Ich bin mal, auch wenn erst recht neu auf diesem Forum, so frei und gebe meinen Senf dazu ab!

[quote]Original von Nebulus
Lizenzvertag
• 1. Lizenzvergabe, Umfang der Lizenz und des Lizenzgegenstandes
Die Lizenzvergabe erfolgt ausschließlich als Einzelplatzlizenz (EPL), diese Lizenzart erlaubt es dem Lizenznehmer dieses Script einmalig auf einer Domain zu installieren. Zum Zwecke der Sicherung ist eine Kopie zulässig, wenn diese Kopie nicht öffentlich zugänglich ist.
Im groben und ganzen in Ordnung, mich intressiert dabei aber weniger der Vertrag, als eher folgende Frage:

Kopie ist zulässig, also Sicherungskopie irgendwo auf CD und/oder meiner HDD ... das dürfte klar sein. Wirds ne Möglichkeit geben, zum Beispiel für Progger, eine Kopie des VMS 2 online zu haben um AddOns ect. online daran anzupassen und/oder zu entwickeln, oder muss dafür ne extra Lizenz erworben werden? Das mit dem Lizenzkey ist ne verdammt gute Sache, somit kannst du, denke ich jetzt mal, einem Lizenznehmer die Seite dicht machen wenn er Mist baut indem du den Lizenzkey sperrst, sehe ich das richtig?!


Original von Nebulus
• 2. Einschränkungen
Der Lizenznehmer darf das Script nicht vertreiben, verkaufen, verleihen und/oder belasten.

Der Lizenznehmer darf nicht die Logos, Warenzeichen, Copyright-Vermerke oder Kennzeichnungen des Scripts entfernen, ändern oder verschieben.
Was meinst du mit "belasten"?? Ebenso denke ich das die Formulierung das er es nicht verkaufen kann etwas schwammig gewählt ist! Wenn ich meine Lizenz verkaufe verkaufe ich diese ... du solltest da lieber sowas schreiben wie " darf das Script nicht vervielfältigen um diese Kopien zu verkaufen/veräußern! ... wenn ich nicht irre lässte das ja sonso noch von nem Anwalt abchecken, denke der wird da also nochn bissle was ändern!

2. Das mit den Copyrighthinweisen ... Wieso darf ich diese nicht verschieben? Gehn wir davon aus du hast einen mittig unten im Footer ... ich lasse mir nen Design anfertigen, würde den aber lieber an anderer Stelle auf der Startseite haben ... ich darfs aber laut Lizenzvertrag nicht ... das finde ich etwas blöd formuliert/gewählt! Ich denke es dürfte ausreichen wenn vereinbart wird das der C Vermerkt weder verändert noch entfernt werden darf!


Original von Nebulus
Der Lizenznehmer hat das Recht seine Lizenz zu verkaufen, dabei ist ausschließlich der Lizenzschlüssel an dem neuen Lizenzinhaber zu übertragen. Die Übertragung findet im Kundenbereich statt und kann dort auch vollzogen werden. Bei einer Lizenzübertragung muss der neue Lizenznehmer ebenfalls ein Kundenkonto besitzen, welches kostenlos erstellt werden kann.
hmmm ... keine Ahnung was ich dazu schreiben soll, missfällt mir allgemein! Das ist wieder sowas nach dem Motto" wenn du deine Seite verkaufen willst gibste nur den Lizenzkey ab und der Käufer muss mit dem grundscript anfangen und alle deine AddOns selbst neu instalieren ..." Ich denke du weist wie/was ich meine!


Original von Nebulus
• 4. Vertragszeiten
Bei jeder Vertragsverletzung erlischt das Nutzungsrecht des Lizenznehmers unverzüglich ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Lizenznehmer ist in diesem Falle verpflichtet alle ihm überlassenen Scripte und Dokumentationen zu vernichten und dem Lizenzgeber darüber eine schriftliche Erklärung abzugeben (per Post oder e-Mail).
Was für eine Erklärung willst du da denn haben? Das versteh ich grade nicht wirklich!


Original von Nebulus
• 5. Eigentumsrechte
Inhaberrechte, Titel und Rechte am geistigen Eigentum bleiben beim Lizenzgeber Detlef Tiegel.

Das Script „VMS 2 – EquinoX²“ ist durch das Urheberrecht, Gesetze des geistigen Eigentums und internationale Verträge geschützt.

