hmmm...

Ein rechtsgültiger Vertrag wurde geschlossen...
Dieser kann nur gerichtlich (Prozess) rechtsgültig aufgehoben werden.
Soll es schon vor einem Prozess zum Verkaufsverbot von Chrystall kommen, muss muecke eine einstweilige Verfügung erwirken (kostet viele Euros...).

Hmmm....

Anwalt eingeschaltet...
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Wert der Sache ca. 3000 Euro
Das kostet beim Anwalt gleich mal um die 800 Euro (laut BRAGO/RVG), die muecke vorstrecken muss.

Da es, dem Anschein nach, ein rechtsgültiger Vertrag ist, wird es schwer, den Vertrag zu anulieren.

Hmmm....
ICQ Logs...
ICQ Logs (wie auch bei anderen Messis) sind ohne Aufwand manipulierbar und deshalb nicht gerichtlich verwertbar. Die Logs, die bei ICQ selber gespeichert werden, bekommt man nur auf richterliche Anordnung (Urteil) zu sehen. Das wiederum ist wieder für muecke sehr kostenintesiv (Anwaltskosten-Gerichtskosten-Kosten bei ICQ...).
Beleidigungsklagen ohne "lebende Zeugen" werden in der Regel eingestellt. Das wiederum heisst, muecke bleibt auf seinen Kosten sitzen.

Hmmm...

Geperrt auf einer Internetseite...
Dazu kann ich nur sagen, das, sobald man eine Internetseite erstellt und der Öffentlichkeit zugänglich macht, kein Recht hat, jemanden zu sperren, wenn nicht ein Verstoß gegen (rechtsgültige !!) AGBs (Nutzungsbedingungen) verstößt. Sperrt man den User weil er schlecht über den Inhaber spricht oder ähnliches, beschneidet man ihn in seiner Meinungsfreiheit, was strafbar ist...

Mein Fazit...

Lasst den Vertrag wie er ist (schliesslich hast du auch ein geldwerten Vorteil von der Sache (muecke)) und geht euch in Zukunft aus dem Weg.
Da haben alle was davon, insbesondere die Nutzer und die zukünftigten Nutzer.
Oder macht aus dem VMS2 eine GPL (^^)...

Gruß

km4l