Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ich möchte heute auch meine neue Seite vorstellen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    543
    Ich freue mich ja immer, wenn ich individuell gestaltete AGB finde. Da macht sich jemand Gedanken um seine Seite, schafft etwas eigenes. Gerade dann schaue ich aber auch besonders genau hin.

    Ich möchte gar nicht so weit gehen, wie mein Vorredner. Viel lieber möchte ich glauben, dass diese AGB so verfasst wurden, um den Seitenbetreiber vor Fakern und anderem Gesindel zu schützen. Nur geht das hier einfach zu weit!

    Hier soll jetzt keine Hetzjagd eröffnet werden! Meinen ersten Post in diesem Thread habe ich bewusst provokant verfasst, in der Hoffnung, dass oOpuethOo sich seine AGB unter diesem Gesichtspunkt noch einmal anschaut. Ich denke auch nicht, dass soetwas zwingend per PN geregelt werden muss. Es ist ja kein Angriff auf oOpuethOo und seine Seite sondern eine aus meiner Sicht berechtigte Kritik. Und so, wie ich Lob öffentlich verteile, mache ich es auch mit Kritik. Wer das nicht annehmen möchte, lässt es eben sein. Die negativen Bewertungen, die ich in verschiedenen Foren dafür bekomme jucken mich da gar nicht.

    Ich hoffe immer noch, dass oOpuethOo (wenn seine erste Wut sich gelegt hat) seine AGB mal überprüft und sich hier dazu äussert. Ich werde gerne meine Einschätzung seiner Seite revidieren sofern ich das vor mir selbst vertreten kann. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    8
    @NightX

    eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äussern, wie schon richtig erkannt, ist es in manchen Situationen einfach besser nichts zu sagen, als seine wirre und aufgebrachten Gedanken zu Papier zu bringen.

    Auch ist es richtig erkannt worden, das die AGB mich als Betreiber schützen sollen auch wenn es auf den ersten Blick teilweise nicht so ausschaut.

    Der wohl wichtigste Punkt in dieser Angelegenheit, wird hier scheinbar verkannt.

    Wenn man einmal zum Impressum meiner Seite schaut, steht da gleich ganz oben ein Zusatz " GbR " mal abgesehen von der Haftung gibt es leider noch viele andere Sachen zu beachten, daher bemühe ich mich auch Fehler zu vermeiden.

    Was die AGB im Allgemeinen angeht, diese wurden aber tatsächlich mit einem Juristen verfasst.

    Solltest du Anregungen haben, was ggf. geändert werden könnte, bin ich sicher gern bereit diese zu überdenken.



    mfg


    oOpuethOo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    543
    Original von oOpuethOo
    Der wohl wichtigste Punkt in dieser Angelegenheit, wird hier scheinbar verkannt.

    Wenn man einmal zum Impressum meiner Seite schaut, steht da gleich ganz oben ein Zusatz " GbR " mal abgesehen von der Haftung gibt es leider noch viele andere Sachen zu beachten, daher bemühe ich mich auch Fehler zu vermeiden.
    Genau da liegt der Schwachpunkt! Ein User, der das sieht, denkt vielleicht: Ist ja eine Firma, dann muss das ja seriös sein, also kann ich da notfalls auch klagen. Falsch gedacht! Dass es sich um eine GbR handelt vermittelt nur ein scheinbares Gefühl der Sicherheit. Es fehlen nämlich unter anderem sämtliche Angaben zu einer evtl. Haftungsbeschränkung. (Was vielen nicht bekannt ist: Eine GbR kann nach deutschem Recht ähnlich wie eine GmbH jegliche Haftung drastisch einschränken.)
    Da eine Klage auf Auszahlung von Losen (die ja keinen wirtschaftlichen Gegenwert haben) einfach sinnlos ist, wird dem User nur eine scheinbare Sicherheit vorgespielt. Ich will nicht behaupten, dass das Absicht ist, das Ergebnis ist aber das Gleiche. Wäre im Impressum eine Privatperson angegeben, wäre ich anders vorgegangen.

    Original von oOpuethOoWas die AGB im Allgemeinen angeht, diese wurden aber tatsächlich mit einem Juristen verfasst.
    Sorry, aber das erscheint mir doch sehr fraglich! Einem Juristen wäre der § 306 Abs. 1 BGB bekannt. Er würde also solch eine Formulierung nie benutzen:
    § 14 - Salvatorische Klausel
    Sollte eine Klausel dieser Bedingungen unwirksam sein, berührt das die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur in einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Parteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Ersatzbestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Bedingung möglichst nahe kommt.
    Das ist einer dieser Standardformulierungen, die immer wieder kopiert und von Laien benutzt werden, aber völlig sinnlos sind. Nach deutschem Recht gilt generell die Regelung, dass die Unwirksamkeit einer Klausel die Wirksamkeit des Restes nicht berührt. Es ist also völlig unsinnig, dies in die AGB aufzunehmen. Ein Jurist würde es nicht tun.

    Original von oOpuethOoSolltest du Anregungen haben, was ggf. geändert werden könnte, bin ich sicher gern bereit diese zu überdenken.
    Mal abgesehen von den Punkten, die auch dr_duetz schon beschrieben hat, möchte ich dir ganz allgemein raten: Überprüfe deine AGB mal aus der Sicht eines Users und hole dir notfalls wirklich juristischen Rat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. meine neue seite
    Von nadja2303 im Forum [HD] Programmieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 07:12
  2. meine neue seite
    Von anita1004 im Forum VMS Webseiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 13:52
  3. Loserei.de meine neue alte Seite
    Von Adri im Forum VMS Webseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 01:53
  4. Ich möchte mich und mein Projekt gerne vorstellen...
    Von Kameramann im Forum Non VMS Seiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 20:05
  5. Meine neue Seite
    Von jenssie im Forum VMS Webseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •