Ich sehe es auch so wie MK und swinxx, es ist doch so, dass dieses Script, also das vms1 für einen Beginner eigentlich optimal ist denn damit lernt er nicht nur einfach was hoch zu jagen, sondern auch wie was funktioniert.

Wenn ich zurück denke wie ich angefangen habe *ohoh* da hatte ich Angst auch nur einen einzigen Satz in dem Script zu ändern, weil ............... könnte mir ja alles kaputt machen damit.

Dann habe ich immer wieder Addons eingebaut und heute ......... nun da scheue ich mich nur noch vor wenigen Dingen beim vms aber, ich habe mich auch intensiv damit auseinander gesetzt und ich habe heute auch kein Problem mehr damit andere Scripte zu installieren oder in ihnen was so zu ändern wie ich es haben möchte.

Nen hübscheres Design, hm, jo, aber.......... je hässlicher das ist desto mehr ärgert es und desto eher gibt einer sich daran das zu ändern oder nicht?

Also bei mir ist das so jedesmal wenn ich das vms installiere dauert nicht lange bis die ersten Farben schon mal geändert sind und sich nach und nach ein ganz eigenes Design und nen ganz eigener Stil *Seitenspezifisch* entwickelt. Dabei lerne ich mit jeder weiteren Seite was neues dazu wie ich feststellen konnte also auch nicht verkehrt das so zu lassen oder ?

Entbuggen, jo, das ist schon wichtig, zu mal es sind ja doch einige Codeschnippsel mit der Zeit verloren gegangen die das vms sicherer machen können. Optimieren oder die Abfragen der db besser nutzbar machen, jepp, das auch wichtig.

Gern helfe ich bei dem Thread wie mache ich was oder so wenn ich darf.