Im Rahmen dieses Lizenzvertrages erhält der Lizenznehmer keine Rechte an dem Script und/oder der Dokumentationen, weder im Ganzen noch in teilen.
Grammatikfehler halte ich dir mal jetzt nicht vor *g* Mich intressiert, eher allgemein, welcher internationalen Verträge du da meinst ... Ist das irgendwas allgemein rechtsgültiges, oder hast EXPLIZIET DU irgendwo internationale Verträge zu deinem geistigen Eigentum? Bin kein Rechtsexperte, daher frage ich!

3. Absatz ... Das sehe ich (minimal) anders! Der Lizenznehmer erhält sehrwohl Rechte! Nutzungsrechte! Solltest diesen passus also ggf. auch nochmal überdenken!



Original von Nebulus
• 6. Kosten, Versand und Gebühren
Es gelten die Preise laut Preisliste auf Designerscripte.net

Der Versand erfolgt per Download, wenn der Lizenznehmer eine spezielle Form des Versandes wünscht hat der Lizenznehmer alle weiteren Kosten (Gebühren) zu tragen und diese in Vorkasse zu erbringen.
Anstatt "Gebühren" würde ich hier ein Beispiel, wie "Portokosten bei Postversand der Software" anführen! Wenns jemand per Mail haben will kannste dafür ja auch ne Bearbeitungspauschale erheben! Kostet dich ja immerhin EXTRA-Zeit!

Original von Nebulus
• 7. Gewährleistungsausschluss
Der Lizenzgeber übernimmt keine Gewährleistung für die Fehlerfreiheit oder Tauglichkeit des Scripts. Hierbei sind mit eingeschlossen Virenfreiheit, Defektfreiheit und die Eignung zu einem bestimmten Zweck.
Das Wort "Defektfreiheit" hört sich irgendwie EXTREM BLÖD an! Ich denke das, was ich in deinem Text dick gemacht habe, kann komplett raus .... bzw. das mit der Virenfreiheit würde ich wie folgt formulieren:

Ebenso wird keine Garantie für Virenfreiheit, der durch uns verbreiteten Dateien, gegeben.

Denke das sich dass dann besser liest!


Original von Nebulus
Des Weiteren [...]
Ok, wollte dir zwar keine Rechtschreibfehler vorhalten, aber mache es nun trotzdem einmal! Desweiteren schreibt man zusammen! Ebenso haste, z.B. in Punkt 4 folgenden Fehler (glaube davon hatteste noch mehr....)

Auslieferung des Scripts an dem Lizenznehmer

Statt deM gehörte dort ein deN hin ... Habe deinen Therad bezüglich der LRS Hetzer gelesen, nimms nicht persönlich, sieh es als allgemeinen und gut gemeinten Verbesserungstipp an!




Original von Nebulus
• 8. Vor dem Abschluss des Lizenzvertrages wurde folgendes bestätigt
Der Lizenznehmer bestätigt das 16. Lebensjahr erreicht zu haben
Der Lizenznehmer bestätigt diese Lizenzvereinbarungen gelesen und verstanden zu haben
Der Lizenznehmer erkennt alle im Lizenzvertrag genannten Vereinbarungen ausdrücklich an.
Solltest ggf. noch reinschreiben WIE das Alter bestätigt wird/wurde. Beispielsweise durch Zusendung einer Perso-Kopie welche auch in deinen Unterlagen verwahrt wird! Ggf. solltest du, wenn du wirklich einen solchen, meiner Meinung nach guten, Vertrag machst, diesen auch vom Lizenznehmer unterschreiben lassen!

Allgemein würde ich das Mindestalter sogar auf 18 Jahre, also die volle geschäftsfähigkeit, rauf setzen! Jemand der 18 (volljährig) ist kann schlecht mit der Ausrede kommen das er keinerlei Möglichkeit hat dir den Vertrag zuzuschicken (Post, Fax)

Sodele, genug getippt fürn Anfang, ich hoffe ich konnte dir mit dieser (meiner Meinung nach konstruktiven Kritik) ein wenig helfen!

*mal auf VORSCHAU klick*

*Zitate verbesser, also die BBCodes*

*nochmal Vorschau anseh*
*zufrieden bin*
*abschick und hoffe nix übersehn zu haben*