Zitat Zitat von breaker Beitrag anzeigen
zb. das:

HTML-Code:
(t2.uid = '.$_SESSION['uid'].' OR t2.ip = "'.$ip.'") AND t2.bis >= '.time().')
Punkt 1 und 2 sieht mir nicht nach behandelten Vars aus...Punkt 3 ist wohl schneller, wenn es vorher einer Var zugewiesen wurde (besonders bei vielen Querys)
Nur um das richtig zu verstehen:

Punkt1: $_SESSION['uid']

Wie sollte man hier was "reinschummeln" können?
Dieser Session Variablen wird die UserID aus der Datenbank zugewiesen, und sofern der Server nicht komplett schwachsinnig konfiguriert ist, kann man da keine anderen Werte "selber" reinsetzen, somit kann das nur eine Zahl von 0-XXXX sein oder ein leerer String (falls ausgeloggt)

Punkt 2: $ip

= $_SERVER['REMOTE_ADDR']

Auch hier gilt, sofern der Server/PHP nicht komplett falsch/veraltet sind, kommt hier eine gültige IP Adresse rein

Bei beiden ist es somit a) nicht Aufgabe des Scriptes an der Stelle, diese Variablen zu prüfen, b) wenn man das tatsächlich müsste, dann müsste man ja überall solche Variablen prüfen, was in ziemlichem Overkill enden würde (der eben sinnlos ist)

Punkt 3: time()

Also ob es schneller ist, diesen Wert eine Variablen zuzuweisen, bezweifle ich, auch wenn ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.
Was aber dagegen spricht, ist bei "vielen Querys", dass ich vielleicht immer je Query die aktuelle Zeit haben will und nicht die, als time() einer Variablen zugewiesen wurde?
Auf jeden Fall spart man Speicherplatz, weil die Systemzeit eh immer vorhanden ist, also warum vorher speichern?
Selbst bei Aufrufen von date() hat vernünftige Software Caching Mechanismen, die zuvor Abgefragte Werte speichern.