@ Jenny, so weit würde ich nicht mal gehen, bzw. ich habe eher gemeint woher bekommt der Staat das Geld?
Richtig, von den Steuereinnahmen. Wer zahlt diese? Auch richtig, die Bürger.
Man mag es nun als falsches Denken von mir abtun, aber ich bin der Meinung: Wer viel verdient, der zahlt auch viele Steuern. Einmal die Einkommenssteuer, die Mehrwertsteuer usw..

Kommen wir aber mal direkt auf Dich zu sprechen:
Du bist schwer krank und bekommst eine Rente. Ich wünsche niemanden, daß er dies Schicksal erleiden muss und kann Dir nur mein Bedauern über Deine Situation aussprechen. Meine folgenden Sätze sind auch nicht persönlich gemeint, sondern dienen nur des besseren Verständniss.

Wie gesagt, ich nehme Dich mal als Beispiel:
Du hast, vor Deiner Erkrankung, sagen wir 25 Jahre in die Renten- und Krankenkasse eingezahlt. Ich greife mal ein paar Zahlen aus der Luft, also bitte nicht sauer sein
Jeden Monat ca. 150 Euro jeweils. Also pro Jahr 1800 Euro. Das ganze über 25 Jahre also jeweis insgesamt 45.000 Euro.
Nun hast Du einen Schicksalschlag erlitten und bist nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Du bekommst eine Rente. Ich veranschlage mal 800 Euro pro Monat. Wie weit kommst Du mit den 45.000 Euro, die Du jeweils eingezahlt hast? Genau 56 1/4 Monate. Ab dem Zeitpunkt kommt die Gesellschaft, auf die Du schimpfst, für Dich auf. Das solltest Du Dir mal überlegen...........
Zu Deiner Krankheit selber: Die Behandlung kostet Geld. Ich habe keine Ahnung wieviel aber die 45.000 Euro werden sicherlich nicht alles abgedeckt haben. Also hat die Gesellschaft mit dafür Sorge getragen, daß Du medizinische Hilfe erhalten hast und auch weiterhin erhälst. Das ist auch gut so!
Wie willst Du da argumentieren, wenn jemand sagt: Warum muss ich für andere bezahlen?
Deine Antwort würde mich sehr intressieren.

Und zum Thema USA: Sie haben eine staatliche Grundversorgung für das Gesundheitswesen eingeführt. Das ist noch Lichtjahre entfernt von dem Sozialsystem, das wir hier haben.
Ich sage es mal ganz direkt: In den Staaten hättest Du erheblich weniger Überlebenschancen gehabt