Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Winnis Losewelt und Nixepower

  1. #1
    Benutzer Avatar von pepe665
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    46

    Winnis Losewelt und Nixepower

    Hallo,

    ich muß mich heute leider mit einem ernsten Thema hier mal wieder zu Wort melden.
    Vor geraumer Zeit habe ich mich auf http://www.winnis-losewelt.de
    angemeldet: Konto eröffnet am 27.02.2009 - 03:09.
    Heute bekomme ich einen Newsletter einer Seite die ich gar nicht kenne und somit auch nicht angemeldet bin: http://www.nixepower.de
    Ich habe natürlich gleich gesehen, dass es sich um ein und den selben Betreiber handelt und habe versucht mich auf Nixepower einzuloggen und siehe da, es ging. Mein Anmeldedatum und der Zeitpunkt sind identisch auf beiden Seiten, wie man nun schon vermuten kann, natürlich auch die Kontostände und selbst die Mediadaten.

    Screenshot Mediadaten Winnis-Losewelt
    Screenshot Mediadaten Nixepower

    Damit steht wohl fest, dass hier für beide Seiten ein und die selbe Datenbank benutzt wird, ohne den User um Erlaubnis zu fragen. Auch in den AGB ist nichts davon vermerkt. Für meine Begriffe ist das Datenmißbrauch und nicht zuletzt eine sehr zweifelhafte Verfahrensweise zum Betreiben einer bzw. mehrerer Loseseiten. Sehr merkwürdig finde ich auch, dass die Klickbereiche nicht identisch zu sein scheinen. So kann man natürlich mit einem Userpool besser verdienen, sehr clever! Ich habe den Betreiber sofort kontaktiert, allerdings noch keine Stellungnahme erhalten. Trotzdem wollte ich hier auf diese Vorgehensweise aufmerksam machen.

    Nachtrag vom 28.08.2009

    Habe nun Antort vom Betreiber:

    Ich möchte darauf hinweisen das hier kein mißbrauch stattfindet. Wenns dir es nicht gefällt so kannst jederzeit den ACC löschen. Außerdem lasse ich mir von keiner Person drohen. Von meiner kommt kein Missbrauch gewisser Daten in irgendwelcher Art. Beide Domain sind schon sehr lange gekoppelt an ein Konto.
    Ich bitte daher SIE ihr konto zu schließen.

    Mit freundlichen
    Grüßen
    Winni1
    Gruß pepe665

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Zitat Zitat von pepe665 Beitrag anzeigen
    ... Mein Anmeldedatum und der Zeitpunkt sind identisch auf beiden Seiten, wie man nun schon vermuten kann, natürlich auch die Kontostände und selbst die Mediadaten.
    ...
    Lol, damit bescheisst er sich ja selber, da würd ich ja sofort auf beiden Seiten auszahlen (schade dass du nur so wenig drauf hast )...

    Wenn du jetzt auf der einen Seite klickst/zockst, verändert sich dann auch der Stand auf der anderen?

    In dem Falle würde er ja tatsächlich nur 1 Datenbank nutzen, was dann erlaubt ist, da ja nur er Zugriff drauf hat.

    Macht zwar nicht viel Sinn, schädigt aber so gesehen ja auch die User nicht
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  3. #3
    Benutzer Avatar von pepe665
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    46
    Nein das geht nicht, wenn Kontoaktivitäten gemacht werden auf einer Seite, führt das automatisch zu der identischen Änderung auf der anderen Seite, hab das ausprobiert mit einer Tresoreinzahlung.
    Aber der automatischen Anmeldung auf einer zusätzlichen Seite sollte der User doch wohl zustimmen dürfen, bzw. es wenigstens wissen bei der Anmeldung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    In dem Sinne ist es ja dieselbe Seite, nur unter 2 URLs zu erreichen (selbst wenn das Design anders ist, das macht keinen Unterschied, ist halt wie Designwechselfunktion auf klamm bspw. dadurch wirds ja auch nicht zu einer neuen Seite).

    Und da er ja bei beiden Domains selbe Angaben im Impressum hat, geh ich davon aus, dass das rechtens ist so.

    Aber natürlich ziemlich sinnlos und unsinnig
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    231
    Sicher das so unsinnig ist, bei den Sponsoren kann er doch beide Seiten angeben und zwei mal Kampagnen ziehen.
    Gibt es Sponsoren ohne Refferer-Check? Oder eine Möglichkeit den Refferer Serverseitig oder Scriptbasiert zu "fälschen"? Dann wäre der Weg zum 2. Klickbereich mit den gleichen Bannern möglich.

    Aber sonst?

    Bliebe noch "Schau mal was ich für ein toller Webbie bin" oder so

    eaxo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    2.346
    moin,

    beide seiten sind regel korrekt bei dsn-ads drinne, das er mit ner zentralen DB arbeitet stört mich nicht weil es als 2 verschieden seiten/projekte läuft mit nur 1 db


    natürlich könnte er auch mit 2db´s arbeiten würde für mich auch kein unterschied machen


    DimpleX

  7. #7
    Benutzer Avatar von pepe665
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    46
    Es geht weniger darum, ob die Seiten bei Sponsorennetzwerken regelkonform angemeldet sind, vielmehr kann es nicht sein, dass sich der User auf einer Seite wiederfindet, die er nicht kennt und auf der er sich nicht angemeldet hat.
    - Designwechselfunktion ja, aber doch bitte auf ein und derselben Domain.
    - Was wird mit den Daten, wenn ein Betreiber solcher Seiten auf die Idee kommt eine der Seiten zu verkaufen oder abzugeben?
    - was wäre, wenn eine Seite mit den Daten eröffnet wird, die illegale Inhalte hat, oder Inhalte von denen sich ein User distanziert, mit einer Datenbank und anderen Seiteninhalten ja durchaus denkbar.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    2.346

    Rotes Gesicht

    habe mal seine AGB gelesen , steht auch nix drinne das die db mit seinen anderen projekten in verbund ist

    ja da ist klar ein verstoß, bei der anmeldung müste irgendwie hinweis dann sein das man sich automatisch bei den anderen projekten mit anmeldet

    DimpleX



    ich hatte mich darauf bezogen
    Sicher das so unsinnig ist, bei den Sponsoren kann er doch beide Seiten angeben und zwei mal Kampagnen ziehen.
    Gibt es Sponsoren ohne Refferer-Check? Oder eine Möglichkeit den Refferer Serverseitig oder Scriptbasiert zu "fälschen"? Dann wäre der Weg zum 2. Klickbereich mit den gleichen Bannern möglich.

  9. #9
    Benutzer Avatar von pepe665
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von DimpleX Beitrag anzeigen
    habe mal seine AGB gelesen , steht auch nix drinne das die db mit seinen anderen projekten in verbund ist

    ja da ist klar ein verstoß, bei der anmeldung müste irgendwie hinweis dann sein das man sich automatisch bei den anderen projekten mit anmeldet

    DimpleX
    genau da sehe ich den Punkt, wo der User getäuscht wird, was weiß ich denn nun wieviele Seiten noch mit meinen Daten, bzw. mit Basis dieser Datenbank existieren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    2.346

    Rotes Gesicht

    moin,

    auf http://www.nixepower.de/?content=/intern/anmelden steht es richtig, aber da fehlen wieder die AGB


    es müste wenn auch auf beiden seiten klar ersichtlich sein


    DimpleX

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [V] Lose Projekt - LoseWelt.eu Domain + Design
    Von Hansir im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 16:31
  2. kuhnis-losewelt.de
    Von kuhni9 im Forum VMS Webseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •