Also mal andersrum, du fragtest auch nach der Bettelseite, die Lösung dort ist es einfach die Menüs wegzulassen, dafür muss nur die bettel.php etwas abgespeckt werden, habe ich auf Autolose erfolgreich so im Einsatz, nur die Bettelfunktion selbst darf halt nicht entfernt werden sowie die verknüpfungen zur functions.lib und so.

Beim der ganzen Seite gibt es mehrere Lösungen, die auch schon angesprochen wurden.

Als erstes sind da die Frames/I-Frames, damit kann man wirklich wehr einfach per target andere Frames als Ziel bestimmen und somit das neuladen der ganzen Seite perfekt verhindern, jedoch müssen dabei Variablen korrekt übergeben werden was wohl das Problem ist.

Dann wäre da Ajax, kenne ich mich nicht weiter aus aber dürfte zumindest auf einen Bereich genaso wie Frames sein.

Auch gibt es JavaScripts die sowas können, diese müssten aber an das VMs seblst angepasst werden.

Zuletzt habe ich noch eine Idee, wie bei der Bettelseite einfach auch bei Bannern und allem was man oft Reloaded , einfach die Menüs weglassen, sie werden beim Bannerklicken etc. eh nicht gebraucht.

MfG