Habe auch Vista auf meinem Laptop installiert. Da ich Informationstechnik studiere und Microsoft-Software dank der FH umsonst bekomme, kam ich an eine Lizenz für Vista Business und hab diese auf dem Laptop installiert. Zur verwendeten Hardware:
- Celeron M 1,4 GHZ
- 1200 MB RAM und zusätzliche 64 MB die von der Grafikkarte benutzt werden
- 60 GB Festplatte und eine lahme Intel-Graikkarte
Wegen der Grafikkarte habe ich nicht alle Aero-Effekte, jedoch sind diese mir auch ziemlich egal. Ansonsten läuft Vista beim Surfen, Musikhören, und Filmeschauen ziemlich flüssig. Mit kommts sogar vor als ob WinXP beim booten länger braucht.
Jedenfalls gefällt mir die neue Oberfläche ziemlich. Jedoch Hab ich schon teilweise Probleme mit den Treibern. Neulich musste ich mir erst eine neue Version von der CD-Druck-Software von Canon runterladen, da die alte Version keinen Drucker fand und meinen Scanner kann ich gar nicht erst benützen, da Tevion (Aldi) keine Vista-Treiber veröffentlicht, obwohl der Scanner nichtmal ein Jahr alt ist.
Zur Sicherheit kann ich nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass in XP in letzter Zeit Sicherheitslücken gestopft wurden, die in Vista nicht mal aufgetaucht sind. Spricht zumindest für Vista. Aber andererseits ist Vista noch neu und hat dafür paar andere Sicherheitslücken. Man sollte halt noch etwas warten, bis Microsoft die gröbsten Lücken gestopft hat.