Was ich noch nachreichen wollte. Hier mal ein paar "wichtige" bzw halt rote (schlechte) Daten aus meiner MySQL-Laufzeit-Status-Anzeige (innerhalb von PHPMyAdmin)
Aus der mysql-slow.log geht aber nicht wirklich viel hervor. Ich habe das Gefühl dort gibt mir das Script alle Abfragen aus. Obwohl ich die "long-query-time" auf 5 sek. gestellt habe, stehen dort auch Abfragen drin, die schneller gingen. Wahrscheinlich liegt es dabei dann an "log-queries-without-indexes" (o.ä.) welches ich auch mal aktiviert HATTE (beides deaktiviert - also das komplette logging von slow-queries wurde deaktiviert). Da stoße ich dann aber leider an Wissensgrenzen, bzw. sehe keine Indizes-ProblemeSlow_queries 118 k (Anzahl der Anfragen, die länger als long_query_time benötigten.)
Wahrscheinlich siehe obenHandler_read_rnd 247 k (Anzahl der Anfragen, eine Zeile basierend auf einer festen Position zu lesen. Dieser Wert wird hoch sein, wenn Sie viele Anfragen ausführen, die erfordern, dass das Ergebnis sortiert wird. Wenn Handler_read_rnd hoch ist, haben Sie wahrscheinlich viele Anfragen, die MySQL zwingen, ganze Tabellen zu scannen, oder Sie haben Joins, die Schlüssel nicht richtig benutzen.)
Wahrscheinlich siehe obenHandler_read_rnd_next 100 M (Anzahl der Anfragen, die nächste Zeile in der Daten-Datei zu lesen. Dieser Wert wird hoch sein, wenn Sie viele Tabellen-Scans durchführen. Im Allgemeinen weist das darauf hin, dass Ihre Tabellen nicht korrekt indiziert sind, oder dass Ihre Anfragen nicht so geschrieben sind, dass Sie Vorteile aus den Indexen ziehen, die Sie haben.)
Wahrscheinlich siehe obenOpened_tables 2.449 (Anzahl der Tabellen, die geöffnet wurden. Wenn Opened_tables hoch ist, ist Ihre table_cache-Variable wahrscheinlich zu niedrig.)denke nicht dass diese Variable mit 2048 (ohne Einheit) zu niedrig ist. Oder sollte man die nocoh etwas höherschrauben? Hab halt viel gegooglet in letzter Zeit und eigentl. wurde mir oft 1024 vorgeschlagen (bei ähnlicher Server-Config) ...
Siehe Punkt 1 ... Stoße da leider (scheinbar) an WissensgrenzenTable_locks_waited 33 k (Wie oft eine Tabellensperre nicht sofort erlangt werden konnte und gewartet werden musste. Wenn dieser Wert hoch ist und Sie Performance-Probleme haben, sollten Sie zunächst Ihre Anfragen optimieren und dann entweder Ihre Tabelle(n) zerteilen oder Replikation benutzen.)bin aber bereit diese zu füllen
Danke nochmal für Euer offenes Ohr und euer Engagement
Jo
edit: sorry for Doppelpost, aber dies alles in nen Edit zu packen, fand ich zu heftigBitte um Gnade ...