer grossen masse gleiche designs anbieten will. beides scheint mir bei vms so wie sie bisher benutzt werden nicht der fall zu sein. templates bringen, sofern sie auch wirklich gut gemacht sind, viel zu viel overhead mit, als dass sie sich für ein skript, welches überwiegend auf "mini-webspace" genutzt wird, lohnen würden.

    So könnte ich jetzt weitermachen, bspw. noch zu 16. Mailwarteschlange, auch hier muss man beachten, dass viele das auf einfachem Webspace nutzen und es nicht mal installiert bekommen, wie sollen die dann sowas verwalten?

    Natürlich ist das VMS 1.2.4 auch noch nicht vollkommen ausgereift und fehlerfrei, denke da könnte man noch einiges machen, gerade auch was Optimierung angeht.
    Neue Features einbauen finde ich nicht gut, da sich die Seiten ja schon unterscheiden sollten, was sie selbst jetzt zum Großteil nicht tun, aber wenigstens erkennt man "lieblose Grundinstallationen", Seiten, auf denen der Webbi nur 3 Standard-Addons eingebaut hat, und Seiten, die wirklich individuell aufgebaut sind.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    168
    ich finde das noch dazugehört das man einstellen kann ob manuele auszahlung oder Automatische auszahlung stadt findet!

    Das mit den Alle addons als modul finde ich eine gute idee ich kenne das auch vom S4L Script

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SebbyPHM
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    844
    Hi Leute,

    also ich würde gerne Helfen dabei, Gremlin könnte mich ja mal anschreiben.

    Habe auch einige Sachen, welche ich zur Verfügung stellen könnte bzw. anpassen könnte für ein neues VMS.

    Habe schon einige Klassen, teilweise als statische oder als singleton-Klassen.

    Ein Konzept für ein "Modulsystem" habe ich auch, sollte damals mal der nachfolger vom jetzigen (veralteten) Modulsystem werden.

    Mein Senf dazu:
    Zu 8. PHP6 würde ich nicht machen, eher PHP5 ... meine Klassen beispielsweise sind so geschrieben, dass diese alle ab 5.1 einwandfrei funktionieren.

    Zu 10. Ist klar, eine vernünftige Installationsroutine

    Zu 12. Updates nicht nur auf das Grundscript, auch auf eventuelle Addons in regelmäßigen Abständen.

    Zu 13. Das sollte dann möglichst ein Modul sein, das ließe sich ja alles realisieren.

    Zu 14. Ist klar, mit dem Stand der Technik mitschwimmen

    Zu 16. Evtl auch SMTP oder mail()-Warteschlange wählbar

    Zu 17. Sollte auch ein Modul sein (mod_interfaces oder so)

    Zu 18. Ist klar
    Mit freundlichem Gruß
    SebbyPHM




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von WaechterMedia
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    172
    Das meiste kann man ja schon problemlos selber realisieren

    Aber da würde ich schon fast sagen das das eine komplette neu Realisierung des Scripts ist

    Ajax auf allen seiten ist finde ich persönlich auch so ne Sache will und braucht man das wirklich den dann bräuchte man meiner Meinung nach auch breadcrumbs.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SebbyPHM
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von WaechterMedia Beitrag anzeigen
    Das meiste kann man ja schon problemlos selber realisieren

    Aber da würde ich schon fast sagen das das eine komplette neu Realisierung des Scripts ist

    Ajax auf allen seiten ist finde ich persönlich auch so ne Sache will und braucht man das wirklich den dann bräuchte man meiner Meinung nach auch breadcrumbs.
    Ja, es wäre eine komplette neu Realisierung. Dafür dem Stand der Technik einigermaßen entsprechend.

    Ajax würde ich persönlich nur ganz minimal einsetzen, z.B. bei einem Login, oder bei Tabellen-Sortierungen - wo es ohne Javascript auch noch funktionieren würde.

    Die Frage ist aber eher, wer daran mitwirken wollen würde - denn eine Person alleine wird dies wohl kaum gestemmt bekommen. Alle möchten es haben, aber keiner will es machen
    Mit freundlichem Gruß
    SebbyPHM




  8. #8
    Administrator Avatar von Lokutos
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    3.147
    Ab Mai bin ich wieder zeitlich voll da
    und würde michbereiterklären mit zu arbeiten.
    Ev. auch mit anständiger design umsetzung. und Anleitung zum schnellen einbau von neuen designs.
    SwissNetWorX - VMS Hosting / V-Server / Cloud-Server / Hosting

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Unter welcher Lizenz würde das dann laufen?
    Und auf welche Platform (google code, sourceforge, ...) kann man sich einigen?
    Sollte das ganze "ganz offiziell" hier im Forum unter/als VMS1 laufen müsste ja Gremlin auch erstmal sein OK dazu geben.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  10. #10
    Ich wäre entweder für Google Code, oder noch besser Github.

    Habe mich die letzten Tage mit Git beschäftigt und finde es einfach nur genial. Das Patchmanagment und so ist einfach wunderbar


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! User und Guthaben von VMS1.1 in VMS1.2.3
    Von Klammgate im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 16:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 18:38
  3. Verschenke Addon vms1 und vms1.2
    Von rudicarell81 im Forum Scripte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 12:57
  4. Slots anpassen VMS1.1 <-> VMS1.2 <-> VMS2
    Von zordrak im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 16:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •