Das hört sich natürlich gut an, jeder will ja gerne die eierlegende Wollmilchsau und das am besten für lau.
Aber finde erstmal wen, der das alles aufbaut und dann quasi verschenkt.

Und für OpenSource und Gemeinschaftsarbeit ist der Paid4 Bereich kaum geeignet oder bereit

Man könnte natürlich dem Namen "VMS" auch für ein solches Skript weiterbenutzen, wollten das nicht mal welche im VMS2-Supportforum machen, ein tolles neues Skript was alles kann? Ich hab bisher noch nichts von Fortschritten gehört (Aber da auch schon lange nicht mehr nachgelesen).

Abgesehen davon, dass das alles ziemlich überflüssiger Schnickschnack ist.

1. Seite Ajax basierend: kann man sich auch jetzt schon, wenn mans denn unbedingt will, und das wollen sicher nicht alle, in ein vms ohne allzu großen aufwand einbauen.

2. sicher wär mysqli ganz nett, muss aber nicht wirklich sein, und klassen etc ist auch nur nettes feature, "verbessert" aber grundsätzlich nichts an der funktionalität (nur der ein oder andere programmiere tut sich evtl leichter damit)

3. templates braucht man an sich nur, wenn man regelmäßig das design wechselt, oder einer grossen masse gleiche designs anbieten will. beides scheint mir bei vms so wie sie bisher benutzt werden nicht der fall zu sein. templates bringen, sofern sie auch wirklich gut gemacht sind, viel zu viel overhead mit, als dass sie sich für ein skript, welches überwiegend auf "mini-webspace" genutzt wird, lohnen würden.

So könnte ich jetzt weitermachen, bspw. noch zu 16. Mailwarteschlange, auch hier muss man beachten, dass viele das auf einfachem Webspace nutzen und es nicht mal installiert bekommen, wie sollen die dann sowas verwalten?

Natürlich ist das VMS 1.2.4 auch noch nicht vollkommen ausgereift und fehlerfrei, denke da könnte man noch einiges machen, gerade auch was Optimierung angeht.
Neue Features einbauen finde ich nicht gut, da sich die Seiten ja schon unterscheiden sollten, was sie selbst jetzt zum Großteil nicht tun, aber wenigstens erkennt man "lieblose Grundinstallationen", Seiten, auf denen der Webbi nur 3 Standard-Addons eingebaut hat, und Seiten, die wirklich individuell aufgebaut sind.