Könnte man nicht nach der Erstinstallation des VMS den Installer automatisch löschen lassen?
unlink() heist die tolle Funktion und das hatte ich mir auch schon überlegt jedoch habe ich mit nein gestimmt, meiner Meinung nach ist das nicht vereinbar mit dem Grundgedanken des VMS

Was ich jedoch schonmal überlegt hatte: Ein "Diagnosetool" was man im Admin aufrufen kann wo verschiedene Funktionen getestet werden können also der User ruft das Tool dann auf und dann steht dort z.B.

Die Serverkonfiguration ist kompatibel zum VMS.

oder

Folgende Serverkonfigurationen sind nicht Kompatibel zum VMS:
- allow_url_fopen Off
[...]

*edit*
Oh jpwfour hat sowas ja schon gepostet, sorry! Hab das grade mal getestet:

Ihr Webspace wird jetzt auf folgendes getestet:

PHP-Version: 5.2.0-8+etch10
- Auf Ihrem Server läuft die derzeit aktuelle PHP Version 5!

Funktion fopen():
- fopen() ist verfügbar.

Allow_url_fopen (PHP-Ini Einstellung):
- Allow_url_fopen ist aktiviert, OK.

Register Globals (Get-Parameter):
- Register Globals ist deaktiviert, gut so ;-)

PHP Safe Mode:
- Safe Mode ist aktiviert, dies kann zu Problemen mit einzelnen Funktionen führen!

Maximale Ausführungszeit eines Scriptes: 30 Sekunden
- set_time_limit() ist nicht verfügbar.

Es wurden 2 Fehler bzw. Warnungen festgestellt!
Dass heißt nicht unbedingt, das das VMS 1.2. auf dem Webspace nicht läuft, aber um eine korrekte und sichere Funtkionsweise zu garantieren, sollten Sie sich über die oben genannten Warnungen informieren:
zum Forum


Wenn Sie selbst Ihre PHP Konfiguration anschauen möchten, können Sie dies hier tun: PHP Info
Man sollte auch noch auf mail() testen wegen Aktivierungslink ggf. auch noch ob besimmte Dateien chmod777 haben und wenn nicht über das Script verssuchen chmod777 zu geben wenn das fehl schlägt dann Meldung ausspucken

*edit 2*
Zu ignore_user_abort(true); das ist doch sehr wichtig denn die Cronjobanbieter rufen ein Cron auf und beenden den Aufruf nach i.d.R. 5 Sekunden und es gibt einige Crons (Mailer etc.) die laufen viel länger.

Gruß
Gremlin