Was verstehst du hier gerade als Werbebucher?
Für mich als Shop Betreiber und halt entsprechend Werbebucher ist es nicht wirklcih von Interesse woher der Besucher kommt, das was zählt ist, das er kauft. Alles andere Interessiert mich nicht. Das einzigste wofür ich da Cookies benötige sind der Warenkorb und das Login. Ich brauche ein Cookie also erst dann setzten wenn der User bei mir auch was kaufen will und dann, wird er das zumindest für diese Browser Sitzung auch für meine Seite frei geben.
Ob der User mir zusätzliche Informationen über sich hinterlässt, die ich mitloggen kann (also woher er kommt, welchen BS, etc.), bleibt ihm überlassen. Diese zusätzlichen Informationen sind für mich zwar schön anzusehen aber ansonsten nicht sonderlich von Bedeutung.
Klar kann er sich die Lose dafür mitnehmen. Beim buchen ist mir schließlich bekannt das der Besucher nur deswegen auf meine Seite kommt weil er dafür vergütet wird (zumindest bei Paidmails und Forcedbanner).
Genau das ist falsch. Schau dir mal genau an wieviele Cookies diverser großer Werbe Netzwerke du bei dir drin hast. Du wirst mit Sicherheit etliche Cookies von Werbenetzwerken finden die dazu missbraucht werden möglichst genaue Userprofile zu erstellen. Das Prinzip dabei ist denkbar einfach. Die Banner auf den unterschiedlichen Seiten reichen um die Cookies setzten und auslesen zu können. Diese Cookies jetzt mit IP, besuchte Webseite, Auflösung, etc. bestückt ergibt eine schöne einfache Möglichkeit den Weg des Users durchs Internet zu verfolgen und das gleich über die max. Laufzeit der Cookies hinweg. Welchen Wert derartige Userinformationen auf dem Freien Markt haben brauch ich wohl kaum zu erklären....
Für den User allerdings bedeutet das, das er "Gläsern" wird. Seine vorlieben und Interessen ungewollt Preis gibt. Klar das hier viele User dazu übergehen zumindest beim Schließen des Browsers die Cookies zu löschen bzw. gar nicht erst zu zu lassen.
Die Schuld dafür ist bei den Unternehmen zu suchen die derartige Methoden verwenden und keinesfalls beim User.
Hier solltest du differenzieren und nicht gleich alle Seitenbetreiber über einen Kamm scheren. Betreiber mit lediglich einer Seite trifft schließlich keine Schuld daran.
Aber auch hier liegt die Schuld nicht bei den Seitenbetreibern die Übertreiben alleine sondern ist auch bei den Usern zu suchen die auf zig Seiten immer alles durch klicken gehen.
Hier ist wohl eine Kombination aus allen 3en dran Schuld, Nw Betreiber die die User aus spionieren wollen, Seitenbetreiber mit zig Seiten und User die überall klicken gehen...
Sicherheit Risiko, naja für meinen PC Sicherlich nicht, für meine persönlichen Vorlieben / Interessen dagegen schon (durch oben schon beschriebenes Tracking). Da will ich wissen wer was von mir erfährt allen anderen geht das nicht an.
Tja, wenn man einfach ein Netzwerk ins Netz stellt davon aus geht das die Kunden von ganz alleine kommen ist das klar. Das genau so gedacht wird, den Eindruck habe ich von etlichen Netzwerken mittlerweile. Klar das die nicht ohne Weitervermarktung bestehen können. Nur einfach ein Netzwerk aufmachen, mit 50 HTML Fehlern auf der Startseite nur bei google anmelden und drauf warten das Werbewillige kommen reicht da nicht aus.
Die die sich aktiv um Werbekunden kümmern, werden auch in Zukunft weiter bestehen und Erfolgreich sein, die meisten anderen werden mit Sicherheit wieder verschwinden.
Ich für mich überlege derzeit wie ich es am einfachsten Anstelle ohne den Netzwerkbetreiber zu fragen (viele schweigen sich da schließlich aus) raus zu finden wer weiter vermarktet, wer nicht und nur noch die einzubinden die nicht weiter vermarkten.
(wer dazu eine Idee hat: ich such noch ne Idee ;-))
Du siehst, das Problem sind nicht einfach nur die Cookies an sich, sondern wie diese verwendet werden. Für nen Warenkorb, Login -> kein Problem.
Zur Übermittlung einer Werber ID damit der die Provision kassieren kann -> Auch hier habe ich kein Problem mit.
Zum Tracking meines Verhaltens im Netz -> Hier habe ich ganz entschieden etwas gegen.