Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Start vom Vms1 Tutorial

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Swinxx und ich hatten schonmal vor einiger Zeit ein VMS Wiki geplant aber nie die Zeit dazu gefunden wir hatten es sogar schonmal installiert.

    http://www.designerscripte.net/wiki/...php/Hauptseite (deinstall ich bald wieder)

    Aber mir verging bei dem Code vom Script auch irgendwie die Lust daran weiter zu arbeiten aber wenn man das ganze unter vms-tutorial.de auch machen könnte wäre das meiner Meinung nach eh am besten weil die Domain passt und dann noch das Script von Wikimedia mit dem angesprochenen syntax Highlighter
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    1.905
    Also ich und jpwfour wollte zurerst ein addon fürs vms1 zusammen stellen das es ermöglicht angemeldetn user beträge zur verändern aber da es zur viel arbeit war bwz ist haben wir uns entschlossen endweder das mediawiki script zur nehmen oder auch ein anderes ähnliches script das wir dann vom design her so umbauen das es so aussieht wie das vms1.(2) .

    edit : Das design kann wie wiki sein da ich mich dazu entschlossen habe wikipedia zur nehmen und es gut und sorgfälltig zur machen .

    MFG
    adi

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Koki12
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    323
    Wiso, ist doch ganz einfach.

    Hab da mal was mit PHP & JavaScript gemacht.

    http://www.koki12.net/demo/

    Dort wird keine IP - Geloggt, weil ich dabei keine DB eingerichtet hab, bzw. keine Verbindung herstelle

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    Zitat Zitat von Koki12 Beitrag anzeigen
    Wiso, ist doch ganz einfach.
    u ein gutes tutorial zu machen, wo sich user beteiligen können, muss man doch schon einiges an aufwand betriben, schließlich muss man spam etc. verhindern (also nur eingeloggten usern das bearbeiten erlauben), einen guten edirot haben (oder soll man den suern das verwenden von html erlauben) etc.

    oder meinst du, die progger von mediawiki oder den anderen wikis haben sich die ganze arbeit umsonst gemacht?

    ich denke auch mal, dass es am meisten sinn macht, entweder mediawiki oder dokuwiki als grundlage für ein vms1 tutorial zu verwenden, es soll ja schließlich was "gescheites" werden, damit die user auch zuerst dort nachschauen, und nicht im forum immer wieder die gleichen fragen auftauchen
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Was ist denn DokuWiki? Kenn ich noch garnicht? Ist das besser wie MediaWiki? Bessere Funktionen? Schönerer Programmcode?

    Gruß
    Gremlin
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Koki12
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    323
    Genau das Selbe, mit Spam könnte auch bei MediaWiki passieren.

    EDIT:
    Hab dies von mir mal mit PHP erweitert.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Genau das Selbe, mit Spam könnte auch bei MediaWiki passieren.
    MediaWiki ist dort aber gut gegen gerüstet unter anderem gibt es eine Edit History womit man bei Spam das alte wiederherstellen kann.
    Ausserdem kann man da Seiten sperren etc... gegen Spam gibt es Captcha Codes.

    Gruß
    Gremlin
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Koki12
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    323
    Captcha könnt man ja auch noch einbauen.

    *Mach es mal eben*

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    3.717
    jo, ioch könnte evtl schon das vms soweit umbauen, dass es als abgespeckte version eines wikis durchgeht, aber ehrlich gesagt, finde ich es blöd, das rad neu zuerfinden, wenn dannn eh nur eines rauskommt, was nicht ganz rund ist, also warum nicht eine ausgereifte software verwenden?

    dokuwiki ist nicht ganz so kompliziert im aufbau wie mediawiki, arbeitet aber nur mit dateien, nicht mit einer mysql datenbank.
    daher nur für "kleienre" wikis gedacht mit nicht allzuvielen usern, die die seiten verändern, im grunde genau für so ein tutorial, da ja nur angemeldete user seietn bearbeiten können, und diese müssen vorm "speichern" immer erst "vorschau" drücken, somit bleibt spam und sinnloser und unformateirter inhalt relativ ausgeschlossen.

    anmeldung kann man per email und sicher mit einem plugin auch per captcha absichern.
    Features:
    http://wiki.splitbrain.org/wiki%3Afeatures
    Verfügabre Plugins:
    http://wiki.splitbrain.org/wikilugins

    u.a. WYSIWYG editor für wiki syntax faule, php+html highlighter ist sowieso sschon standardmäßig eingebaut, einfach userrechte verwaltung ist auch dabei, man braucht eben keine datenbank, somit reicht jeder "einfache" webspace auch schon aus, nur platz braucht man natürlich schon einigen, grundinstall ca. 3MB, dazu kommen natürlich bilder, die einzelnen seiten verbrauchen wenig platz (da nur der text gespeichert, also so ca. 1-50kb), einzig der cache ordner verbraucht verhältnismäßig viel platz, kann aber genau eingestellt werden, nach welchen kritereien gecached wird, dann noch der suchindex, wobei dieser bei einer überschaubaren zahl von seiten (tutorial ca. 250 seiten? ) denke ich noch unter 1 MB bleibt.

    im gegensatz zum mediawiki, kann man sehr leicht plugins erstellen, besonders syntax plugins sind schnell gemacht.

    inwiefern sich das aushen anpassen lässt, dass es dann wie das vms aussieht, weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass es auch dort leichter sein wird als beim mediawiki.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gremlin
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    5.206
    Hört sich ja sehr gut an . Meiner Meinung nach muss es auch nicht unbedingt wie ein VMS aussehen sondern nur gut

    @adi
    Ich denke mal da kommst du mit deinem Freespace Account nicht weit, ich könnte es hier mit auf unseren root Server legen da hast du dann unbegrenzt viel speicher da ich ja eh die Domain verwalte wäre das schnell erledigt ohne kk etc.

    Gruß
    Gremlin
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Tutorial] Statspicker mit Cache
    Von Gremlin im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:05
  2. Zugangsanfrage VMS-Tutorial.de
    Von eaxo im Forum Support zu Addons & Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:07
  3. tutorial zum faken?
    Von didith1207 im Forum Talk, talk, talk...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 21:22
  4. [Tutorial] Mediadaten Cachen
    Von Gremlin im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •