Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 98

Thema: V-Check V4

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hardy
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    2.235
    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Welche Probleme z.B.?
    Die Vorteile sind ja klar, grade neue Werbenetzwerke können kaum von Userbuchungen überleben und die meissten alteingesessenen auch nicht.
    Das habe ich irgendwie noch nie verstanden...
    Warum laste ich mir die Bürde auf und Vermarkte die Kampagnen anderer Werbenetzwerke die eventuell auch noch nur nach IP vergüten?
    Ich kenne jetzt nicht die Bilanzen der WNW die Weitervermarkten aber ich kann mir sehr gut vorstellen das dabei nicht viel bis garnix rumkommt...Man kann das ganze natürlich mit der Betreibergebühr angleichen,was dann aber zur folge hat das ein großteil der Kampagnen bei den meisten WNW weit weniger als 100 lose bringt, aber wer klickt diese denn heutzutage noch wo die lose immer weniger wert sind (ausser die klickfaker)?
    Warum muss man als WNW Betreiber >100 Forcedbanner im System haben?
    Damit sich viele Admins anmelden die, die Kampagnen abbauen?

    Klar verstehe ich das, das immer weniger Werbung gebucht gerade dadurch das täglich neue WNW starten aber anstatt sich immer auf die abbauenden Admins zu fixieren sollte man sich doch viel mehr auf die Sponsoren konzentrieren und denen etwas exklusives bieten zb ein bonussystem (wie bei AP´s der AP Rangbonus) oder ähnliches, ich meine da gibt es doch viele möglichkeiten.
    Der Vorteil gegenüber weitervermarktung liegt da auch auf der Hand, man weiß was man an gewinn hat wenn man beispielsweiße eine BG von 10 % hat. Bei weitervermarktung muss ich ja immer sehen wieviel für mich übrig geblieben ist.
    So meine Meinung ist weitervermarktung bringt nix.

    Und nun sind wir komplett vom Thema abgekommen

  2. #72
    Benutzer Avatar von Warlord
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    35
    naben

    Sorry das ich berst jetzt schreibe aber ich habe noch ein real leben und arbeit.

    @Holstenjungs ich hatte es alls Beispiel gesetzt, den es hauffen sich die ungereimdtheiten im moment.

    zb 5 Banner von Fun4Lose mit den gleichen daten einmal werden alle 5 vergütet nach der 4 Stündigen Reloadzeit nur einer die anderen 4 sind in Reload und werden alls nicht vergütet im Check gewertet.

    Das ist allgemein so leider bei fast allen im Moment dan habe ich eine PN bekommen, in der Mitgeteilt würde das Von HP-Lose nur die Vergütet werden mit den Blauen Original hieder und alle anderen nicht hatte es heute auch.
    Und das ist das prob. den man weis nicht woran es liegt habe heute mal 2 alles durchgeklickt und das ist mein resultät heut und das ist nicht schlecht nur den abend wahren es mehr.

    Paid2earn / Vergütet / 49 nicht vergütet 2 / die nicht vergütet würden1.008 Lose / 95,92 %
    hingegen der test der Tes bei den anderen hier beschrieben war b... und das ist komische da ich es vorgestern nicht hatte.

    nur haufen sich die anfragen da keiner mehr weis was da los ist einmal so am nehsten tag anders, und da ich momentan komplet auf Linux umsteige habe ich auch wenig zeit alles immer genauer mir anzusehen.

    Und deshalb hatte ich mal allgemein nachgefragt, den man bekommt auch auf den Seiten keinerlei Infos wie der Check angewendet wird, da halten sich die Betreiber zurück, wie oder was sie machen und nicht jedes System ist gleich das ist es.

    Aus diesen Grunden habe ich mal in diesen Thred geschrieben um Antworten zu bekommen, ich nutze XP pro jedoch ohne Framworks;MSN; IE; und weiter unsichere Anwendungen noch zur Zeit.
    als Browser den FF 3.0.15 ich gebe keine Cookies frei sowie erlaube ich keine Addon Installation oder Zertifikate da diese auch nicht Rechtlich erforderlich ist, und den Avast Webschutz.

    Und ab nehster Woche nur noch Linux da ich am WE mit der umstellung fertig werde.
    Bis dan Warlord

    ich bin Legasteniker und habe kein angst es auch zu sagen, oder mich dardurch abhalten was zu schreiben.


  3. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.561
    Zitat Zitat von Zockervogel Beitrag anzeigen
    gibt es eine Liste welche Sponsoren alles nur nach der IP schaun ?
    Nee leider nicht, und wenn es eine Liste iwo "Öffentlich" geschrieben stehen würde, würden so manche Betreiber wohl ganz schnell verflüchtigen.
    Der BIG Vorteil beim VMS ist ja, dass man den V-Check einbasteln kann und sich somit der "Verlust" der User in Grenzen hält. 100% bekommste nirgends, da auch mal ne Seite vom Sponsor spinnen kann oder sonst was...bist du hingegen Betreiber eines Paid4 Dienstes, fällst mir Anlauf und VORSÄTZLICH auf die Fresse.

    Ich hab 3 der letzten 5 Wochen damit verbracht, täglich bis zu 12 Stunden die Logs meines Protokolls auszulesen. Ergebnis: (man sollte erwähnen das jetzt umgestellt wurde) "fast" ALLE Zeus Scripte wie: AdWork24.de, Losewerbung und Diverse andere, weiß ich aber Script nicht 100%
    Zusätzlich hatten sich dann geoutet: Ads2Cash, Webmaster Lose. Es waren noch ein paar, aber die Namen lass ich mal weg, sonst fühlen sich die Betreiber beleidigt und ich trete ne Diskussion los. Erwähnen kann man noch AdCocktail, die auch vergüten wie sie langeweile haben.
    Wenn ich noch ein paar erwische, lass ich noch ein paar Namen hier.

    Zum schluss sollte man noch Losewerbung erwähnen, die nicht mal Stellung dazu nehmen wollen...Kommt wahrscheinlich demnächst nen NL mit KH aufenthalt oder ähnliches...

    Sam

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hardy
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    2.235
    Ich kann euch ja mal meinen V-Check zeigen.
    Ich weiß eigentlich auch nicht so richtig was ich davon halten soll.


    Ich muss dazu sagen das die User eigentlich schon ziemlich sensibiliert sind was das thema noscript angeht.Ich habe eine sehr ausführliche whiteliste für NoScript die nicht nur die Sponsoren beinhaltet die ich nutze sondern auch die,die teilweiße weitervermarktet werden.Das man den Refcontrol beim klicken deaktivieren kann ist auch allgemein bekannt.
    Was ich mich nur frage wie kann man den beim vcheck 30 % haben ( Loseads.eu) oder nur 50-60% wärend man bei einen anderen WNW mit den gleichen Script über 90 % haben (oder zumindest fast 80 bei hoher klickzahl wie bei busterzaster)?

    Wenn ich mir sowas anschaue dann kann ich mir schon vorstellen das die User sich ziemlich verarscht vorkommen, denn ich meine die werden schon ordentlich klicken und warum sollten die dann alles mit NoScript blocken wenn die keine Vergütung erhalten?

    Also ich habe eine ganz spezielle Idee warum bei manchen Sponsoren der V-Check so gering ist. Ich vermute das es weder an den Script (WNW) liegt noch an den V-Check. Meine Vermutung ist das bei einigen die Serverleistung nicht ausreicht. Man muss sich mal überlegen wieviele Anfragen (requests) da pro sekunde an den Server gestellt werden. Bei einen leistungsschwachen Server kommt er mit den requests nicht hinterher,request kommt in die warteschleife und werdendessen würde auf der endseite bereits vergütet (oder dementsprechend halt nicht da ein negativer V-Check zurück kam).
    Joa und noch dazu kommt ja das einige eventuell nur nach IP vergüten ohne das auch nur irgendwo öffentlich anzugeben. Meiner Meinung nach ist das einfach nur dreist denn so schwer kann es doch nicht sein das ganze dann zumindest in die FAQ zu schreiben.
    hmm naja soviel wieder mal dazu von mir...

  5. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.561
    Dein letzter absatz legt das zu Tage, was "viele" vermuten.
    Ein anderer Punkt ist ja noch die Weitervermarktung. Wenn bei Netzwerk XY eine Kampagne abgelaufen ist und bei Netzwerk XZ noch drin ist, und dann beim V-Check falsch ausgegeben wird.
    Den V-Check kann man sich auch anderweitig versauen, wenn Hardcoreklicker innerhalb des Reloads klicken. Skandal hat ja zusatzzeit drauf gemacht, damit es nicht zu Vergütungschaos zwischen User und Netzwerk kommt. Die Kampagne wird ja dennoch nach "NetzwerkReload" wieder eingebucht obwohl sie laut V-Check noch im RL ist.
    Wenn mal alles vernünftig läuft und eingestellt ist, browser, wie V-Check und Performance des Netzwerks, hast in der Woche auch mal ein Tag wo mindestens im schnitt bist von 98% ...jeden Tag nicht...

