Umfrageergebnis anzeigen: wie findest ihr die seite

Teilnehmer
62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sehr gut

    29 46,77%
  • gut

    16 25,81%
  • es geht

    17 27,42%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Installationscript fürs VMS 1.2.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717

    Installationscript fürs VMS 1.2.

    So, um die Diskussion hier jetzt mal weiterzuführen, ob nun ein Installer für das VMS 1.2. sinnvoll ist oder nicht, bzw. Anregungen dafür zu sammeln.

    Also ich würde auf jeden Fall ein "Test-Script" für sinnvoll halten, also eine Datei (test.php), die Man sich auf den Webspace lädt und dann im Browser öffnet, die dann anzeigt, ob allow_url_fopen auf "On" steht und die php version sowie allgemein ob fopen() überhaupt aktiviert ist, und wo man vielleicht auch die datenbank zugangsdaten testen kann.

    Ein Installer würde darüber hinaus auch noch gleich die datenbank anlegen, und um das problem zu umgehen, dass die datei für den insatlelr nicht gelöscht wird, kann man im adminforce eine abfrage einbauen, wenn datei da, dann große Warnmeldung, dann kann sich keiner beschweren.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905
    Also eine art Install.php an der bastelle ich schon die werd dann zusammen mit dem vms1 tutorial veröffentlicht und so ne art um zur schauen ob es aktiviert ist kann man ganz einfach testen man erstellt eine info.php datei und macht einen kleinen php code rein und da sieht man alle server optionen .


    MFG
    adi :cornut:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    hab auch eine datei zum testen gebastelt, eventuell hat hier jemand lust, diese mal bei sich auf dem server zu testen?

    einfach die datei test.php auf den server hochladen und im browser aufrufen.

    http://jpwfour.kilu.de/test.zip

    Beispiel wie es aussehen sollte: http://jpwfour.kilu.de/test.php

    Wenn noch jemandem was einfällt, was noch getestet werden muss, kann er das gerne hier posten.

    Ich dachte da evtl noch an ignore_user_abort(), was für die Crons ja ganz praktisch ist, aber nicht so sehr wichtig.

    Das Formular um die Datenbank Verbindungsdaten zu checken, kommt noch, wobei man dann ja auch gleich das Ganze installieren kann
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905
    ich muss sagen das es wirklich gut aussieht und mir auch gefällt .


    MFG
    adi


    PS: hast pn back

  5. #5
    Moderator Avatar von Worka
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    973
    Wegen dem Installer und dem Löschen:
    Könnte man nicht nach der Erstinstallation des VMS den Installer automatisch löschen lassen?

    Also im letzten Schritt den Installer ein Script aufrufen lassen, welches den Installer löscht?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905
    Zitat Zitat von Worka Beitrag anzeigen
    Wegen dem Installer und dem Löschen:
    Könnte man nicht nach der Erstinstallation des VMS den Installer automatisch löschen lassen?

    Also im letzten Schritt den Installer ein Script aufrufen lassen, welches den Installer löscht?
    Man könnte es so machen , würde in etwa so aussehn :
    man ruft die install.php auf läd die ganze db hcoh und sag erfolgreich .... und dann steht da jetzt müssen sie die datei löschen und ist so ein button wo man drauf drückt und löscht sich selbst (chmod 777 sollte haben) oder er würde per javascript sich auch automatisch löschen nachdem es erfolgreich hinzurgefügt wurde .

    Leider kann ich kein javascript da müsste mir jmd. helfen .



    MFG
    adi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Könnte man nicht nach der Erstinstallation des VMS den Installer automatisch löschen lassen?
    unlink() heist die tolle Funktion und das hatte ich mir auch schon überlegt jedoch habe ich mit nein gestimmt, meiner Meinung nach ist das nicht vereinbar mit dem Grundgedanken des VMS

    Was ich jedoch schonmal überlegt hatte: Ein "Diagnosetool" was man im Admin aufrufen kann wo verschiedene Funktionen getestet werden können also der User ruft das Tool dann auf und dann steht dort z.B.

    Die Serverkonfiguration ist kompatibel zum VMS.

    oder

    Folgende Serverkonfigurationen sind nicht Kompatibel zum VMS:
    - allow_url_fopen Off
    [...]

    *edit*
    Oh jpwfour hat sowas ja schon gepostet, sorry! Hab das grade mal getestet:

    Ihr Webspace wird jetzt auf folgendes getestet:

    PHP-Version: 5.2.0-8+etch10
    - Auf Ihrem Server läuft die derzeit aktuelle PHP Version 5!

    Funktion fopen():
    - fopen() ist verfügbar.

    Allow_url_fopen (PHP-Ini Einstellung):
    - Allow_url_fopen ist aktiviert, OK.

    Register Globals (Get-Parameter):
    - Register Globals ist deaktiviert, gut so ;-)

    PHP Safe Mode:
    - Safe Mode ist aktiviert, dies kann zu Problemen mit einzelnen Funktionen führen!

    Maximale Ausführungszeit eines Scriptes: 30 Sekunden
    - set_time_limit() ist nicht verfügbar.

    Es wurden 2 Fehler bzw. Warnungen festgestellt!
    Dass heißt nicht unbedingt, das das VMS 1.2. auf dem Webspace nicht läuft, aber um eine korrekte und sichere Funtkionsweise zu garantieren, sollten Sie sich über die oben genannten Warnungen informieren:
    zum Forum


    Wenn Sie selbst Ihre PHP Konfiguration anschauen möchten, können Sie dies hier tun: PHP Info
    Man sollte auch noch auf mail() testen wegen Aktivierungslink ggf. auch noch ob besimmte Dateien chmod777 haben und wenn nicht über das Script verssuchen chmod777 zu geben wenn das fehl schlägt dann Meldung ausspucken

    *edit 2*
    Zu ignore_user_abort(true); das ist doch sehr wichtig denn die Cronjobanbieter rufen ein Cron auf und beenden den Aufruf nach i.d.R. 5 Sekunden und es gibt einige Crons (Mailer etc.) die laufen viel länger.

    Gruß
    Gremlin
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von Gremlin Beitrag anzeigen
    unlink() heist die tolle Funktion und das hatte ich mir auch schon überlegt jedoch habe ich mit nein gestimmt, meiner Meinung nach ist das nicht vereinbar mit dem Grundgedanken des VMS

    Was ich jedoch schonmal überlegt hatte: Ein "Diagnosetool" was man im Admin aufrufen kann wo verschiedene Funktionen getestet werden können also der User ruft das Tool dann auf und dann steht dort z.B.

    Die Serverkonfiguration ist kompatibel zum VMS.

    oder

    Folgende Serverkonfigurationen sind nicht Kompatibel zum VMS:
    - allow_url_fopen Off
    [...]

    Gruß
    Gremlin
    genau es würde den grundgedanken des vms zerstören.

    und wer es schon nicht gepeilt bekommt das vms zu installieren was ja nun wirklich nicht schwer ist steht doch alles in der anleitung sollte es am besten gleich sein lassen. Den wenn er das nicht schafft dann ist an Addon einbau garniwsht erst zu denken.



    Das Diagnose Tool wär toll den oft ist es ja echt das fopen nauf off steht und es deshalb nicht klappt.

    Liebe Grüße
    rudi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905
    Ich sage auch das so ein diagnose toll gut ist aber ich schreibe ein tutorial wie einige wissen und da erkläre ich das vms1 so das es jeder peilt (extra für die ganz harten fälle)



    MFG
    adi :dita:

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    205
    oO wollte ja ned so ne große diskursion los lassen xD aber es wäre doch eigendlich möglich ne bastel ausgabe zu machen und ne install ausgabe.

    Man beachte mansche server arten xamp zb 1 mal zum basteln und einmal zum proggen und erweitern

    der grundgedanke an sich sollte da bleiben aber es sollte für neulinge einfacher sein das vms zu installieren.
    Install ausführen daten eingeben fertig
    danach basteln ist ja kein ding es muss ja ned alles über die funktionslib gemacht werden also kann der seite auch nix passieren xD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (S) Forum fürs VMS
    Von Hardy im Forum Scripte
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 10:27
  2. [V] 2 Scripte fürs VMS 1
    Von delord im Forum Scripte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 18:20
  3. [V] Backupscript fürs VMS 1
    Von delord im Forum Scripte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 18:00
  4. (V) Downieschnittstelle fürs VMS 1
    Von SilentRunner im Forum Scripte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:12
  5. Installationsdatei fürs VMS
    Von DjBusti im Forum Weiterentwicklung Basisscript
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •