Die Scriptklicker sind wohl das eigentliche Übel und nicht wieviele User innerhalb eines Haushalts klicken. Wenn hier die Reloadsperre User und IP abhängig ist, also innerhalb der Reloadsperre das Banner nur einem User in dem Haushalt angezeigt wird, spielt es keine Rolle wieviele User in einem Haushalt vorhanden sind.
Wie du schon schreibst: Nichts kann man machen.
Eine Kontrolle fängt ja schon bei der IP an schwierig zu werden. Die IP an sich ist zwar Eindeutig. Allerdings gehen einige Provider hin und ändern die während man Online ist. Gerade bei AOL war das in der Vergangenheit immer wieder ein Thema das die intern eine ander IP verwenden als nach aussen. Die Ursache dafür dürfte wohl an der knappen Anzahl der verfügbaren IP Adressen liegen die dazu führen das die Provider dazu übergehen mehreren Usern die selbe IP zu verpassen (halt wie ein Privates Netzwerk: 3 PC an 1 Router = 1 IP nach aussen....).
Dazu kommt dann halt das heutzutage immer noch der User die Kontrolle über seinen PC hat. Auch die Versuche einiger Sponsor Netzwerke mittels Cookies, Supercookies, Flash, etc. möglichst genaue Benutzerprofile (auch über etliche Seiten hinweg) zu erstellen sind da zum Scheitern verurteilt da immer mehr User dazu über gehen genau diese Daten zu löschen bzw. nur spezielle Seiten für die Speicherung zuzulassen. Mal ganz abgesehen davon das man ausschließlich mit Fingerabdruck / Augen oder DNA Scanner eindeutig Kontrollieren kann wer an dem Rechner gerade sitzt. Von daher ist das ganze gleich witzlos.
Hier bleibt wirklich nur das Gefühl das da was nicht stimmt. Eine sichere Technik zu erkennen ob mehrere User in 1 Account klicken gibt es nicht.
Auf der anderen Seite gibt es auch viele Haushalte wo Vater, Mutter, Bruder je einen eigenen Account haben.
Davon nur einen zum klicken zuzulassen hat den Nachteil das sich in solchen Fällen meist gemeinschaftlich abgemeldet wird oder aber gemeinsam über einen Account geklickt wird (wobei mir dann doch lieber ist wenn ich weiß wer da gerade am Rechner sitzt).
Wenn ich bedenke das auf Seiten wo ich Zugriff auf die Daten habe ca. 30 - 40% der User in solchen Konstallationen kommen, wird das für den Seitenbetreiber am Ende teurer als gänzlich auf den Klickbereich zu verzichten der ja in den meisten Fällen nur einen kleinen Teil vom Umsatz / Gewinn aus macht. Das meiste kommt über die Games.