  6. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    2.346
    HQ-Server
    intel due2 dualcore
    4gb

    vorher hatte ich ein single core 1gb, war schnell überlastet , mit neuem server ging es eine zeitlang

    dann musten leider paar fachleute an das script & db rann um dort zu optimeren weil das bei dsn-ads eingesetztescript ab 500 user wieder schlappgemacht hat obwohl guter server da war

    jetzt nach viel arbeit läuft es sehr gut
    aber leider ist es so das viele user uns kein feedback geben

    also ganzalleine an uns werbenetzbetreiber liegt es nicht, aber durch diesen thread kann man als betreiber wenigstens etwas über user wünsche erfahren


    MfG
    DimpleX

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Im neuesten VCheck Addon von Skandal ist es afaik so, dass regelmäßig die Werte komplett gelöscht werden.

    Das auf jeden Fall mal ausstellen bzw. die Werte für längere Zeiträume speichern. Nur über 1 Tag bzw. alles unter 1.000 Klicks sagt ja noch iwie wenig aus.

    Bspw. kenn ich 'ne Seite wo die Daten folgendes besagen:
    Paid2Earn 1.277.061 1.244.502 97,45
    Also kann da ja nicht viel falsch laufen

    Das Hauptproblem am V-Check, dass reihum immer wieder neue Sündenböcke gesucht werden, sprich:
    am Anfang ist es natürlich Skandal selber, er hat ja das Addon geschrieben,
    danach will man die Schuld den WNW geben, die weisen alles kategorisch von sich,
    dann sind die User dran,
    zwischendurch fassen sich die Webbis mal kurz an die eigene Nase,
    dann sind die Vergütunsg/Reload Modalitäten der WNW schuld, und dann gehts von vorne los.

    Man trifft ja auch regelmäßig auf Webbis, die der Meinung sind, an sich sind 100% V-Check Wert auf Ihrere Seite zu jedem Sponsor normal, alles was davon minimal abweicht der Weltuntergang.

    Dabei würde es mich eher wundern, wenn bei 1,2 Mio Klicks 100% vergütet wurden, dann ist der V-Check aber sicher nicht richtig

    Der Hauptfaktor ist und bleibt der "End-Abbauer", also der User auf den Klickseiten.

    Natürlich gibts es auch reihenweise Sponsoren, bei denen der V-Check für die Webbis schlecht aussieht, da
    - entweder nur nach IP in Reload gesetzt wird
    - oder der V-Check bspw. für weitervermarktete Kampagnen nicht richtig funzt
    - oder vom Interface ungültige Kampagnen ausgegeben werden (nenn hier mal keine Namen, ist aber schon behoben worden )
    usw.

    Nur im 1.Fall bspw. "stimmt" der V-Check Wert ja, ist halt nur keine gute Einstellung des WNW.
    Im 2. Fall sollte man die Finger vom WNW lassen, sofern es auf eindeutige Hinweise und Beweise was das angeht nicht reagiert.

    Nur sammelt man solche Hinweise nicht mit:
    "Alle meine User haben alles perfekt konfiguriert und trotzdem nur 60% im Schnitt"

    Da muss man sich die jeweiligen Kampagnen genau anschaun, wo kommen die her usw.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  8. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Warlord Beitrag anzeigen
    naben
    zb 5 Banner von Fun4Lose mit den gleichen daten einmal werden alle 5 vergütet nach der 4 Stündigen Reloadzeit nur einer die anderen 4 sind in Reload und werden alls nicht vergütet im Check gewertet.
    Ja, irgendwie mag mich das Script zur Zeit nicht. Aber ich habe einen ganz leisen Verdacht. Ich werde jetzt mal ein paar kleine Veränderungen vornehmen. Wenn sich bei dir an der Vergütunsgrate oder am VCheck was ändern sollte, dann melde dich mal bei mir. Bitte per PN oder mach einen neuen Thread auf, denn hier denke ich gehört das Ganze dann nicht mehr hin.
    Ich habe zwar wenig Zeit im Moment wegen meiner Prüfungen, aber vll. finden wir gemeinsam eine Lösung. Ich weiß ja dass das Script nicht perfekt ist, aber ich bemühe mich es immer weiter zu verbessern. Ich hoffe du kannst etwas Nachsicht walten lassen.

    Im Übrigen würde ich Skandal auch keine Schuld am Addon geben. Einerseits weil er mir geholfen hat meinen VCheck zu verbessern und andererseits gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren um ganz genau zu bestimmen woran es liegt, aber das hat jpwfour ja schon näher erläutert.

    Gute Nacht.

  9. #79
    Moderator Avatar von Worka
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    973
    o.T aber:
    Zitat Zitat von Warlord Beitrag anzeigen
    ... ich gebe keine Cookies frei ...
    Und weil das nunmal so viele machen, lässt sich halt wenig mit "echter Werbung" verdienen.

    Leute wie Du sind als Klicker doch für einen Werbebucher wertlos, weil Du jeden Refflink klicken kannt ohne dass der Werbebucher davon etwas hätte.
    Auch jede Gewinnspielanmeldung geht spurlos am Werbetreibenden vorbei.

    Die Lose die der Bucher für die Kampagne ausgegeben hat nehmen die Klicker aber gern mit.

    Wenn ich als Netzwerk jedoch weitervermarkte, ist es mir egal ob Du Cookies blocks oder nicht, weil ich kein Geld für Werbung ausgegeben habe.


    Das viele Sponsoren nach IP vergüten und in Zukunft noch viel mehr nach IP vergüten werden ist doch die Schuld der Seitenbetreiber.

    Wie oft erhalte ich emails, in denen ein Seitenbetreiber mich informiert dass er nun seine 18. Seite hat und gern hätte dass sich alle User der 17 anderen Seiten dort anmeldet. (Auf beiden Seiten natürlich gleiche Sponsoren)

    Viele Firmen verbieten es inzwischen den Sponsoren im Paid4 Bereich für Sie oder Ihre Produkte/Dienstleistungen zu werben, weil nur sinnloser Schrottraffic rüberkommt, der die Server belastet.

    Es ist halt ein Geben und Nehmen und wer nichtmal bereit ist ein Cookie zu geben.... (Wer jetzt behauptet die wären ein Sicherheitsrisiko, soll mir mal bitte ein Szenario entwerfen, in den Cookies für mich als PC User eine Gefahr sind)

    Tatsache ist nunmal: Die Netzweke können nur das rausgeben was auch reinkommt und das geht Ohne Weitervermarktung leider nicht mehr, weil keiner dem Werbetreibenden was gönnt.

    Und wenn sich dadran nichts ändert werden wir in Zukunft immer öfters sehen wie Kampagnen im V-Check unvergütet bleiben.
    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  10. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    o.T aber:

    Zitat Zitat von Warlord Beitrag anzeigen
    .... ich gebe keine Cookies frei .....
    Und weil das nunmal so viele machen, lässt sich halt wenig mit "echter Werbung" verdienen.

    Leute wie Du sind als Klicker doch für einen Werbebucher wertlos, weil Du jeden Refflink klicken kannt ohne dass der Werbebucher davon etwas hätte.
    Auch jede Gewinnspielanmeldung geht spurlos am Werbetreibenden vorbei.
    Was verstehst du hier gerade als Werbebucher?

    Für mich als Shop Betreiber und halt entsprechend Werbebucher ist es nicht wirklcih von Interesse woher der Besucher kommt, das was zählt ist, das er kauft. Alles andere Interessiert mich nicht. Das einzigste wofür ich da Cookies benötige sind der Warenkorb und das Login. Ich brauche ein Cookie also erst dann setzten wenn der User bei mir auch was kaufen will und dann, wird er das zumindest für diese Browser Sitzung auch für meine Seite frei geben.
    Ob der User mir zusätzliche Informationen über sich hinterlässt, die ich mitloggen kann (also woher er kommt, welchen BS, etc.), bleibt ihm überlassen. Diese zusätzlichen Informationen sind für mich zwar schön anzusehen aber ansonsten nicht sonderlich von Bedeutung.

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Die Lose die der Bucher für die Kampagne ausgegeben hat nehmen die Klicker aber gern mit.
    Klar kann er sich die Lose dafür mitnehmen. Beim buchen ist mir schließlich bekannt das der Besucher nur deswegen auf meine Seite kommt weil er dafür vergütet wird (zumindest bei Paidmails und Forcedbanner).

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Netzwerk jedoch weitervermarkte, ist es mir egal ob Du Cookies blocks oder nicht, weil ich kein Geld für Werbung ausgegeben habe.
    Genau das ist falsch. Schau dir mal genau an wieviele Cookies diverser großer Werbe Netzwerke du bei dir drin hast. Du wirst mit Sicherheit etliche Cookies von Werbenetzwerken finden die dazu missbraucht werden möglichst genaue Userprofile zu erstellen. Das Prinzip dabei ist denkbar einfach. Die Banner auf den unterschiedlichen Seiten reichen um die Cookies setzten und auslesen zu können. Diese Cookies jetzt mit IP, besuchte Webseite, Auflösung, etc. bestückt ergibt eine schöne einfache Möglichkeit den Weg des Users durchs Internet zu verfolgen und das gleich über die max. Laufzeit der Cookies hinweg. Welchen Wert derartige Userinformationen auf dem Freien Markt haben brauch ich wohl kaum zu erklären....

    Für den User allerdings bedeutet das, das er "Gläsern" wird. Seine vorlieben und Interessen ungewollt Preis gibt. Klar das hier viele User dazu übergehen zumindest beim Schließen des Browsers die Cookies zu löschen bzw. gar nicht erst zu zu lassen.

    Die Schuld dafür ist bei den Unternehmen zu suchen die derartige Methoden verwenden und keinesfalls beim User.

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Das viele Sponsoren nach IP vergüten und in Zukunft noch viel mehr nach IP vergüten werden ist doch die Schuld der Seitenbetreiber.

    Wie oft erhalte ich emails, in denen ein Seitenbetreiber mich informiert dass er nun seine 18. Seite hat und gern hätte dass sich alle User der 17 anderen Seiten dort anmeldet. (Auf beiden Seiten natürlich gleiche Sponsoren)
    Hier solltest du differenzieren und nicht gleich alle Seitenbetreiber über einen Kamm scheren. Betreiber mit lediglich einer Seite trifft schließlich keine Schuld daran.
    Aber auch hier liegt die Schuld nicht bei den Seitenbetreibern die Übertreiben alleine sondern ist auch bei den Usern zu suchen die auf zig Seiten immer alles durch klicken gehen.

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Viele Firmen verbieten es inzwischen den Sponsoren im Paid4 Bereich für Sie oder Ihre Produkte/Dienstleistungen zu werben, weil nur sinnloser Schrottraffic rüberkommt, der die Server belastet.
    Hier ist wohl eine Kombination aus allen 3en dran Schuld, Nw Betreiber die die User aus spionieren wollen, Seitenbetreiber mit zig Seiten und User die überall klicken gehen...

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Es ist halt ein Geben und Nehmen und wer nichtmal bereit ist ein Cookie zu geben.... (Wer jetzt behauptet die wären ein Sicherheitsrisiko, soll mir mal bitte ein Szenario entwerfen, in den Cookies für mich als PC User eine Gefahr sind)
    Sicherheit Risiko, naja für meinen PC Sicherlich nicht, für meine persönlichen Vorlieben / Interessen dagegen schon (durch oben schon beschriebenes Tracking). Da will ich wissen wer was von mir erfährt allen anderen geht das nicht an.

    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Tatsache ist nunmal: Die Netzweke können nur das rausgeben was auch reinkommt und das geht Ohne Weitervermarktung leider nicht mehr, weil keiner dem Werbetreibenden was gönnt.

    Und wenn sich dadran nichts ändert werden wir in Zukunft immer öfters sehen wie Kampagnen im V-Check unvergütet bleiben.
    Tja, wenn man einfach ein Netzwerk ins Netz stellt davon aus geht das die Kunden von ganz alleine kommen ist das klar. Das genau so gedacht wird, den Eindruck habe ich von etlichen Netzwerken mittlerweile. Klar das die nicht ohne Weitervermarktung bestehen können. Nur einfach ein Netzwerk aufmachen, mit 50 HTML Fehlern auf der Startseite nur bei google anmelden und drauf warten das Werbewillige kommen reicht da nicht aus.

    Die die sich aktiv um Werbekunden kümmern, werden auch in Zukunft weiter bestehen und Erfolgreich sein, die meisten anderen werden mit Sicherheit wieder verschwinden.

    Ich für mich überlege derzeit wie ich es am einfachsten Anstelle ohne den Netzwerkbetreiber zu fragen (viele schweigen sich da schließlich aus) raus zu finden wer weiter vermarktet, wer nicht und nur noch die einzubinden die nicht weiter vermarkten.
    (wer dazu eine Idee hat: ich such noch ne Idee ;-))

    Du siehst, das Problem sind nicht einfach nur die Cookies an sich, sondern wie diese verwendet werden. Für nen Warenkorb, Login -> kein Problem.
    Zur Übermittlung einer Werber ID damit der die Provision kassieren kann -> Auch hier habe ich kein Problem mit.

    Zum Tracking meines Verhaltens im Netz -> Hier habe ich ganz entschieden etwas gegen.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. V-Check
    Von Smoopie im Forum Support zu Addons & Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 14:12
  2. V-Check will nicht :(
    Von tweetymr im Forum Support zu Addons & Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 02:28
  3. V-Check
    Von GraueEminenz im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 17:11
  4. V-Check-URLs
    Von jpwfour im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 01:42
  5. V-Check
    Von thomeshop im Forum Weiterentwicklung Basisscript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •