Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Firefox 3 Geschwindigkeit erhöhen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von h-m
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    The config.trim_on_minimize setting (Windows only) does not reduce the amount of memory used, it just swaps memory from RAM to disk. This may make Firefox slow to "wake up". If config.trim_on_minimize is left set at the default value (false), the memory will be swapped to disk only if it is needed by another application. Therefore, for most purposes the default value is recommended.

    The RAMBack extension, available for Firefox 3, allows the user to manually free memory, such as caches, that is usually used to increase performance. This gives the advantage of small cache sizes without having to always suffer the performance hit.
    Übersetzung:

    Die Einstellung config.trim_on_minimize (nur in Windows) reduziert den Speicherverbrauch nicht, sie lagert lediglich Speicher vom Arbeitsspeicher auf Festplatte aus. Das kann Firefox langsam beim Wiederherstellen machen. Wenn config.trim_on_minimize auf der Standard-Einstellung bleibt (false), dann wird der Speicher nur dann auf Festplatte ausgelagert, wenn er von anderen Anwendungen benötigt wird. Deshalb wird für die meisten Szenarien die Standard-Einstellung vorgeschlagen.

    Die RAMBack-Erweiterung, verfügbar für Firefox 3, erlaubt dem Benutzer, Speicher manuell freizugeben, wie z.B. Caches die normalerweise zur Leistungssteigerung verwendet werden. Dies gibt einem den Vorteil von kleinen Cache-Größen, ohne immer vom Leistungs-Einbruch betroffen zu sein.

    Quelle: mozillaZine

    ...

    Interessant sind demnach auch die Einstellungen browser.cache.memory.enable und browser.cache.memory.capacity. Der Standard-Wert für letztere richtet sich nach der Größe des physikalischen Arbeitsspeichers. Im Link oben stehen die Standardwerte, wenn man Probleme mit dem Speicherverbrauch hat, kann man versuchen, die Einstellung auf einen niedrigeren Wert zu setzen. Dies kann zwar zu weniger Speicherverbrauch führen, aber es kann auch die Ladezeit bereits besuchter Webseiten erhöhen. Die gegenteilige Wirkung erzielt man wenn man den Wert erhöht.

    Im Firefox kann man sich übrigens auch ein paar Speicher-Infos anzeigen lassen.

    Dann gibt's noch die Einstellung browser.sessionhistory.max_total_viewers, die kontrolliert, wie viele Dateien in einem speziellen Cache (nicht dem normalen Cache) gehalten werden in einer Form die das schnelle Neu-Rendern der Webseite ermöglicht. Der Wert wird hier standardmäßig wieder anhand des physikalischen Arbeitsspeichers festgelegt. Übersicht siehe Link. Auswirkung ähnlich wie vorherige Einstellung: niedriger => weniger Speicher, aber langsamer, höher => mehr Speicher, aber schneller.

    Das Feintuning dieser Einstellungen kann je nach System und Nutzerverhalten Verbesserungen an der Gesamt-Performance von Firefox bringen.

    Was ich für mich persönlich auch noch sinnvoll finde ist den Anti-Phishing-Schutz auszuschalten und die zugehörigen Dateien löschen. Ich weiss grad nicht welche das sind, aber Firefox erstellt diese Dateien aus Daten von Google. Firefox-User berichten hin und wieder von Problemen mir diesen Dateien, die dann 200 MB oder so groß werden. Normal hat diese Anti-Phishing-Datenbank nur ca 30 MB glaube ich. Die Adresse jeder aufgerufenen Webseite wird gegen diese Datenbank geprüft. Beim Dateiformat handelt es sich um eine SQLite-Datenbank. Firefox führt regelmäßig eine Optimierung der Datenbank durch (im Prinzip eine Defragmentierung), die unter Umständen hängen kann, möglicherweise durch strukturelle Fehler in der Datenbank oder anderes.

    Außerdem habe ich die Download-History deaktiviert. Bei großen Downloads benutze ich sowieso einen externen Download-Manager mit eigener History.

    Die Chronik der besuchten Webseiten habe ich nur auf zwei Wochen begrenzt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    2.346
    habe es mal ausprobiert euren tipp

    ergebniss : langsamer als vorher

    ubuntu 8.1 ff3.0.7


    DimpleX


    bitte keine bemerkung das ich von x64 auf linux gewechselt habe, aber jeder wird mal erwachsen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von h-m
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    Ich habe die Einstellung auch nicht aktiviert.
    Ich vermute config.trim_on_minimize könnte sich eher nachteilig auswirken, falls man die Angewohnheit hat häufig das Browserfenster kurze Zeit nach dem Minimieren wiederzuherstellen. Das würde dann halt vom Nutzungsverhalten abhängen: Z.B. wenn man nur für ein paar Sekunden in einem anderen Fenster was nachschauen will.. manche minimieren dann das Firefox-Fenster, manche holen stattdessen das andere Fenster mit Alt-Tab in den Vordergrund ohne dass Firefox minimiert wird. Wenn diese Einstellung aktiviert ist dann hat so ein unterschiedliches Benutzer-Verhalten bestimmt auch unterschiedliche Auswirkungen auf die Firefox-Performance.

    ps. Firefox ist trotzdem sexy ...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    2.346

    Reden

    ich vermute mal das die einstellung nur für 1 tab ist


    ich selber habe immer so 8-16tabs auf und da bringt es echt nix

    ist wohl mehr für die DS & gprs netzsüchtige um schneller auf ne seite zu kommen

    für jemand der mit mehr als 1 seite arbeitet wohl eher nachteilig



    DimpleX


    edit windows xp x64 & linux ausprobiert und zufällig sogar mit neur hardware konfiguration

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von h-m
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    115
    So wie ich die Beschreibung verstanden habe wirkt sich die Einstellung config.trim_on_minimize nur auf das Verhalten beim Minimieren und beim Maximieren auf, nicht wenn man den Browser eine Zeit lang normal verwendet zum surfen ohne ihn zu minimieren.

    OT. das firefox-mädel da oben ist übrigens ein fake ..

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Zitat Zitat von h-m Beitrag anzeigen
    ...
    OT. das firefox-mädel da oben ist übrigens ein fake ..
    Im Gegensatz zum neuen (inoffiziellen) FF Logo:




    (Sorry, dass das so groß ist, aber als Miniatur sah's blöd aus, und ich will euch ja nichts vorenthalten )

    EDIT:
    um auch noch was zum Thema beizutragen:
    Ich stell da nicht viel rum im FF, weil, bei mir das I-Net eh ziemlich schnell ist, trotz nur DSL 6k, da ich froh bin, dass der Browser läuft, bzw. ein paar essentielle Addons darin, deswegen bin ich auch noch nicht auf FF3 umgestiegen.

    Aber für Geschwindigkeit soll ja der Google Browser Chrome gut sein, auch wenn ich selber den aus Prinzip ja nicht nutzen werde.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ver 1.2 Losemene erhöhen allgemein
    Von Alpha10 im Forum Support zum VMSone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 18:11
  2. Tansperre von 5 auf 20 erhöhen ?
    Von Kraemer84 im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 17:17
  3. Suchmaschinenoptimierung und Pagerank erhöhen?!
    Von Hardy im Forum [HD] Grafik, Server & Sonstiges
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 01:17
  4. Vergütung erhöhen durch Bilder zwangsweise Anzeigen
    Von jpwfour im Forum [HD] Codeschnippsel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 21:43
  5. Reloadsperren erhöhen ?
    Von Tevion im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 00:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •