Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Copyrights und deren Sichtbarkeit

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    34

    Copyrights und deren Sichtbarkeit

    Hallo liebe Admins, User und Coder,

    also mich beschäftigt seit längerem eine Frage. Und zwar geht es mir darum das ich die meist dicken und fetten Copyrights unter den einzelnen Scripten ziehmlich "störend" empfinde. Das ist nicht speziell bei dem Projekt welches ich grade Plane der Fall sondern auch auf vielen anderen Seiten. Meine spezielle Frage wäre jetzt also: Wäre es rechtlich erlaubt die Copyrights einfach alle komplett auf eine "eigene" Seite ähnlich den Mediadaten zu verschieben? So wären ja die Copyrights alle noch vorhanden und jeder wäre "glücklich"... ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Wikipedia sagt dazu:

    Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz.
    Natürlich musst du die Lizenzbestimmungen beachten, gibt es keine, darfst du es entfernen, steht aber drin, dass du das Copyright nicht entfernen darfst, nuja, dann halt nicht.

    Manchmal steht aber nur drin, "muss auf der Seite sichtbar dargestellt werden" oder so, dann kannst du's auch verschieben.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, am besten immer den Urheberrechtsinhaber dazu befragen

    Manche vertreiben gesondert "Copy-Free" Lizenzen, dann kostet das halt was.

    Oft steht auch im Quellcode direkt um das Copyright herum "do not remove" / "nicht entfernen" etc. , in dem Fall sollte man das natürlich auch unterlassen.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    34
    Nunja, wenn man es genau nimmt entferne ich ja keine Copyrights, sondern ich lagere Sie nur aus. So wären Sie ja immernoch Sichtbar für alle - allerdings nicht direkt unter den jeweiligen Scripten.

    Kann Programmierer nicht verstehen die ihr Copyright um jeden Preis direkt darunter stehen haben müssen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Parl
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    358
    Das wäre ja vergleichbar, als wenn man den Abspann von Filmen auf ne separate DVD packt... den guckt sich doch keiner mehr an.

    Ich schreibe meine Copyright Vermerke immer in <font size="1">, das sollte eigentlich nicht stören.

    MFG
    YY Order!
    Meine Loseseite Meine Scripte
    For I am Costanza: Lord of the Idiots!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von maniwelt
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    981
    Hmmm....

    Ich habe mich schon mit der Frage beschäftigt, was sei den nun mit den Addons und Spielen, wenn der Copyright-Link nicht mehr gültig ist oder gar derjenige sich zurückgezogen hat, also nicht mehr sowas verbreitet....

    Darf man dann in so einem Fall Copyright entfernen oder ?

    Weil, arbeite an einem Script, und da hatt sich der Addon-Progger bis heute zur copyright-Entfernung nicht geäußert, also keine Antwort auf Mail.....
    Diese Signatur war zu groß ~cdp~

    Meine Antwort: Ach jaaaa ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    So normale Copyrights seh ich ja noch ein, aber wenn dann unten ein Kasten drin ist, der größer ist wie das eigentliche Addon wo dann sinngemäß drin steht:

    Idee von: ABC
    Geproggt von: DEF
    Verkauft von: GHI
    Betatester: JKL, MNO, PQR
    Da hört bei mir der Spaß auf und das Teil landet ohne Umweg in der Tonne
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Killer1105
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Parl Beitrag anzeigen
    Das wäre ja vergleichbar, als wenn man den Abspann von Filmen auf ne separate DVD packt... den guckt sich doch keiner mehr an.

    Ich schreibe meine Copyright Vermerke immer in <font size="1">, das sollte eigentlich nicht stören.

    MFG
    So mache ich das auch, weil "normale" User interessiert es ehrlich gesagt wenig, wer was gemacht hat.

    Und die Admins von anderen Seiten sehen das ja dann auch...so klein isses ja auch nicht, das man es überlesen kann

    Copyright by xxx

    Copyright by
    Und da merkt man schon, das das kleinere besser aussieht

    Ist nur so ein Augentest

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    34
    Naja, dann werde ich die Copyrights wohl erstmal alle verkleinern, und jeden Addon inhaber anschreiben was er dazu sagt wenn sein Copyright auf eine eigene seite verschoben wird.

    Eigentlich macht das doch nur Sinn, weil nur SeitenAdmins eventuell interesse an den Copyrights haben und so hätte man alles schön übersichtlich in einer Seite verpackt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Killer1105
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von MerekFynn Beitrag anzeigen
    Naja, dann werde ich die Copyrights wohl erstmal alle verkleinern, und jeden Addon inhaber anschreiben was er dazu sagt wenn sein Copyright auf eine eigene seite verschoben wird.

    Eigentlich macht das doch nur Sinn, weil nur SeitenAdmins eventuell interesse an den Copyrights haben und so hätte man alles schön übersichtlich in einer Seite verpackt...

    Dann wäre es aber Ratsam es so zu machen:

    xxxAddon
    Copyright by xxx

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von WaechterMedia
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    172
    Ich selbst würde bei einem addon kein copyright drunter setzen, weil ich es störend empfinden würde als user.

    Wobei maniwelt da einen sehr schönen punkt angesprochen hat denn ein copy was auf sedo verlinkt ist ja eigentlich völliger quatsch aber was solls

    Mein fazit ist außer bei free addons sollten die progger die copys raus lassen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übersicht aller Werbenetzwerke und deren Vorraussetzungen
    Von Hardy im Forum Sponsoren Erfahrung und Bewertung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 09:29
  2. spot4lose und deren forum
    Von Xenon im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 18:08
  3. Downloadbereich und deren Inhalte zum VMS
    Von MK75 im Forum Support zu Addons & Erweiterungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 14:39
  4. Downloadbereich und deren Inhalte
    Von MrRomeobln im Forum Support zu Addons & Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •