Habe nix gefunden was in diese Richtung geht - also an Threads hier im Forum ... obwohl ich wirklich fleißig gesucht habe
Du hast es mit "PEAR" gelöst? Naja, dadurch wird ja die DB einmal ordentlich aufgeblasen ... erst Recht, wenn der Text der Mail da auch mitgespeichert wird ...
Das mit dem selber basteln find ich ganz gut
Prinzip (vielleicht kannst du noch bewerten ob ich das richtig liege):
Wenn ich auf Newsletter-Versenden klicke trägt das Script in eine extra Tabelle ALLE User mit einer ID, der Mail-Adresse und dem flag "gesendet 0/1" ein.
Dann sage ich Select * Where gesendet = 0 (Limit 250) ... Suche mir aus der DB den entsprechenden Text für den Newsletter raus (der wird ja gespeichert) und verschicke den NL an die 150 gefundenen User und setze gesendet auf 1.
Das ganze dann als Cronjob, der alle 2 Minuten ausgeführt wird. Somit sollte das ja in 10 Minuten abgeschlossen sein ... Wenn das vom Cronjob aufgerufene Script keinen mehr findet (sprich alle gesendet = 1) dann macht er ja nix - wenns mans so proggt
So viel zum PrinzipGut?
Wenn ich jetzt aber "Newsletter versenden" anklicke und er die Tabelle für den Mailversand vorbereitet und füllt - dauert das dann nicht genauso lange wie der Versand selbst - bzw. annähernd solange, sodass es da auch "schnell" zu nem Timeout kommen könnte?!
Vorschläge/Feedback/Wünsche?
Beste Grüße
Jo