Zitat Zitat von gollaff Beitrag anzeigen
...
aber kann das sein dass der "klick4" index standardmäßig eigentlich nicht wirklcih sinnvoll gesetzt ist?
(`werbeart`,`menge`,`status`,`verdienst`,`sponsor` )

sollte da nicht eher

tan
banner
reload
verdienst
aufendhalt

sein??

achja und gibts irgendwo was sinnvolles (am besten cronjob) zur datenbank-optimierung/ausmistung nicht mehr benötigter daten?
Da muss ich dir Recht geben, wobei "werbeart" auch nicht ganz von der Hand zuweisen ist, und "banner", warum hier ein Index, dort wird afaik die URL des Banners gespeichert, nach der wird man kaum sortieren wollen.

Kannst dort ja gerne mal mit rumspielen, und wenn du die Optimale Kombination aus Spalten/Indizes gefunden hast, uns mitteilen ;-)

Es gibt zwar Crons, z.Bsp. hier im DL Bereich, die das Ansatzweise versuchen, aber meine Erfahrung zeigt, dass man da je nach Spielen/verwendeten Buchungslisten/Addons für jede Seite sowas individuell machen muss, ein gutes Spiel erkennt man bspw. daran, dass
es eine "Logs löschen" Funktion dabei hat, und trotzdem die Gesamt Statistik (Spiele, Einsatz,Gewinne,Betreibergebühren etc) beibehält.

Andere "Systeme" (USA ) glaube ich können sowas nicht (jedenfalls die nicht, die ich gesehen habe, und das waren schon ein paar ), und so alte Dinger wie Safari/Schatz Slot kommen auch nicht mit so einer Funktion daher

Buchungslisten würde ich es so handhaben, dass diese nie gelöscht werden, aber halt alle älter als 30 Tage "rausgesichert" (normale Buchungen) und die Spielebuchungen alle älter als 10 Tage.

Ansonsten sollten abgelaufene Reloads sowieso gelöscht werden, und halt regelmäßig alle Tabellen optimiert, dafür eignet sich der Cron hier im DL Bereich auf jeden Fall.