Bei in Shops gekauften Addons, welche nicht korrekt funktionieren, bietet sich folgende Vorgehensweise an:

1. "Eigenfehler" ausschließen:


  • Alle Schritte der Anleitung befolgt?
  • Traten dabei Fehlermeldungen auf?
  • Ist das Addon auch für meine VMS Version?
  • Könnte es zu Problemen mit einem anderen Addon gekommen sein?

2. Verkäufer kontaktieren:

Ihr habt ja in Shop XY das Addon gekauft, somit hat auch Shopbetreiber AB ein Addon verkauft mit gewissen Eigenschaften.
Sofern in der Beschreibung nichts stand von wegen "Addon funktioniert nur zu 80%" sollte man doch davon ausgehen, es funktioniert zu 100%

Also mal den Verkäufer fragen, ob er weiß, woher der/die Fehler kommen, warum das nicht funktioniert wie es soll etc.

Ein "guter" Verkäufer wird sich eurere Probleme annehmen und eine Lösung im Rahmen seiner Möglichkeiten suchen.

Oder er verweist euch an den:

3. Programmierer kontaktieren:

Meist ist in der Lizenz oder der Anleitung der Name/Nick/Klamm-ID des Programmierers angegeben (wenn nicht und auch der Verkäufer diesen nicht kennt, ist sowieso Vorsicht angesagt!).

Über das Klammforum kann man meist weitere Kontakdetails erfahren, und sollte diese nutzen, den Programmierer zu kontaktieren, am ehesten weiß dieser, wie eventuelle Fehler zu beheben sind und woher diese kommen! (Er hat das Addon schließlich geschrieben )

4. Rückgaberecht:

Auch im Internet bei "Lose-Shops" habt Ihr als Kunden Rechte (man glaubt es kaum ). Also nicht einfach
"dann zahl ich halt Progger XYZ nochmal 5 Mio dafür, dass er das Ding zum laufen bekommt", oder
"dann setz ich das Addon halt nicht ein"

Müsst euch nur überlegen, was Ihr machen würdet, wenn Ihr in einem Autohaus ein Auto kauft, was dann nur rückwärts fährt

5. Hier im Forum nachfragen/suchen:

Natürlich gibt es den Fall "Programmierer auf den Bahamas" oder "Das Addon will/muss ich haben, kann ich also nicht zurückgeben".

Dann kann man:
1. hier im Forum die Suche bemühen
2. hier im Forum einen Thread eröffnen und nachfragen
3. dennoch vom Verkäufer wenigstens einen Preisnachlass/Entschädigung fordern