Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: PHP-Tag mit numerierung

  1. #1
    Administrator Avatar von Lokutos
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    3.147

    PHP-Tag mit numerierung




    würde ich mir wünschen da es doch oft kommt das man sich ein numerierung wünscht für erklärungen etc
    SwissNetWorX - VMS Hosting / V-Server / Cloud-Server / Hosting

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von eRaaaa
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    702
    ich bin eh für pastie.org
    nichts gegen php tags hier...aber manchmal doch sehr unübersichtlich, und pastie ist einfach genial

  3. #3
    Administrator Avatar von Lokutos
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    3.147
    wegen der schwarzen hintergrundfarbe???

    oder wegen der sinvolleren farbcodierung???

    naja hier is halt einfach alles auf hell aber pastie ist auch nich schlecht
    SwissNetWorX - VMS Hosting / V-Server / Cloud-Server / Hosting

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von eRaaaa
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    702
    1.) es gibt rechts mehrere themes (also nicht schwarz)
    2.) es werden mehrere programmiersprachen gehighlightet, nicht nur php (c,c++,java,etc.)
    3.) du hast deine nummerierung
    4.) du siehst den kompletten code und musst nicht so bescheuert scrollen (nervt hier total )

    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein

    bzw, dein vorschlag bringt eh nicht so viel meines erachtens, denn was hast du von ner code nummerierung wenn der code eh meist nur ein ausschnitt bildet(komplette dateien dürfen ja meist nicht gepastet werden)? dann hast du hier die zeilen 1-25 meinetwegen, aber in deiner datei sinds dann eh andere (einzige vorteil ist, wie du sagtest wegen erklärung)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    304
    Jede halbwegs gescheite IDE kann doch Zeilennummern anzeigen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von eRaaaa
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    702
    willst du jedesmal nen screenshot von deinem code in deiner ide machen wenn du hier code zeigen möchtest?

  7. #7
    Administrator Avatar von Lokutos
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    3.147
    dan wünsche ich dir viel spass den korrigieren wird dir das keiner weil keoner den code kopieren kann

    und wenn ich dir dan sag zeile 15 musst du xx in yy ändern hilft dir dein ide auch nich weiter weil du die ganze datei hast


    MFg Lokutos
    SwissNetWorX - VMS Hosting / V-Server / Cloud-Server / Hosting

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Zitat Zitat von breaker Beitrag anzeigen
    Jede halbwegs gescheite IDE kann doch Zeilennummern anzeigen
    IDE und gescheit widerspricht sich ja schon, und 'ne IDE is' ja auch nur was für Anfänger

    Um zum Thema zurückzukommen:

    Beim PHP-Code Zeilennummern mit einzufügen, ist ja (für Gremlin ) absolut kein Problem, aber auch nicht wirklich wichtig, da es nur minimale Verbesserung bringt.

    Andererseits kann ich dadurch keinerlei Nachteile erkennen, somit kann er es ja mal einbau'n, wenn er Lust zu hat

    Wichtig, dass man dann aber den Code immer noch markieren & kopieren kann, ohne da die Zeilennummern mit zu markieren, was in einigen Foren falsch umgesetzt wurde
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2006
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von eRaaaa Beitrag anzeigen
    willst du jedesmal nen screenshot von deinem code in deiner ide machen wenn du hier code zeigen möchtest?
    Zitat Zitat von Lokutos Beitrag anzeigen
    dan wünsche ich dir viel spass den korrigieren wird dir das keiner weil keoner den code kopieren kann

    und wenn ich dir dan sag zeile 15 musst du xx in yy ändern hilft dir dein ide auch nich weiter weil du die ganze datei hast

    MFg Lokutos
    Wieso das? Ich kann die Datei auch als PHP-Doc exportieren..mit allen Querverweisen usw.



    Zitat Zitat von jpwfour Beitrag anzeigen
    IDE und gescheit widerspricht sich ja schon, und 'ne IDE is' ja auch nur was für Anfänger

    Um zum Thema zurückzukommen:

    Beim PHP-Code Zeilennummern mit einzufügen, ist ja (für Gremlin ) absolut kein Problem, aber auch nicht wirklich wichtig, da es nur minimale Verbesserung bringt.

    Andererseits kann ich dadurch keinerlei Nachteile erkennen, somit kann er es ja mal einbau'n, wenn er Lust zu hat

    Wichtig, dass man dann aber den Code immer noch markieren & kopieren kann, ohne da die Zeilennummern mit zu markieren, was in einigen Foren falsch umgesetzt wurde
    Genau, deshalb kostet Zend Studio auch rund 1200 Euro Lizenz pro Jahr, weil es eigentlich nur für Anfänger gedacht ist und nichts kann

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Zitat Zitat von breaker Beitrag anzeigen
    ...Genau, deshalb kostet Zend Studio auch rund 1200 Euro Lizenz pro Jahr, weil es eigentlich nur für Anfänger gedacht ist und nichts kann
    Also um erstmal die Definition, auf welche ich mich beziehe, klarzustellen:
    IDE nur der Teil, der einem Aufgaben, Abläufe, Übersicht, Projektplanung etc. vereinfacht , nicht aber das eigentliche um neue Funktionen erweitert.
    Sprich wenn ich mit 'nem normalen Texteditor alles machen kann (Output der fertigen Anwendung), was mit der IDE auch geht, dann ist das eben auch NUR eine Vereinfachung.


    Mir ist klar, dass die sehr praktisch sind und man sich damit viel Zeit spart etc.

    Aber man könnte doch behaupten, jemand der dass Alles eben auch komplett ohne KlickiBunti, Macros und Helferlein hinbekommt, ist der eigentliche Profi auf dem Gebiet, wenn auch in Bezug auf Effektivität derjenige ziemlich dumm ist

    Abgesehen davon finde ich es nicht aussagekräftig, wenn eine Software viel kostet, da die Praxis ja zeigt, dass man in vielen Fällen für weniger Geld meist bessere Qualität bekommt, gerade als Privatanwender.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •