Hier mal mein alter neuer Schnippsel. Jeder weiss wie gross eine Access-Logdatei werden kann und wieviel unnötiger Kram meist mit drinsteht. Effektive Auswertung dauert meist ne Ewigkeit darum hab ich einen extra Logfile nur fürs VMS gemacht.

Der Sinn:

Ich hab mit diesem Schnippsel schon mehere User mit Linky erwischt (da ich gesehen hab dass immer der "Banner Sperren"-Link mit angeklickt wurde) sowie auch einige Bettelfaker.

Anzeigebeispiel:

123456 - Testuser - 12.345.678.9 - /intern/startseite - 23.07.2009 - 04:26:45 - Referer: http://www.designerscripte.net
Im einzelnen:

UID: Userid bzw Klammid des Users (Falls nicht eingeloggt wird 0 angezeigt)
Nickname: Der Nickname des Users (Fals nicht eingeloggt wird Gast angezeigt)
IP: Die IP des Users
$_GET['content']: Die Seite, die der User aufgerufen hat
Datum: is klar *g
Referer: Von welcher Seite der User kommt


Zum Einbau:

1.

Erstelle ein neues Textdokument: logfile.txt und lade es ins VMS Hauptverzeichnis hoch. Gib der Datei CHMOD 600. (Damit niemand von aussen darauf zugreifen kann)

2.

öffne die lib/footer.php und füge folgendes ÜBER <?db_close();?> ein:

PHP-Code:
<?
if ($_SESSION['uid'] > 0) {
$userid = $_SESSION['uid'];
$nic = mysql_fetch_array(db_query("SELECT nickname FROM ".$db_prefix."_userdaten WHERE uid = ".$userid." LIMIT 1"));
$nickname = $nic['nickname'];
} else {
$userid = 0;
$nickname = 'Gast';
}

 $dateiinhalt = ''.$userid.' - '.$nickname.' - '.$ip.' - '.$_GET['content'].' - '.date("d.m.Y - H:i:s", time()).' - Referer: '.$_SERVER['HTTP_REFERER'].''."\n";
 // Bei Bedarf kann logfile.txt hier auch umbenannt werden
 $datei = fopen("logfile.txt","a");
 fwrite($datei, $dateiinhalt);
 fclose($datei);
 ?>

Fertig. *g*

Um die Datei nun anzuschauen könnt ihr diese entweder herunterladen oder kurz per chmod die Berechtigung ändern und direkt im Browser aufrufen.


Ein Hinweis noch: Je nach Eurer Useranzahl kann natürlich auch diese Datei enorme Grössen annehmen, bei 20-30 aktiven Usern täglich kommen so etwa 500KB Daten hinzu. Es empfiehlt sich die Logdatei nach Auswertung herunterzuladen (ggf zu archivieren), zu leeren und wieder hochzuladen.


MFG